#1 Hörbuch Hieronymus Frosch - Andreas H. Schmachtl von elbenwind 12.02.2012 11:33

Vielen dank noch einmal für diese Wunderschöne und lustige Hörbuch. Mein Kind und ich waren und sind begeistert und mein Sohn kann es bald mitsprechen.

Hieronymus Frosch Darauf hat die Welt gewartet von Andreas H. Schmachtl

Der Hörbuch-Inhalt
Das Hörbuch Hieronymus Frosch Darauf hat die Welt gewartet von Andreas H. Schmachtl erzählt von dem Erfinderfrosch Hieronymus, der in der Efeugasse Nr. 12 im Garten von Familie Butterwecks lebt und tüftelt. Hieronymus gehört zu den Grasfröschen- Rana temporavia.
Der größte Wunsch von Hieronymus ist es in den örtlichen Wissenschaftsklub aufgenommen zu werden. Doch seine Anträge werden immer wieder abgelehnt, da er ein Frosch sei und damit eher ein Forschungsobjekt, als ein Forscher.
Neben der Erbsenzählmaschine und dem Ein-Personen-Abkühlungsregner erfindet Hieronymus schließlich seinen Flugflitzer, mit dessen Hilfe er sich in die Lüfte erheben kann.
Er sticht damit auch seinen Widersacher den Grasfrosch und Erfinder Nickodemus, genannt Nick aus. Wird er sein Ziel erreichen und in den Wissenschaftsclub aufgenommen werden?

Meinung zum Hörbuch
Hieronymus Frosch ist eine wunderschöne und vor allem lustige Geschichte über den Erfinderfrosch. Der Sprecher Stefan Kaminski zaubert den Zuhörer mitten hinein in die Geschehnisse im Garten in der Efeustrasse Nr.12. Durch das Spiel seiner Stimmer erweckt er die unterschiedlichen Figuren zum Leben. Vor allem wenn Nickodemus versucht in unterschiedlichsten Verkleidungen bei Hieronymus zu spionieren, wie weit er mit der Entwicklung seines Fluggleiter vorrankommt. Er nimmt dabei verschiedene Rollen ein, die Stefan Kaminski durch unterschiedliche Intonation Gestalt verleiht. Dies spricht vor allem die Kinder an und sorgt für unbeschwerte Lacher. Ein insgesamt wunderschönes, lustiges Hörbuch. Da die Handlung eher komplex ist und auch viele Fachbegriffe Anwendung finden, empfehlen wir das Hörbuch ab mindestens 5 Jahren.

Zur CD/ Booklet
Die CD ist in mehrere Abschnitte unterteilt von jeweils ca. 5-6 Minuten. Die gesamte Laufzeit beträgt 90 Minuten. Das Booklet beinhaltet eine Übersicht mit schönen Zeichnungen über Amphibien und ihre lateinische Bezeichnung. Im Booklet findet sich auch eine Anleitung vom Erfinderfrosch zum Bau eines Dosentelefons.

Zum Autor
Andreas Schmachtl wurde 1971 geboren und studierte in Oldenburg Kunst, Germanistik und Anglistik. Er lebt teilweise in England und hat eine Leidenschaft für Frösche, Igel und Mäuse. Weitere Bücher von ihm sind Tilda Apfelkern und Juli Löwenzahn.

Der Sprecher
Stefan Kaminski wurde 1974 in Dresden geboren. Er studierte Schauspielkunst in Berlin und viele Hörbuchproduktionen gesprochen.

Zum Hörbuch
Hieronymus Frosch Darauf hat die Welt
Jumbo Verlag Hamburg
ISBN 978-3-8337-2931-7
CD 442931-2
Laufzeit 90 Min.
Preis 10,99 Euro

#2 RE: Hörbuch Hieronymus Frosch von SabrinaK1985 19.02.2012 12:24

Ein grasgrüner, sympathischer Erfinder

Hieronymus Frosch, ein Grasfrosch (Rana temporaria) lebt im Garten der Eheleute Butterweck in einem Haus, das gleichzeitig seine Erfinderwerkstatt ist. Ja, ihr habt richtig gelesen, Hieronymus Frosch ist ein großer Erfinder, Denker und Forscher! Seine Nachbarn, die Spitzmausfamilie Wackernagel hat viel Spaß mit seinen Erfindungen wie dem semihydraulischen Postkartomat oder dem Ein-Personen-Abkühlungsregner.

Die ersten Worte, die einem zu diesem Hörbuch einfallen sind: Herzallerliebst und bezaubernd! Noch nie habe ich so eine phantasievolle, schöne und kindgerechte Geschichte gehört, die Dank der Stimme und vor allen Dingen der verschiedenen Stimmlagen von Stefan Kaminski zu einem wundervollen Hörerlebnis wird.
Stefan Kaminski verleiht jedem der Charaktere eine andere und wirklich gut passende Stimme, bzw. im Falle der kleinen Wackernägel eher Stimmchen! Ebenso süß intoniert er Hieronymus zwanzig Neffen und Nichten, die Kinder seiner Schwester Walburga. Und mit Hieronymus Erfinderdrang und seiner liebevollen Art wird selbst das Kaulquappen hüten zum Kinderspiel.

Das Booklet zum Hörbuch ist auch wunderschön gestaltet: Im Inneren findet man Zeichnungen und Bezeichnungen von verschiedenen Amphibien - und die Anleitung für Hieronymus Dosentelefon!

Ein wirklich gelungenes Hörbuch für natur- und technikbegeisterte Kinder und ihre Eltern! Daumen-Hoch für Hieronymus Frosch!
Das gleichnamige Buch ist im Arena-Verlag erschienen und bestimmt ein schönes Geschenk für kleine Forscher!

#3 RE: Hörbuch Hieronymus Frosch von Quantaqa 19.02.2012 12:47

avatar

Ich habe das Hörbuch nun auch angefangen und finde es bisher klasse! Kaminski scheint viel Spaß dabei zu haben ;)

#4 RE: Hörbuch Hieronymus Frosch von SabrinaK1985 19.02.2012 13:18

Zitat von Quantaqa
Ich habe das Hörbuch nun auch angefangen und finde es bisher klasse! Kaminski scheint viel Spaß dabei zu haben ;)



Ja, das finde ich auch :-P

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de