Im Namen des Kreuzes



#1

V___zweiter Teil__ Seite 397 - 477__Jahr 1189 Kap 1 - Jahr 1203 Kap 1

in Der Minnesänger (Tim Pieper) 04.09.2010 10:47
von Aphrodite • Moderatorin/Rezensentin | 641 Beiträge

Es geht in den Endspurt! Nur mehr wenige Seiten und das Buch ist - leider - zu Ende.
Wie hat es euch gefallen? Welches Resümee zieht ihr, was hat euch besonders gefallen bzw. welche Passagen oder Figuren haben euch weniger zugesagt?


liebe Grüße


Daniela

nach oben springen

#2

RE: V___zweiter Teil__ Seite 397 - 477__Jahr 1189 Kap 1 - Jahr 1203 Kap 1

in Der Minnesänger (Tim Pieper) 05.10.2010 17:49
von Kendra • Büchernarr | 659 Beiträge

Also mein Endurteil fällt sehr gut aus
Mir hat das Buch wirklich gefallen. Es war nicht nur sehr angenehm flüssig zu lesen, sondern auch der Inhalt hat mich gefangen geahlten und was am wichtigsten ist in die damalige Zeit entführt!

Wenn es bei mir ein kleines Manko geben würde, dann ein bissl das Ende....
Denn nach meinem Geschmack war die Angelegenheit mit Judith ihrem Prozess bzw ihre Rettung viel zu schnell abgehandelt, ich meine rucki zucki war sie wieder draußen. Ich meine von der Seitenanzahl jetzt :-) Am Anfang hatte ich den Eindruck (also wegen dem Klappentext) dass der Mittelpunkt des Buches die Anklage der Heilerin ist :-) Aber irgendwie fand ich das dies nicht der Hauptteil des Buches war. Ich hoffe ich tue mich verständlich ausdrücken, da meine Birne noch etwas hohl ist von meiner Erkältung

An sich fand ich die Idee aber sehr gelungen, es mit dem vergifteten Kuchen anzustellen :-) Sehr clever von diesem August hihi.

Aber ansonsten hat mir mir Ende sehr gut gefallen, vor allem auch die Darstellung von Agnes ihrem Ableben und Traum. Richtig schön, dass ihr Mann sie zu Pferd ins Totenreich begeleitet und abgeholt hat :-)

Abgerundet und auf dem Punkt gebracht, fand ich das Buch wirklich klasse!
Vielen Dank für die Leserunde, und vor allem auch ans Leser Welt Team die das möglich gemacht hat, denn ich muss zugeben, dass ich im Buchhandel niemals nach diesem Buch gegriffen hätte.....:-(( Und dann wäre mir echt was entgangen!!
Denn das Cover macht mich persönlich nicht gerade kaufsüchtig danach hihi und ich bin ja leider (wie ich zugeben muss ein Coverkaufer lach).
Also lieben Dank dass ihr mich hiermit also drauf aufmerksam gemacht habt!!

Liebe Grüße Kendra


http://mediencircus.blogspot.com/

nach oben springen

#3

RE: V___zweiter Teil__ Seite 397 - 477__Jahr 1189 Kap 1 - Jahr 1203 Kap 1

in Der Minnesänger (Tim Pieper) 05.10.2010 19:14
von Tim Pieper • Autor | 54 Beiträge

Hallo Kendra,

es freut mich sehr, dass es dem Minnesänger gelungen ist, dich mitzureißen und in die damalige Zeit zu entführen. Ich finde es auch schön, dass du dich so rege beteiligst hast.

Liebe Grüße
Tim

nach oben springen

#4

RE: V___zweiter Teil__ Seite 397 - 477__Jahr 1189 Kap 1 - Jahr 1203 Kap 1

in Der Minnesänger (Tim Pieper) 09.10.2010 14:23
von Kendra • Büchernarr | 659 Beiträge

Danke dir Tim. Ist doch selbstverständlich, und außerdem schreibt man gerne über ein Buch das einem richtig gut gefallen hat!

Liebe Grüße
Nadine/Kendra


http://mediencircus.blogspot.com/

nach oben springen

#5

RE: V___zweiter Teil__ Seite 397 - 477__Jahr 1189 Kap 1 - Jahr 1203 Kap 1

in Der Minnesänger (Tim Pieper) 12.10.2010 11:58
von JennyB • Autorin | 204 Beiträge

Die Kaiserkrönung fand ich wirklich klasse! Endlich erleben wir Hartmann beim Dichten und Vortragen. Ich konnte die seufzenden Edeldamen vor mir sehen :-) und hätte sicher auch geseufzt. Auch toll das Drumherum bei den Festtagen, mit den Schlägereien der alten Haudegen (jaja, verfeindete Opas sind die schlimmsten *lol*) oder den Wettspielen. Mutet recht gefährlich an - ich musste gleich mal recherchieren, ab wann man Männern zum sich Messen einen Ball hingeworfen hat.
Und interessant, was nach dem Fest geschieht. Hartmann muss ja sehr betrunken gewesen sein, wenn er endlich mal dem Locken einer Frau nachgibt - aber was können diese Leute damit bezweckt haben? Etwas schade, dass dazu nichts mehr kam, das wirkte mir alles etwas … paranormal; ähnlich wie Judiths Heilkunst mir in diesem Abschnitt zu übersinnlich für einen historischen Roman, der auf einer wahren Geschichte basiert, erschien. Offenbar hat Hartmann dabei ja wirklich eine Zukunftsvision. Im Gegensatz zu ihm kennen wir ja seinen Klappentext und wissen, dass Judith tatsächlich im Kerker landen wird. (ich warte ja noch immer drauf, dass sie den blöden August einfach vergiftet *fg*)

Der letzte Abschnitt hat mir von allen am besten gefallen! Man könnte sagen, dass Hartmann sich zu Anfang etwas arg in Selbstmitleid treiben lässt - aber endlich zeigt er mal eine Schwäche.
Schade, dass das Buch sich nun dem Ende zuneigt, gerade von den Kreuzzügen hätte ich gerne ein bisschen was erfahren. Aber damit kann man natürlich auch Bücher füllen, von daher verstehe ich es, dass dies keinen Platz mehr fand. Darf ich hier mal ganz dreist nachfragen, Tim, ob an der Stelle im Lektorat gekürzt wurde oder hast du dich bewusst entschieden, diesen Lebensabschnitt Hartmanns knapp zu halten?

Ansonsten gefällt mir hier die ganze Handlung gut, August setzt auf seine Liste der Schandtaten noch Giftmischerei drauf, und je dünner der ungelesene Buchrest wird, desto eher frag ich mich, wie das noch gut ausgehen soll (auch wenn ich daran nicht gezweifelt habe, das Happy End stand für mich sehr früh fest). Der Gottesentscheid ist dann ja fast etwas unspektakulär, aber passend.
Letztlich haben sie sich ja dann endlich gefunden, der Hartmann und die Judith, und ich habe ich das Buch satt und zufrieden zugeklappt.
Insgesamt ein schöner, leicht lesbarer historischer Liebesroman, der mich trotz meiner kleiner Meckerpunkte ;-) zwei lange Abende wirklich gut unterhalten hat.


Weil die Guten manchmal böse sind ... (Wink)

Liebe Grüße, Jenny

nach oben springen

#6

RE: V___zweiter Teil__ Seite 397 - 477__Jahr 1189 Kap 1 - Jahr 1203 Kap 1

in Der Minnesänger (Tim Pieper) 13.10.2010 10:50
von Tim Pieper • Autor | 54 Beiträge

Hallo Jenny,

es freut mich, dass dir die Kaiserkrönung gefallen hat. Viele Details wie z. B. das Zusammenstürzen der Kirche sind tatsächlich überliefert.

Hartmann nimmt in seinem dritten Kreuzlied (überliefert im Codex Manesse) Bezug auf den Tod seines Herrn, auf Saladin und einen Kreuzzug. Über diese Liedzeile streitet die Forschung schon seit Jahrzehnten. Folgende Fragen werden u. a. diskutiert: Wie ist das Kreuzlied zeitlich einzuordnen? Geht aus dem Lied tatsächlich hervor, dass Saladin noch lebt? Welcher Kreuzzug ist gemeint? Hat Hartmann ein Rollen-Ich übernommen oder hat er selber an dem Kreuzzug teilgenommen? Aus der unterschiedlichen Beantwortung dieser Fragen ergeben sich weitreichende Konsequenzen für die Biographie. Es gibt viele Möglichkeiten und wenig Gewissheiten.

Im Roman wollte ich den Kreuzzug thematisieren, weil er auch in Hartmanns Leben und in der damaligen Gesellschaft eine wichtige Rolle spielte. Allerdings wollte ich Hartmann keine Heldentaten andichten, die nicht für den spannenden Fortgang der Handlung zwingend notwendig waren. Insofern habe ich mich bewusst zurückgehalten, um die Biographie nicht unnötig zu verfälschen.

Dass ich mich überhaupt für seine Teilnahme am Kreuzzug in der Romanhandlung entschieden habe, hat noch einen weiteren wichtigen Grund. In seinen höfischen Romanen "Erec" und "Iwein" schickt Hartmann die Helden auf "Aventiure" (=Bewährungsproben, die ein Held zu bestehen hat). Durch die "Aventiure" erwerben die Ritter gesellschaftliche Anerkennung am Hofe und die Hand einer schönen Dame. Ich wollte das literarische Motiv "Aventuire" mit seinen Leitbegriffen "Ere" und "Minne" in die Handlung integrieren, um so einen thematischen Bezug zu den höfischen Romanen Hartmanns zu schaffen und dem Leser das Denkmuster (für das Erbringen einer Leistung gibt es gesellschaftliche Anerkennung und Liebe) näherzubringen.

Liebe Grüße
Tim

nach oben springen

#7

RE: V___zweiter Teil__ Seite 397 - 477__Jahr 1189 Kap 1 - Jahr 1203 Kap 1

in Der Minnesänger (Tim Pieper) 14.10.2010 21:51
von Shadow • Leser | 56 Beiträge

Hallo Tim ,

vielen herzlichen Dank für das spannende Buch! Es ist wirklich sehr gelungen ... ! Mir hat "der Ausflug" in die Vergangenheit richtig gut getan!

Du hast meine Neugierde für weitere historische Romane geweckt ... ! Dafür möchte ich dir danken!

Herzliche Abendgrüße von
Shadow!


"Freue dich auf alles Schöne, als geschehe es zum ersten Mal - genieße alles Schöne, als geschehe es zum letzten Mal ... "

nach oben springen

#8

RE: V___zweiter Teil__ Seite 397 - 477__Jahr 1189 Kap 1 - Jahr 1203 Kap 1

in Der Minnesänger (Tim Pieper) 15.10.2010 07:23
von Tim Pieper • Autor | 54 Beiträge

Hallo Shadow,

vielen Dank für das Lob. Es freut mich sehr, dass dir der "Minnesänger" Lesevergnügen bereitet hat und dass er dein Interesse für andere Romane aus dem Genre wecken konnte. Wenn du mal einen Tipp brauchst, kannst du dich gerne an mich wenden. Es gibt noch viele spannende, interessante und gefühlvolle Schmöker, die du entdecken könntest.

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
Tim

nach oben springen

#9

RE: V___zweiter Teil__ Seite 397 - 477__Jahr 1189 Kap 1 - Jahr 1203 Kap 1

in Der Minnesänger (Tim Pieper) 15.10.2010 19:56
von Shadow • Leser | 56 Beiträge

Zitat von Tim Pieper
Wenn du mal einen Tipp brauchst, kannst du dich gerne an mich wenden. Es gibt noch viele spannende, interessante und gefühlvolle Schmöker, die du entdecken könntest.

Hallo Tim ,

danke für dein Angebot! Ja, ich würde mich freuen, wenn du mir einige Tipps für spannende Bücher in diesem - für mich ja völlig neuem Genre - geben würdest!

Vielen herzlichen Dank und auch dir ein schönes und erholsames Wochenende!
Es grüßt dich Shadow!


"Freue dich auf alles Schöne, als geschehe es zum ersten Mal - genieße alles Schöne, als geschehe es zum letzten Mal ... "

zuletzt bearbeitet 15.10.2010 19:57 | nach oben springen

#10

RE: V___zweiter Teil__ Seite 397 - 477__Jahr 1189 Kap 1 - Jahr 1203 Kap 1

in Der Minnesänger (Tim Pieper) 17.10.2010 11:24
von Tim Pieper • Autor | 54 Beiträge

Hallo Shadow,

für die Buchempfehlungen schicke ich dir am besten eine Nachricht.

Bis gleich
Tim

nach oben springen

#11

RE: V___zweiter Teil__ Seite 397 - 477__Jahr 1189 Kap 1 - Jahr 1203 Kap 1

in Der Minnesänger (Tim Pieper) 17.10.2010 19:11
von Shadow • Leser | 56 Beiträge

Hallo Tim!

Ich danke dir ganz herzlich und schicke Abendgrüße aus der Steiermark!
Shadow!


"Freue dich auf alles Schöne, als geschehe es zum ersten Mal - genieße alles Schöne, als geschehe es zum letzten Mal ... "

nach oben springen

#12

RE: V___zweiter Teil__ Seite 397 - 477__Jahr 1189 Kap 1 - Jahr 1203 Kap 1

in Der Minnesänger (Tim Pieper) 18.10.2010 16:50
von Aphrodite • Moderatorin/Rezensentin | 641 Beiträge

Hallo zusammen,

also ich denke, dass nun alle mit dem Minnesänger durch sind
Es scheint, es haben sich alle bestens unterhalten, denn niemand hat das Buch vorzeitig abgebrochen oder ist aus der LR ausgestiegen. Geschmäcker sind verschieden und das ist auch gut so. Wenn es aber ein Autor trotzdem schafft, viele Leser zu unterhalten und ihnen die Vergangenheit authentisch und glaubwürdig näher zu bringen, so ist dies m. M. nach eine hervorragende Leistung.
Es wird wohl kein einziges Buch auf Erden geben, das allen Lesern gefällt, dazu sind die Menschen zu verschieden. Gerade was der eine liebt kann der andere nicht ab und so ist es auch bei Büchern, speziell Romanen. Wenn aber der Großteil der Leser sagt, dass ihm das Buch gefallen hat, so ist dies doch ein schönes Kompliment und Anerkennung an den Autor und ein Ansporn für weiteres Schreiben.

Lieben Dank an allen LeserundenteilnehmerInnen! Würde mich sehr freuen, euch bei der nächsten LR wiederzusehen!


Und dir, Tim,
gilt natürlich ein besonderes Dankeschön, dass du die LR so ausdauernd begleitet und stets alle Fragen beantwortet hast.
Interessant wäre es nun natürlich zu wissen: Wann erscheint dein nächster Roman und dürfen wir schon erfahren, wann und wo dieser spielt??? Man ist eben neugierig...
Weiter noch viel Schaffenskraft und kreative Energie!


Sieht man sich vielleicht auf der Historica?????


liebe Grüße


Daniela

nach oben springen

#13

RE: V___zweiter Teil__ Seite 397 - 477__Jahr 1189 Kap 1 - Jahr 1203 Kap 1

in Der Minnesänger (Tim Pieper) 19.10.2010 20:07
von Tim Pieper • Autor | 54 Beiträge

Hallo Daniela,

vielen Dank für dein liebes Schlusswort. Ich habe die Leserunde sehr gerne begleitet und auch neue Erkenntnisse gesammelt, die für meine weitere Tätigkeit hilfreich sind.

Dein Interesse an meinem neuen Roman freut mich natürlich. Der Erscheinungstermin steht noch nicht fest, so dass ich mich mit Aussagen über Inhalt etc. noch etwas zurückhalten möchte, aber sobald es etwas zu vermelden gibt, lass ich es dich/euch wissen.

Bei der Historica in Karlruhe werde ich auf jeden Fall dabei sein und über ein persönliches Kennenlernen würde ich mich natürlich freuen. Spätestens bei der langen Lesenacht sollten wir uns über den Weg laufen.

Abschließend möchte ich mich bei allen Leserundenteilnehmern noch einmal bedanken, dass sie sich auf den "Minnesänger" eingelassen haben und ihre Eindrücke mit mir und den anderen geteilt haben.

Ich wünsche euch allen viele spannende, interessante und fesselnde Leseabenteuer.

Liebe Grüße und bis bald
Tim

nach oben springen



Die Leser-Welt auf Facebook

Partnerprogramme: amazon.de | audible.de | libri.de | buecher.de | bol.de | buch.de | abebooks | bilandia.de | thalia.de



Besucher
2 Mitglieder und 6 Gäste sind Online:
Montalbano, Gesil

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: ladymuc50
Forum Statistiken
Das Forum hat 2195 Themen und 26570 Beiträge.


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen