Seite 2 von 4
#16 RE: Teilnehmerliste von leseratte1310 11.09.2014 18:24

avatar

Ich schaue mal. Vergessen habe ich es nicht.

#17 RE: Teilnehmerliste von Bonny 12.09.2014 11:13

avatar

Hm liebe Leute stehe jetzt vor einem Rätsel. Es gibt verschiedene Bücher davon und ich habe mal das Inhaltsverzeichnis erglichen.
Es ist total anders. Es wäre für mich sehr hilfreich, wenn ihr mir Eure ISBN Nummer senden würde, damit wir die gleiche Ausgabe haben.
Es wäre sehr müssig, wenn ich von etwas ganz anderem schreiben würde als ihr anderen.

Liebe Grüße

Bonny

#18 RE: Teilnehmerliste von Adaneth 12.09.2014 13:43

avatar

Hallo Bonny,

bei mir heißt die Geschichte "Das Zeichen der Vier" und ist Bestandteil eines Sammelbandes . Übersetzt hat Margarete Jacobi.

Das Inhaltsverzeichnis hab ich mit der Ausgabe des Inseltaschenbuches verglichen und die Kapitelüberschrift des 1. Kapitels ist anders als bei mir. Der Text (Leseprobe) aber ist ähnlich. Ähnlich deshalb, weil jemand anderer übersetzt hat. Inhaltlich aber entspricht es sich.

1.Kapitel Sammelband: Beobachtung und Schlussfolgerung
1.Kapitel Inseltaschenbuch: Die Kunst der Kombination

Ich schätze mal, dass die Verwirrung entsteht, weil verschiedene Übersetzer am Werk waren. Ich würde sagen, schau einfach nach dem Inhalt und der Rest passt dann schon. Die unterschiedlichen Übersetzungen hatten wir auch bei den anderen Romanen von Doyle, aber wir sind bisher damit klar gekommen und dieses Mal wirds auch so sein.

#19 RE: Teilnehmerliste von Adaneth 12.09.2014 13:47

avatar

@Mrs.Bennet
@RitaM
@Mira
@Gesil
@Bonny
@leseratte1310

Liebe Mitleser und Vielleicht-Leser :-)

Am Samstag, den 20. September gehts los - ich freu mich schon drauf

LG Adaneth

#20 RE: Teilnehmerliste von RitaM 14.09.2014 13:50

avatar

Zitat von Adaneth im Beitrag #18

Ich schätze mal, dass die Verwirrung entsteht, weil verschiedene Übersetzer am Werk waren. Ich würde sagen, schau einfach nach dem Inhalt und der Rest passt dann schon. Die unterschiedlichen Übersetzungen hatten wir auch bei den anderen Romanen von Doyle, aber wir sind bisher damit klar gekommen und dieses Mal wirds auch so sein.


Das wird interessant mit den unterschiedlichen Übersetzungen! Vor allem, ich habe eine englische Ausgabe, damit haben wir dann drei Varianten des gleichen Buches!

#21 RE: Teilnehmerliste von Adaneth 14.09.2014 14:46

avatar

Zitat
ich habe eine englische Ausgabe



das ist praktisch

Da hast du im Zweifelsfall allerhand zu tun - ich hab nämlich gesehen, dass die Insel-Ausgabe schon mal anders anfängt als mein Sammelband. Der erste Absatz fehlt bei mir. :-)

#22 RE: Teilnehmerliste von RitaM 16.09.2014 09:49

avatar

Ich habe meine Ausgabe von gutenberg.org heruntergeladen, und es fängt mit Chapter 1 - The Science of Deduction an.

#23 RE: Teilnehmerliste von Adaneth 16.09.2014 15:09

avatar

Da gehts schon los - Die Wissenschaft der Schlussfolgerung - herrlich

#24 RE: Teilnehmerliste von RitaM 17.09.2014 13:48

avatar

Das wird ja richtig spannend! Ich muss aufpassen, dass ich nicht zu früh anfange!

#25 RE: Teilnehmerliste von Adaneth 19.09.2014 13:36

avatar

Hi an alle


Morgen gehts los, morgen gehts los, morgen gehts los ...........







LG Adaneth

#26 RE: Teilnehmerliste von leseratte1310 22.09.2014 19:43

avatar

Ich schaff es wohl doch nicht. Schade!

#27 RE: Teilnehmerliste von Adaneth 23.09.2014 13:29

avatar

Kein Problem :-)

#28 RE: Teilnehmerliste von Adaneth 10.10.2014 11:53

avatar

Liebe Leute,

die Leserunde nähert sich ihrem Ende - die Zeit ging echt schnell rum. Danke für den interessanten Gedankenaustausch.

LG Adaneth

#29 RE: Teilnehmerliste von Mrs.Bennet 10.10.2014 22:27

avatar

Ich bedanke mich bei euch, weil ich so tatsächlich mal zum Holmes lesen kam, und es in der Runde einfach mehr Spaß macht!

Tanja

#30 RE: Teilnehmerliste von RitaM 11.10.2014 20:54

avatar

Von mir auch vielen Dank! Es war wieder sehr schön gewesen!

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz