#1 Warrior Cats für eine 9 jährige? von sobi_tine 21.01.2011 17:57

avatar

Hallo Ihr Lieben...

auf Amazon is das angegebene Alter für Warrior Cats mit 12 - 13 Jahren angegeben... Nun hat sich meine Tochter als absoluter Katzenfreund dieses erste Buch gewünscht und sie liest auch sonst schon dickere Bücher. Meine Frage wer kennt die Bücher und kann mir verraten ob meine Hexen mit ihren 9 Jahren das schon lesen kann.

Liebe Grüße... Sobi

#2 RE: Warrior Cats für eine 9 jährige? von Sirion 21.01.2011 19:53

avatar

Hi Sobi,

ich kenne die (Hör)Bücher der Warrior Cats und habe die erste Staffel, den Zwischenband (Feuersterns Mission) und auch bereits den ersten Band der zweiten Staffel (erscheint am 19.02.2011) für die Leser-Welt rezensiert. Die Warrior Cats sind eine sehr spannende, mitreißende und tolle Reihe - Beltz & Gelberg gibt auf der Homepage für die Teile der ersten Staffel eine Empfehlung "ab 10 Jahren" ab. Ich denke, diese Einstufung ist auch realistisch - Deine Tochter ist nicht wesentlich zu jung.

Allerdings musst Du wissen, dass es in der ersten Staffel der "Warrior Cats" um den Hauskater Sammy geht, der von zu Hause wegläuft, um sich einem der vier Waldkatzen-Clans anzuschließen. Und zwischen denen gibt es auch schon mal Kämpfe um Territorien, Futter, Macht und andere Dinge. Diese Auseinandersetzungen werden niemals zu brutal oder gar gewaltverherrlichend beschrieben, aber es kann schonmal Blut fließen. Und auch die Ereignisse der ersten Staffel verlaufen zum Teil dramatisch bzw. tragisch. Dessen muss man sich bewusst sein.

Dennoch bleibe ich bei meiner Einschätzung - ich denke, mit 9 Jahren ist Deine Tochter nicht wesentlich zu jung für die Warrior Cats. Und die Autorin hat eine tolle Art, sich in das Leben der Katzen hineinzuversetzen, und so gibt es auch viele herzliche Szenen.

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.

Viele Grüße
Sven (der ganz verrückt nach den Warrior Cats ist)

P.S. Es gibt bei Tokyopop einige ergänzende Abenteuer der Warrior Cats (die es so in den Büchern nicht gibt) auch als Manga

#3 RE: Warrior Cats für eine 9 jährige? von sobi_tine 21.01.2011 20:24

avatar

Hallo Sven...

Vielen Dank für die schnelle Antwort :-)

Liebe Grüße Sobi

#4 RE: Warrior Cats für eine 9 jährige? von Gronik 25.06.2011 18:52

Die Warrior Cats kann man aber auch durchaus als Erwachsene lesen, ich hab die ersten 6 Bände wirklich gern gelesen!

#5 RE: Warrior Cats für eine 9 jährige? von Vi 11.07.2011 11:48

Hi Gronik,

da hast Du mit Sicherheit Recht und das steht hier auch gar nicht zur Frage. Sobi´s Frage bezog sich auf das Alter ihrer Tochter und entsprechend war die Antwort von Sven (der im übrigen ein Erwachsener ist ).

Beste Grüße
Vi

#6 RE: Warrior Cats für eine 9 jährige? von Gronik 11.07.2011 12:04

Meine Antwort sollte auch nur als Ergänzung dienen, da mir die Bücher wirklich gut gefallen haben - nur mit Kindererfahrung kann ich leider nicht dienen ;)

#7 RE: Warrior Cats für eine 9 jährige? von Vi 11.07.2011 15:20

Hi Gronik,

womit eine Antwort auf Sobi´s Frage von Dir auch nicht möglich wäre. Nicht umsonst steht oben im Betreff "für eine 9 jährige".
Nix für ungut.

Beste Grüße
Vi

#8 RE: Warrior Cats für eine 9 jährige? von Julie 16.07.2011 18:47

@ Gronik: Du erinnerst mich dran, dass ich die Reihe einer Freundin von mir empfehlen könnte. Die ist bereits sehr erwachsen (*lol*), aber sie liebt Katzen. Vielleicht wäre das was für sie. :) Danke für den Tipp.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz