Hallo Gesil,
in der Tat habe ich ziemlich viel Zeit mit Recherche zugebracht. Das Buch Hennoch gibts in einer deutschen Übersetzung von Andreas Gottlieb Hoffmann (Abschrift von 1833, Jena, Croeker'sche Buchhandlung). Unter www.fullbooks.com (was wiederum eine englische Seite ist), kann man seine Übersetzung online komplett lesen. Ich bin mir lediglich nicht sicher, welches der Henoch-Bücher (es gibt nämlich drei - das äthiopische, das kirchen-slavische und das hebräische) hier übersetzt worden ist.
Aus dieser Ausgabe habe ich meine Zitate von der Einleitung zum ersten Bd. Engelsbrut und daraus habe ich auch Teile der Hintergrund-Geschichte entwickelt.
Die Passagen über gefallene Engel im Buch Henoch besagen - in Kurzform - folgendes: Gott sandte eine Gruppe von Engeln (so ca. 200) auf die Erde, um das Paradies zu errichten. Statt zu arbeiten, fiel ihr Blick aber auf die Menschenfrauen, sie verliebten sich und zeugten Nachkommen mit ihnen. Das erzürnte Gott; und es erzürnte ihn noch viel mehr, dass sie den Menschen allerlei himmlische Geheimnisse verrieten (u.a. Astronomie, Beschwörungen, die Kunst zu schminken, Schmuck und Waffen herzustellen u.v.m.). In Folge dessen begannen die Menschen zu sündigen (Hurerei, Verderbtheit, Verbrechen ...) Als dann die Nachkommen aus der Verbindung, die Nephilim, Kriege anzettelten, die ganze Erde kahl fraßen und ihre Macht ausnutzten, die Menschen zu unterdrücken, war das Maß voll. Er beautragte seine Erzengel (Rafael, Gabriel, Michael...), die abtrünnigen Engel zu jagen und einzukerkern bis zum Tag des Jüngsten Gerichts, sowie die Nephilim gegeneinander aufzuhetzen, dass sie sich gegenseitig vernichten sollten und die Überlebenden töten.
Davon bin ich ausgegangen und habe dann den Rest als Fantasie-Gebilde ergänzt. Also sprich - zwar konnten alle Engel zur Strecke gebracht werden, die Reinigung von den Nachkommen aber war unvollständig, ein paar haben überlebt und sich weiter fortgepflanzt. Deshalb gibt es auch nur wenige aus der ersten Generation, also wirklich alte und mächtige Schattenläufer (Nephilim = Schattenläufer der 1.Generation) - das Blut verdünnt sich natürlich mit jeder darauffolgenden Generation. Sie versteckten sich also und überlebten, und die Bezeichnung 'Schattenläufer' rührt von 'die sich im Schatten verbergen' her aus den frühen Tagen ihrer Existenz. Es werden keine weiblichen Schattenläufer geboren - deshalb kann die Blutlinie nachträglich nicht mehr gestärkt werden.
Mordechai aus Bd.1 ist ein solcher Nephilim und Katherina ... tja, die ist was ganz anderes, da will ich aber nicht vorgreifen
.
Ansonsten zum Thema Recherche:
Für Engelsjagd bin ich viel herumgefahren, um die Schauplätze zu recherchieren - vor allem auch die Strecke zwischen L.A. und Las Vegas und die Mojave-Wüste.
Und ich habe längere Konversationen mit einer Ärztin gehabt und mich intensiv mit Chemie auseinandergesetzt - dazu aber mehr, wenn ihr weitergelesen habt im Buch, ich will nichts zu früh verraten. Ach so ja, und Waffenkunde steht natürlich auch immer wieder auf dem Rechercheprogramm.
Liebe Grüße,
Andrea