Seite 1 von 2
#1 Teilnehmerliste von Svenja 17.01.2013 13:46

Am 04.05.2013 startet unsere Leserunde zu "Hoffnung: Eine Tragödie" (Shalom Ausländer).

Der Berlin-Verlag stellt 2 Freiexemplare für die Leserunde zur Verfügung. Diese werden unter allen, die sich bis zum 20.04.2013 an dieser Stelle verbindlich zu der Leserunde anmelden und mindestens 25 Beiträge im Forum geschrieben haben, verlost. Verbindliche Anmeldung bedeutet, dass ihr auf jeden Fall mitlest und euch das Buch selber besorgt, wenn ihr nicht für ein Freiexemplar ausgelost werdet. Anmeldungen mit 'Teilnahme nur im Gewinnfall' können leider nicht berücksichtigt werden. Wer sich zu einer Runde anmeldet und nicht teilnimmt, wird bei späteren Auslosungen nicht berücksichtigt. Die Gewinner verpflichten sich zu einer regen, ausführlichen und zeitnahen (!) Teilnahme an der Leserunde und verfassen anschließend eine Gastrezension, die im entsprechenden Thread innerhalb der Leserunde gepostet wird. Gebt daher unbedingt an, ob ihr bei der Verlosung von Freiexemplaren berücksichtigt werden möchtet.

Weitere Informationen zum Ablauf einer Leserunde findet ihr hier.


Moderatorin der Leserunde: Svenja

Teilnehmer:

1. Cekay
2. eleasy

#2 RE: Teilnehmerliste von Quantaqa 04.04.2013 17:26

avatar

Nanu, hat niemand Interesse an diesem Buch? Los, gebt euch einen Ruck! ;)

#3 RE: Teilnehmerliste von Gronik 04.04.2013 19:55

Ich muss gestehen, dass ich mir nicht so richtig was unter dem Buch vorstellen kann... Irgendwie klingt es ja schon interessant!

#4 RE: Teilnehmerliste von Svenja 08.04.2013 10:44

Ich hoffe doch, dass ich die eine oder den anderen noch dazu bewegen kann, mit mir das Buch zu lesen und darüber ausführlich zu diskutieren.

Schon in seinem ersten Roman „Eine Vorhaut klagt an“ schrieb sich Shalom Auslander in einem manischen Ton von der Scheinheiligkeit und Ambivalenz des jüdischen Glaubens frei, unter der er als Kind zu leiden hatte.
In seinem neuen Roman „Hoffnung: Eine Tragödie“, setzt er sich mit der jüngsten jüdischen Historie auseinander. Auslander lässt in seiner bitterbösen Satire Anne Frank als Symbolfigur der Shoa auf dem Dachboden seines Protagonisten Salomon Kugel auftauchen. Die auferlegte Auseindandersetzung des Nachgeborenen mit der Vergangenheit lässt Kuglers Leben noch hoffnungsloser erscheinen als es bisher war.
Mit gnadenlosem Blick und bissigem Witz packt der Autor das Schicksal unzähliger Juden an und erzählt in seinem Roman, wie Anne Frank, wenn sie die Konzentrationslager überlebt hätte, sich zu einem Plagegeist entwickelt. Eine Chuzpe, der man sich unbedingt stellen sollte.

#5 RE: Teilnehmerliste von Cekay 09.04.2013 10:06

avatar

Dann melde ich mich mal mit Lostopf an =) Ich mag bitterböse :D

#6 RE: Teilnehmerliste von Svenja 09.04.2013 10:12

Liebe Cekay,

ich freue mich über deine Anmeldung und auf eine zynisch-ironische Diskussion ;)

#7 RE: Teilnehmerliste von eleasy 09.04.2013 23:08

avatar

Liebe Svenja,

mein Interesse am Buch hatte ich ja schon vor einiger Zeit angekündigt, war mir nur wegen des Termins noch nicht sicher!
Möchte mich nun auch gerne für die Leserunde anmelden und in den Lostopf hüpfen!

#8 RE: Teilnehmerliste von Svenja 10.04.2013 12:10

Super, ich freue mich, dass du dich auch entschlossen hast mitzulesen.
Und hüpf ;-)

#9 RE: Teilnehmerliste von Xeniana 15.04.2013 16:24

Ich würde gern teilnehmen, leider ist das aber mein erster Post. Geht das trotzdem?

#10 RE: Teilnehmerliste von Gronik 15.04.2013 19:27

Teilnehmen kannst du immer! Nur für den Lostopf gibt es eine Mindestbeitragszahl.

#11 RE: Teilnehmerliste von Svenja 16.04.2013 15:03

Hallo Xeniana,

natürlich würde ich mich über eine Teilnahme freuen. Du müsstest dir nur das Buch selbst besorgen.
Vielleicht kannst du dich auch in "Mitglieder stellen vor" kurz vorstellen?

Sag einfach Bescheid, ob du mitmachen möchtest.

LG
Svenja

#12 RE: Teilnehmerliste von Quantaqa 16.04.2013 15:13

avatar

Vielleicht schaffst du ja auch noch die 25 Beiträge bis 20.04.?!? ;)

#13 RE: Teilnehmerliste von Svenja 21.04.2013 15:26

Herzlichen Glückwunsch an, welch Überraschung ;), Cekay und eleasy.

Bitte schickt mir eure Adressen, damit euch die Bücher zugeschickt werden können.

Ich freue mich über einen regen Austausch in kleiner Runde.

LG
Svenja

#14 RE: Teilnehmerliste von eleasy 02.05.2013 19:03

avatar

Ich habe heute Post von der Leser-Welt bekommen!
Vielen herzlichen Dank für das Leseexemplar - ich freue mich schon auf unsere kleine LR!

#15 RE: Teilnehmerliste von Svenja 03.05.2013 09:48

Hallo eleasy,

schön, dass das Buch bei dir angekommen ist. Hoffe, Cekay erhält es auch heute.
Ich nehme nachher die Kapiteleinteilung vor und morgen kann's dann losgehen ;)

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz