Hallo.
Zitat
schon wieder erinnert es mir an australische Fantasy, diesmal an Justine Larbalestiers "Magische Töchter". War das vielleicht eine Inspiration?
Nein.
Ehrlich gesagt habe ich von der Frau noch nie gehört. Und noch ehrlicher gesagt, lese ich kaum Fantasy, sondern fast nur Science-Fiction. Außerdem suche ich mir meine "Zitate" thematisch aus, d.h. für die "Tarean"-Trilogie waren es v.a. Kino-Abenteuer der 80er Jahre, für die "Magierdämmerung" nun sind es vor allem Romane des 19. Jahrhunderts und deren Verfilmungen ... OK, Ausnahmen bestätigen die Regel: Ich habe ein "Jagd auf Roter Oktober"-Zitat drin und ein "Prestige"-Zitat. 
Zitat
Bernd, woher nimmst du eigentlich die Namen für deine Figuren? Die für (Haus)tieren finde ich lustig.
Ich mische Dinge, surfe im Netz, spiele mit Klängen, die mir gefallen. Manchmal sind die Namen kleine Augenzwinkereien, manchmal verstecken sich Hinweise auf das Wesen der Charaktere darin. Jupiter Holmes beispielweise trägt den Namen zweier Detektive. Holmes kennt ihr alle - klar. Aber wer von euch weiß, wo das Jupiter herstammt?
Nevermore war fast ein zwingender Name, gibt es doch einen Raben dieses Namens in einem Edgar-Allan-Poe-Gedicht. Eine Nebenfigur heißt Quedens, wie eine bekannte Insulaner-Familie auf der Nordsee-Insel Amrum, wo ich gerne Urlaub mache. Eine Magierin heißt McGowan, wie Rose McGowan, die Darstellerin der Hexe Paige Matthews in "Charmed" (das ich nie gesehen habe!). Und so geht es eben. Es ist ein Spaß, ein Rätsel für Leser, die Lust haben, sich darauf einzulassen.
Beste Grüße
Bernd