Im Namen des Kreuzes

RE: I___erster Teil__ Seite 11 - 100__Jahr 1160 Kap 1 - Jahr 1173 Kap 10

in Der Minnesänger (Tim Pieper) 24.09.2010 12:46
von MinaLosa • Leser | 48 Beiträge

Hallo Tim und alle zusammen, schon vor drei Tagen wollte ich meinen Kommentar zu dem bisher Gelesenen schreiben. Leider bin ich zeitlich nicht dazu gekommen. Ich freue mich, dass wir uns endlich miteinander austauschen koennen.

Zunächst moechte ich betonen, dass ich mich bisher nicht sehr für historische Romane begeistern konnte. Deshalb sind sie in meiner Büchersammlung auch kaum vorhanden. Lieber Tim, du hast es tatsächlich geschafft, mich auf deinen Roman neugierig zu machen. Und nach deiner Einladung habe ich ihn bestellt.

Durch den sehr flüssigen Schreibstil hat mich die Geschichte sofort in Ihren Bann gezogen. Wie Jenny schon bemerkte, haben auch die sehr kurzen Kapitel dazu beigetragen. Dankwart, seine Familie und sein Umfeld werden so gut beschrieben, dass ich Einblick in diese Zeit bekommen konnte und neugierig auf mehr geworden bin.

Ich würde mich sehr für einen Exkurs über den historischen Hintergrund interessieren. Leider weiß ich aus der beschriebenen Zeit kaum etwas. Wahrscheinlich liegt das auch daran, dass ich mich während meiner Schulzeit nicht so sehr für Geschichte interessiert habe. Aber das lässt sich zum Glück nachholen.

Ich lese inzwischen mit großem Interesse weiter

Liebe Grüße
Martina

nach oben springen

in Der Minnesänger (Tim Pieper) 24.09.2010 15:49
von Tim Pieper • Autor | 54 Beiträge

Hallo Martina,

es freut mich sehr, dass du in die Leserunde eingestiegen bist und dass du dich an meinen historischen Roman herangetraut hast, obwohl dir das Genre noch etwas fremd ist. Meiner Meinung nach sollte ein guter historischer Roman die Fakten und Hintergründe so gut verpacken, dass die Spannung und die Lesefreude nicht getrübt werden. Und der historische Exkurs soll ja nur begleitend Anregungen und Denkanstöße geben, so dass du keine dröge Geschichtsvorlesung fürchten musst. Ich werde gleich mal drüben in der Plauderecke etwas schreiben.

Liebe Grüße
Tim

nach oben springen

in Der Minnesänger (Tim Pieper) 26.09.2010 16:05
von Kendra • Büchernarr | 659 Beiträge

Sorry ihr Lieben, dass ich erst heute dazu komme etwas zu schreiben, aber die letzte Woche war bei mir wirklich Land unter :-) Und ich konnte erst heute morgen mit dem Buch anfangen und muss sagen, dass ich persönlich einfach nur positiv überwältigt bin, da es mich richtig gefangen nimmt und ich schon mittlerweile auf Seite 140 angekommen bin und es sich für mich in einem Rück lesen lässt.

Ich finde die Personen mehr als sympathisch und ich finde es gibt ja genug "Böse" Charaktere, da können die Hauptcharaktere wie Judith und Hartmann ruhig nett sein, das macht mir gar nichts aus, im Gegenteil, ich möchte mit den Leittragenden der Geschichte lieber mitfiebern und auf ihrer Seite sein, als an ihre negativen Seiten herumzukratzen (Die sie wahrscheinlich auch haben)
Vor allem finde ich es gelungen, dass man schon bald einen näheren Bezug zu den Personen finden kann, und man sie so näher greifen kann. (Was in anderen Büchern mir manchmal schwer fällt, ist hier ganz leicht von stattengegangen)

Vor allem die Vorgeschichte, sprich Herrmanns Eltern finde ich eine klasse Idee und Umsetzung, so erfährt der Leser gleich zu beginn, warum Hartmann die Chance bekommen hat die Lehre im Kloster zu bekommen. Auch der couragierte und einfach klasse Vater Dankwart finde ich einfach nur perfekt! Dass er mittlerweile jedoch von Trauer heimgesucht wird, kann ich durchaus verstehen, nachdem seine Frau keine körperliche Annäherung mehr zulässt.
Dass er damals als Wunsch so zukunftsweitsichtig gehandelt hat und seinen zweiten Sohn für dessen Zukuft abgesichert hat, fand ich richtig goldig. Normalweise wurden glaube ich damals nur die erstgeborenen Söhne von den Vätern so umsorgt und hochgelobt :-))

Dass Hartmann im Kloster sich jedoch eingeengt fühlt und sich mehr nach dem Harfen spielen sehnt, sollte wohl sein Vater lieber nicht mitbekommen, denke ich mir mal :-)) lach
Dass er mit 13 Jahren endlich wieder seine Familie sehen darf, fand ich aber reizend , grrrrr, der Arme Junge.
Tja und dass zwischen ihm und Judih langsam schon eine leichte Verliebtheit aufkommt (naja besser gesagt nur bei ihr) war ja ein bisschen zu erwarten
Hoffentlich wird das nicht mal den Zorn von diesem sehr unausstehlichen August auf sich ziehen, der ja ein Auge auf sie geworfen hat! Da rieche ich schon förmlich den Ärger!! Und der tut ja vor nichts zurückschrecken

So lese mal rasch weiter, da ich gerade so schön im Lesefluss bin!
Liebe Grüße
Kendra

http://mediencircus.blogspot.com/

nach oben springen

Die Leser-Welt auf Facebook

Partnerprogramme: amazon.de | audible.de | libri.de | buecher.de | bol.de | buch.de | abebooks | bilandia.de | thalia.de

Besucher
Montalbano, Gesil

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: ladymuc50
Forum Statistiken
Das Forum hat 2195 Themen und 26570 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen