Seite 2 von 2
#16 RE: Die Gefährten - 1. Buch - Prolog und 1. Kapitel von Philip 04.03.2013 20:21

Zitat von Lerchie im Beitrag #12
Dann hat wohl Tolkien mit dem Ausdruck Expresszug dem Leser nur klarmachen wollen, wie schnell der Drache geflogen ist.


So sehe ich das auch. Er wollte siche rnur bildlich sprechen da jeder weiß was ein Zug ist und man es sich so besser vorstellen kann.

#17 RE: Die Gefährten - 1. Buch - Prolog und 1. Kapitel von Carriecat 05.03.2013 10:22

Doch doch, so war das der Ring war ein Gewinn beim Rätselraten.
Aber der kleine Kerl kann ja auch im Nachhinein die Wahrheit etwas verdrehen.....

#18 RE: Die Gefährten - 1. Buch - Prolog und 1. Kapitel von Carriecat 05.03.2013 10:26

Ich muss ehrlich sagen, dass mich der Prolog grade eher abschreckt. Klar ist er wichtig, aber ich bin gestern Abend immer wieder beim Lesen weggenickt ^-^
Motiviert mich jetzt nicht so...

#19 RE: Die Gefährten - 1. Buch - Prolog und 1. Kapitel von Adaneth 05.03.2013 11:23

avatar

Hi Carriecat - dann überspring ihn und lese ihn evtl. später Er ist für das Verständnis nicht wichtig. Probier es mit "Ein langerwartetes Fest" und wenn auch das nicht funzt, dann nimm das 2. Kapitel "Schatten der Vergangenheit". Das solltest du aber lesen, damit du die Geschichte verstehtst ;-)

#20 RE: Die Gefährten - 1. Buch - Prolog und 1. Kapitel von Reading-Books 05.03.2013 15:25

Ich hab den Start der Leserunde am Wochenende irgendwie verpasst und erst gestern mit dem Lesen angefangen. Den Prolog fand ich schon damals eher anstrengend zu lesen. Er ist sehr allgemein und wirkt im Film (Extended Edition) meiner Meinung nach einfach besser. Ich habe mich diesmal dennoch bemüht ihn vollständig zu lesen - mit eher mäßigem Erfolg :/

#21 RE: Die Gefährten - 1. Buch - Prolog und 1. Kapitel von koenig-ruebennase 05.03.2013 16:00

avatar

nicht schlapp machen. Die Spannung steigert sich schon noch.

#22 RE: Die Gefährten - 1. Buch - Prolog und 1. Kapitel von RitaM 05.03.2013 16:32

avatar

Ich kann Adaneth nur zustimmen. Der Prolog enthält hauptsaechlich Hintergrundwissen, was man nicht unbedingt braucht. Die Spannung kommt aber auf jeden Fall noch! Tolkien ist eben sehr ausführlich in seinen Beschreibungen.

LG RitaM

#23 RE: Die Gefährten - 1. Buch - Prolog und 1. Kapitel von Lerchie 06.03.2013 14:45

avatar

Das mnit dem Prolog erinnert mich an etwas. Damals vor ca 20 Jahren hat mir ein Leser in unserer Bücherei die HdR-Bücher in die Hand gedrückt, die müsse ich unbedingt lesen. Ich habe sie ungelesen wieder zurückgebracht, glaube, dass ich damals auch am Prolog scheiterte. Heute sehe ich das anders, habe sie auch bestimmt schon fast 10 mal gelesen!

#24 RE: Die Gefährten - 1. Buch - Prolog und 1. Kapitel von Reading-Books 07.03.2013 15:26

Für mich ist es jetzt das zweite Mal, dass ich die Bücher lese. Aber ich komme nicht wirklich gut voran - liegt allerdings auch mehr daran, dass ich gesundheitlich nicht ganz so auf dem Damm bin :(

#25 RE: Die Gefährten - 1. Buch - Prolog und 1. Kapitel von Adaneth 07.03.2013 15:38

avatar

Gute Besserung :-)

#26 RE: Die Gefährten - 1. Buch - Prolog und 1. Kapitel von Carriecat 08.03.2013 00:01

Danke Leute,

ich habe den HdR ja schon mal als Teeny gelesen, die Filme kenne ich auch, Basiswissen ist also vorhanden. Naja. Ich beiß mich schon durch ;-)

#27 RE: Die Gefährten - 1. Buch - Prolog und 1. Kapitel von Lerchie 08.03.2013 08:10

avatar

@Reading-Boioks
Auch von mir Gute Besserung!

#28 RE: Die Gefährten - 1. Buch - Prolog und 1. Kapitel von Reading-Books 14.03.2013 15:03

Hallo zusammen,

zunächst einmal dankeschön :) Ich habe das hier gar nicht so mitbekommen. Doch da es mir inzwischen wieder besser geht, kann ich voll in die Diskussion einsteigen :)

#29 RE: Die Gefährten - 1. Buch - Prolog und 1. Kapitel von Adaneth 14.03.2013 21:04

avatar

Super :-)

#30 RE: Die Gefährten - 1. Buch - Prolog und 1. Kapitel von Carriecat 15.03.2013 11:27

Ich finde die Beschreibung vom Fest so schön! Diese humorige Darstellung der buckligen Verwandtschaft, einfach genial!
Und erst nach Bilbos Abgang, dieses hin und her gescharrere, sooo lustig!

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz