Hallo ihr alle.
Ich bin zwar noch nicht wirklich da, aber weil ich mir gerade eben mein Profil eingerichtet habe und dabei auf den Lesethread stieß, in dem schon ein paar Fragen von Isadora liegen, möchte ich sie doch kurz beantworten. 
Zitat
1. Wie haben Sie angefangen zu schreiben? Wie alt waren Sie und war das Ihre Idee oder hat Ihnen jemand das vorgeschlagen?
Ich habe in der Grundschule das Alphabet erlernt und dann ging's schon los.
Nein, im Ernst, das stimmt wirklich: Ich habe schon immer gerne geschrieben. Erste Kurzgeschichten dürfte ich in der 4. Klasse verfasst haben (zum Glück alle verschollen). Diese Geschichten wurden dann im Laufe der Jahre immer länger und gipfelten schließlich im Winter 2006 im Verfassen meines Debütromans "Tarean - Sohn des Fluchbringers". Zu dem Zeitpunkt war ich 29 und es war meine freie Entscheidung, so wahr mir Gott helfe. 
Zitat
2. Was lesen Sie denn gerne?
Obwohl ich Fantasy schreibe, lese ich eigentlich am liebsten Science Fiction. Da aber alles, was mir in die Finger gerät: von Asimov über Heinlein bis Star Trek.
Zitat
3. Was sind Ihre Hobbies? Mögen Sie Brettspiele?
Neben dem Lesen und dem Schreiben schaue ich gerne Filme und, ja, ich spiele auch Brettspiele (wenn Zwerge, Raumschiffe oder Große Alte drin vorkommen) - und dann rezensiere ich sie bei Ringbote.de, einem Fantasy-Portal, dem ich als Chefredakteur vorstehe (auch so ein Hobby...).
Zitat
4. Sehe ich es korrekt, dass Magierdämmerung eine Trilogie wird und mit jedem Band wird ein Teil des Medalions (oder was da auf dem Cover ist) zugefügt?
Sehr richtig erkannt.
Zitat
5. Ist es möglich Ihnen ein Exemplar des Buches zuzuschicken, damit Sie es signieren?
Jederzeit. Man kann sogar meine Bücher bei mir direkt signiert oder gewidmet kaufen - spart 1x Porto.
Bei Interesse einfach Mail schicken, dann gibt's die Adresse.
Zitat
6. Darf man Sie duzen oder haben Sie es lieber per SIE? 
"Du" ist völlig okay für mich. So alt bin ich nun auch wieder nicht.
So, dann wünsche ich weiterhin viel Spaß hier. Wir sehen uns in etwa einer Woche.
Beste Grüße
Bernd