Seite 2 von 10
#16 RE: Teilnehmerliste von Quantaqa 09.02.2014 12:27

avatar

Sehr gerne!

#17 RE: Teilnehmerliste von BakaMonkey 15.03.2014 23:10

Da würde ich gerne mitmachen - mit Verlosung :) Ich habe nämlich die ersten beiden Teile bereits zu Hause liegen :)

#18 RE: Teilnehmerliste von acherontia 19.05.2014 13:25

avatar

Wenn ich jetzt schon für eine Dezemberrunde zugesagt habe, kann ich hier eigentlich auch mal eine Entscheidung fällen. Mitmachen wollte ich ja so oder so. Für mich bitte ohne Verlosung.

#19 RE: Teilnehmerliste von daydreamerin 10.08.2014 09:15

avatar

In einem Monat ist es soweit! Ich freu mich schon sehr auf dieses Buch! :)

#20 RE: Teilnehmerliste von SaskiaB 10.08.2014 10:22

avatar

Ich mich auch, wenn es dann in gedrucktem Zustand vor mir liegt, ist das immer noch ein ganz besonderes Gefühl! Und ich freue mich sehr auf die Leserunde!

#21 RE: Teilnehmerliste von KimVi 10.08.2014 12:21

avatar

Oh, hier melde ich mich auch gerne an. Ich bin schon ganz gespannt, wie es privat weitergeht.

Bitte mit Verlosung

#22 RE: Teilnehmerliste von Gesil 10.08.2014 13:26

avatar

Hatten wir die Liste nicht geschlossen?




;-)

#23 RE: Teilnehmerliste von Quantaqa 10.08.2014 15:57

avatar

Zitat von Gesil im Beitrag #22
Hatten wir die Liste nicht geschlossen?




;-)

#24 RE: Teilnehmerliste von BakaMonkey 11.08.2014 00:27

Ich freue mich auch schon auf diese Leserunde! :) Die ersten beiden Bände waren toll!

#25 RE: Teilnehmerliste von MacBaylie 24.08.2014 09:50

avatar

Ich bin mir noch nicht ganz sicher, denn ich kenne die ersten beiden Fälle dieses Ermittlerpaares nicht. Sollte man die Bücher vielleicht besser der Reihe nach beginnen?

#26 RE: Teilnehmerliste von Quantaqa 24.08.2014 11:13

avatar

@SaskiaB: Was meinst du? Ich würde aus dem Bauch raus sagen, dass es aufgrund der Hintergrundgeschichte sicherlich von Vorteil ist, die Vorbände zu kennen, aber kein Muss?!?

#27 RE: Teilnehmerliste von BakaMonkey 24.08.2014 17:02

Zitat von Quantaqa im Beitrag #26
@SaskiaB: Was meinst du? Ich würde aus dem Bauch raus sagen, dass es aufgrund der Hintergrundgeschichte sicherlich von Vorteil ist, die Vorbände zu kennen, aber kein Muss?!?


Also ich kann nur sagen, dass ich im zweiten Band viele offene Fragen gehabt hätte, wenn ich den ersten Band nicht gelesen hätte...

#28 RE: Teilnehmerliste von KimVi 24.08.2014 19:48

avatar

Ich habe den zweiten Band damals gelesen ohne den ersten Band zu kennen und hatte keine Probleme den Einstieg zu finden. Sicher ist es von Vorteil, wenn man die ganzen Hintergründe kennt und die Weiterentwicklung der Charaktere verfolgen kann, doch zwingend notwendig fand ich es damals nicht.

#29 RE: Teilnehmerliste von SaskiaB 25.08.2014 07:38

avatar

Ich kann hier allen eigentlich nur zustimmen. Danke für die Antworten! :-)

Die Fälle an sich sind abgeschlossen, also von dieser Seite aus, kann man sicher auch in Band 3 einsteigen. Anders als mancher Kollege verzichte ich auch bewusst darauf, am Anfang eines neuen Buches erst einmal alles zu erzählen, was zuvor geschah, und damit im Grunde die vorigen Bände komplett zu spoilern. ABER: Ganz ohne "Spoiler" sind die Folgebände eben auch nicht, weil hier und da der Bezug einfach notwendig ist. Die charakterliche Ebene geht beim Einstieg in Band 3 allerdings ziemlich verloren (ist von Band 1 auf 2 noch nicht so schlimm). Und viele Begebenheiten, die in früheren Bänden detailliert erklärt werden, werden in Band 3 einfach nur angerissen, um sie dem Leser in Erinnerung zu rufen. Es kommt natürlich darauf an, ob einen das persönlich stört?

Persönlich ärgere ich mich immer, wenn ich ein Buch mitnehme, bei dem nicht ersichtlich war, dass es Band X einer Reihe ist. Ich persönlich fange immer vorne an und arbeite mich schrittweise durch ... So komme ich in den Genuss, auch alles so zu erleben und zu erfahren, wie der Autor es vorgesehen hat. :-)

Also: Persönlich würde ich davon abraten, in einer Reihe irgendwo in der Mitte einzusteigen. Bei "Leitner & Grohmann" ist der Einstieg in Band 3 nicht unmöglich, aber es fehlen doch Details und man spoilert sich Begebenheiten aus den früheren Bänden zusammen. Als Autorin sage ich deshalb, liebe @MacBaylie , entscheiden musst du selbst. :-) Es würde mich natürlich sehr freuen, wenn du dich in das Abenteuer stürzen möchtest, trotz aller Konsequenzen, aber genauso freut es mich, wenn du lieber erst einmal Band 1 und 2 lesen möchtest und dann beim nächsten Mal mitmachst (

für Band 4 und 5 ist bereits unterschrieben
und ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass es mich auch dann wieder zu einer LR hierher verschlagen wird). ;-)

#30 RE: Teilnehmerliste von Quantaqa 25.08.2014 08:36

avatar

Zitat von SaskiaB im Beitrag #29
und ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass es mich auch dann wieder zu einer LR hierher verschlagen wird).

Das würde mich sehr freuen, liebe Saskia!

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz