@Lilly
"Woher kommen Ideen?"
Das ist, so vermute ich, eine der ältesten und grundlegendsten Fragen, seit der Mensch Geschichten schreibt. Ein endgültige Antwort darauf
- wie etwa den kosmischen Ideenpool, den man anzapfen kann, oder Stephen Kings Fornit, der in der Schreibmaschin lebt und den Autor für
ein paar Kekskrümel mit Inspiration segnet - habe ich leider auch nicht, aber vielleicht hilft eine ungefähre Beschreibung meiner Arbeitsmethode,
damit du dir zumindest teilweise ein Bild machen kannst.
Ich bin grundsätzlich ein Bauchschreiber, d.h. dass ich meist von einer einzigen Idee, einer Fragestellung oder Person ausgehe, die mich aus dem
einen oder anderen Grund fasziniert und neugierig macht. Im Falle von "Begegnung mit Skinner" war es die Frage, wie sich ein schweres Trauma
auf ungewöhnliche Art zeigen könnte. Also dachte ich mir, dass ich die Filterfunktionen des Hirns meiner Protagonistin Laika mal kräftig durchschüttle,
indem ich ihren Verstand und ihre Kreativität auslagere und diese als externe Manifestationen in die Geschichte einbaue.
Nach der Etablierung einer Grundidee folge ich der Inneren Logik der begonnenen Geschichte und achte darauf, dass sie sich organisch und damit
glaubwürdig, entwickelt. Die Menge an Fremdeinflüssen, die sich während dieser Phase einmischen, sind natürlich gewaltig - Romane, Sachbücher,
Filme, Comics, reale Geschehnisse und Gespräche, wirre Einfälle, die aus dem Nichts zu kommen scheinen, ect. Letztendlich sind Ideen also immer eine
Ansammlung von tatsächlich eigenen Einfällen, Fremdeinflüssen und logischen Abläufen. Da ich zudem nie versuche, zielgerichtet für ein bestimmtes
Publikum mit gewissen Erwartungshaltungen zu schreiben oder einen speziellen Effekt bloss um des Effekts willen zu erzielen, kann ich letztendlich
meiner Kreativität freie Bahn lassen.
Ich hoffe, dass ich deine Frage damit wenigstens zum Teil beantworten konnte. Das echte Geheimnis um die Frage, woher Ideen kommen, darf ich
natürlich unter keinen Umständen öffentlich verraten, weils mir sonst an den Kragen geht ;) .