Kyria und Reb

Abschnitt 1: Seite 8 bis 101 (Prolog bis Kapitel 2)

in Magierdämmerung - Für die Krone (Bernd Perplies) 14.08.2010 15:09
von Quantaqa • Administrator | 3.376 Beiträge

Hier startet am 24.09.2010 unsere Leserunde!

Neben Nahrung, einem Dach überm Kopf und Freundschaften sind Geschichten das,
was wir in dieser Welt am dringendsten brauchen. (Philip Pullman)

zuletzt bearbeitet 14.08.2010 15:09 | nach oben scrollen

RE: Abschnitt 1: Seite 8 bis 101 (Prolog bis Kapitel 2)

in Magierdämmerung - Für die Krone (Bernd Perplies) 24.09.2010 13:16

Hallo,

hier startet nun unsere Leserunde und ich möchte gleich meine Eindrücke zum ersten Abschnitt loswerden. Ich habe das Buch bereits gelesen und rezensiert, jedoch habe ich mir dabei entsprechende Notizen für diese Leserunde gemacht, um nichts durcheinander zu werfen und auch darauf eingehen zu können, was ich mich in dem jeweiligen Abschnitt gefragt habe (auch wenn diese Fragen sich mit der fortlaufenden Geschichte selbstverständlich beantwortet haben ).

Gerade im Prolog sollte man die Datums- und Zeitangabe über den einzelnen Abschnitten gut im Auge/Gedächtnis behalten, damit es nicht verwirrend wird. So spielt die Handlung des 1. Abschnitts am 18. April, die des darauf folgenden am 17. April 1897. Auch wenn zunächst alles ruhig erscheint – trotz der soeben gemachten Entdeckung -, werden durch dezente Andeutungen (Seite 23: „Noch war es zu früh, ihrem Gastgeber ihre wahre Identität preis zu geben.“) Spannung und Neugier geweckt.

Richard, dieser intelligente Junge mit seiner ausgefuchsten Kombinationsgabe, war mir direkt sympathisch.

Was hat es eigentlich mit den Fäden auf sich? Scheinbar hat jeder – egal ob Mensch oder Tier – und alles solche Fäden, derer sich magiebegabte Menschen bedienen können?

Liebe Grüße
Jana

nach oben scrollen

in Magierdämmerung - Für die Krone (Bernd Perplies) 24.09.2010 17:44
von Mrs.Bennet • Bücherwurm | 1.343 Beiträge

Hallo!

Ich bin auch da kann aber erst später mit dem Buch anfangen.

Bis dann! Tanja

nach oben scrollen

in Magierdämmerung - Für die Krone (Bernd Perplies) 25.09.2010 21:17
von IsadoraDeWitch • Bücherliebhaber | 211 Beiträge

Hallo alle zusammen!
Ich habe erst heute mit dem Prolog angefangen und lese erst über Öffnung der Pyramide. Wer ist der Professor und seine zwei Assistenten in Wirklichkeit interessiert mich schon sehr - es scheint, dass "Meister" ein Titel für einen Zauberer sein könnte und die Lilaäugige Sekräterin benimmt sich auf jeden Fall wie eine Hexe. Aber mal sehen.

Eins wollte ich noch sagen: für mich persönlich war es ein bisschen anstrengend solche lange Sätze zu lesen und den Sinn nicht zu verlieren, aber es liegt wahrscheinlich daran, dass ich erst seit paar Jahren auf Deutsch lese.

Ich geh dann mal weiter lesen

LG

IsadoraDeWitch
--------------
Lesezeichen Sammlerin
Mein Blog

nach oben scrollen

in Magierdämmerung - Für die Krone (Bernd Perplies) 26.09.2010 10:55
von BerndPerplies • Autor | 72 Beiträge

Guten Morgen, liebe Leserunde.

So, nun bin ich auch bei euch. Ich bin gespannt, was hier für Fragen und Diskussionen aufkommen und plaudere auch gerne ein wenig einfach so aus dem Nähkästchen. Erste unverlangt eingesandte Information: Der Taucheranzug, in dem Hyde-White steckt, sieht ungefähr so aus:

http://de.wikipedia.org/w/index.php?titl...=20060217233449

Wie man sieht, wurde er eigentlich erst in den 1930ern gebaut, aber Bennett ist eben ein Visionär und Superreicher. Er hat - heimlich - natürlich schon viel früher diese Technologie entwickelt und genutzt (genau wie auch dieses Tauchboot, die Nautilus, das von seiner Technik her auch ca. 40 Jahre in Zukunft verweist.)

@Isadora: Ich gebe es zu, dass ich zu längeren Sätzen neige. Aber ich glaube, nach ein paar Seiten kommt man ganz gut in meinen Stil hinein. Zumindest ist es das, was die meisten Leserinnen und Leser mir sagen.

Beste Grüße
Bernd

nach oben scrollen

in Magierdämmerung - Für die Krone (Bernd Perplies) 26.09.2010 11:17

Hallo Bernd,

Zitat
Erste unverlangt eingesandte Information: Der Taucheranzug, in dem Hyde-White steckt, sieht ungefähr so aus:

Auch unverlangte Infos sind mir sehr willkommen Zudem freue ich mich, meine Vorstellung von dem Taucheranzug bestätigt zu sehen - so in der Art habe ich mir diesen vorgestellt.

Zitat
Ich gebe es zu, dass ich zu längeren Sätzen neige. Aber ich glaube, nach ein paar Seiten kommt man ganz gut in meinen Stil hinein.

Dem kann ich mich nur anschließen! Ich mochte deinen Stil in "Tarean" schon unheimlich gerne und freue mich, die bildreiche Sprache auch hier wieder anzutreffen.

Da ich vorgestern nun auch nach der Druckfahne endlich das eigentliche Buch in den Händen halten konnte, möchte ich an dieser Stelle auch gerne dazu noch etwas los werden: Optisch ein wunderschöner Hingucker; vor allem der dezente Einsatz von Spotlack auf dem ansonsten matt gehaltenen Cover gefällt mir sehr gut. Und die Klappenbruschur wurde ja wieder perfekt für die Karten genutzt. Apropos Karten: Hast du diese selbst entworfen oder gibt es im Verlag einen Grafiker, der so etwas übernimmt? Hattest du bei dem Cover ein Mitspracherecht?

Liebe Grüße
Jana

nach oben scrollen

in Magierdämmerung - Für die Krone (Bernd Perplies) 26.09.2010 23:19
von Mrs.Bennet • Bücherwurm | 1.343 Beiträge

Hallo zusammen,

viel Zeit hatte ich an diesem Wochenende leider nicht, bin jetzt auch gerade mit dem Prolog durch.

Zitat
Zudem freue ich mich, meine Vorstellung von dem Taucheranzug bestätigt zu sehen - so in der Art habe ich mir diesen vorgestellt.

Ich auch!

Zitat
Aber ich glaube, nach ein paar Seiten kommt man ganz gut in meinen Stil hinein.

Mir gefällt dein Stil sehr gut, aber ich kann Isadora auch verstehen. Ich habe mal kurz versucht ein paar Seiten zu lesen bevor meine Kinder ins Bett sind- ging gar nicht! Aber wenn man dann mal Ruhe hat, liest sich die Geschichte super flüssig.

Liebe Grüße
Tanja

nach oben scrollen

in Magierdämmerung - Für die Krone (Bernd Perplies) 27.09.2010 00:19

Zitat
Erste unverlangt eingesandte Information: Der Taucheranzug, in dem Hyde-White steckt, sieht ungefähr so aus:

Als ich die Szene mit dem Taucheranzug gelesen habe, hatte ich in Erinnerung die Szenen aus "Men of Honor" mit Robert DeNiro und Cuba Gooding Jr.

Ich muss sagen, die Fäden interessieren mich sehr. Die Zauberer weben sie, ich glaube es gab sogar einen Ausdruck "Fädenweber" oder "Fadenweben", was mir wieder ein bisschen an etwas Anderes erinnert und zwar an die Traumweber aus den Trudi Canavan Bücher. Aber abgesehen davon, finde ich interessant, wie die Autoren sich heutzutage immer noch "neue Magie" ausdenken können. Ich dachte, dass nach dem "Elbenschlächter" überrascht mich nichts mehr. Und hier - bitte schön: die magischen Fäden.

Heute habe ich auch am Ende des Buches "Dramatis Pesonae" entdeckt und sage jetzt: DANKE BERND!! Ich hatte schon Angst, dass ich mich zwischen all den Namen verliere, wenn in dem nächsten Kapitel noch neue Personen ins Spiel kommen.

Liebe Grüße

IsadoraDeWitch
--------------
Lesezeichen Sammlerin
Mein Blog

nach oben scrollen

in Magierdämmerung - Für die Krone (Bernd Perplies) 27.09.2010 14:32
von nickylea • Leser | 12 Beiträge

Huhu,

ich bin auch da!

Auch ich tue mir momentan noch etwas schwer mit dem Lesen, bin beim Prolog.

Das mag aber auch vielleicht daran liegen, das ich grippig bin, und es mir dadurch nicht ganz so gut geht.

Liebe Grüße
Nicole

nach oben scrollen

in Magierdämmerung - Für die Krone (Bernd Perplies) 27.09.2010 18:16

Hallo,

[quote=IsadoraDeWitch]Aber abgesehen davon, finde ich interessant, wie die Autoren sich heutzutage immer noch "neue Magie" ausdenken können. [/quote]
Das finde ich auch immer wieder erstaunlich und erfrischend!

Zitat von nickylea
Auch ich tue mir momentan noch etwas schwer mit dem Lesen, bin beim Prolog.
Das mag aber auch vielleicht daran liegen, das ich grippig bin, und es mir dadurch nicht ganz so gut geht.

Ohje, ich wünsche dir gute Besserung!

Liebe Grüße
Jana

nach oben scrollen

in Magierdämmerung - Für die Krone (Bernd Perplies) 27.09.2010 20:06

Zitat
Apropos Karten: Hast du diese selbst entworfen oder gibt es im Verlag einen Grafiker, der so etwas übernimmt? Hattest du bei dem Cover ein Mitspracherecht?

Die Gestaltung des Buches war eine Gemeinschaftsarbeit vom Verlag und mir - wobei der Verlag einen Grafiker hatte, der die Zeichenarbeit übernommen hat. So gut zeichnen kann ich dann auch nicht (bzw. so viel Zeit zum Zeichnen habe ich nicht). Aber ich habe da schon ziemlich viel mitreden dürfen. Wir haben sowohl die Karten gemeinsam erarbeitet, als auch das Cover. So war z.B. die Verbindung von Technik und Magie darauf ausdrücklich mein Wunsch. Ich finde, das ist auch sehr gut gelungen.

Beste Grüße
Bernd

nach oben scrollen

in Magierdämmerung - Für die Krone (Bernd Perplies) 27.09.2010 20:49

Zitat von BerndPerplies
Aber ich habe da schon ziemlich viel mitreden dürfen. Wir haben sowohl die Karten gemeinsam erarbeitet, als auch das Cover. So war z.B. die Verbindung von Technik und Magie darauf ausdrücklich mein Wunsch. Ich finde, das ist auch sehr gut gelungen.

Das ist ja toll, dass du dich bei der Gestaltung mit einbringen konntest / durftest - und nicht unbedingt selbstverständlich! Obwohl der LYX-Verlag das doch eher anders handhabt als viele andere Verlage.

Viele Grüße
Jana

nach oben scrollen

in Magierdämmerung - Für die Krone (Bernd Perplies) 28.09.2010 23:42

Offtopic - a propos Karten: Damals gab kein Polen

Mir gefällt noch wie die Magier die Sicht "umschalten". Ist irgendwie cool: klick "Normal-View-Modus", klick "Magic-View-Modus" und schon wieder erinnert es mir an australische Fantasy, diesmal an Justine Larbalestiers "Magische Töchter". War das vielleicht eine Inspiration?

Bernd, woher nimmst du eigentlich die Namen für deine Figuren? Die für (Haus)tieren finde ich lustig.

Liebe Grüße

IsadoraDeWitch
--------------
Lesezeichen Sammlerin
Mein Blog

nach oben scrollen

in Magierdämmerung - Für die Krone (Bernd Perplies) 29.09.2010 23:46

Hallo.

Zitat

schon wieder erinnert es mir an australische Fantasy, diesmal an Justine Larbalestiers "Magische Töchter". War das vielleicht eine Inspiration?

Nein. Ehrlich gesagt habe ich von der Frau noch nie gehört. Und noch ehrlicher gesagt, lese ich kaum Fantasy, sondern fast nur Science-Fiction. Außerdem suche ich mir meine "Zitate" thematisch aus, d.h. für die "Tarean"-Trilogie waren es v.a. Kino-Abenteuer der 80er Jahre, für die "Magierdämmerung" nun sind es vor allem Romane des 19. Jahrhunderts und deren Verfilmungen ... OK, Ausnahmen bestätigen die Regel: Ich habe ein "Jagd auf Roter Oktober"-Zitat drin und ein "Prestige"-Zitat.

Zitat
Bernd, woher nimmst du eigentlich die Namen für deine Figuren? Die für (Haus)tieren finde ich lustig.

Ich mische Dinge, surfe im Netz, spiele mit Klängen, die mir gefallen. Manchmal sind die Namen kleine Augenzwinkereien, manchmal verstecken sich Hinweise auf das Wesen der Charaktere darin. Jupiter Holmes beispielweise trägt den Namen zweier Detektive. Holmes kennt ihr alle - klar. Aber wer von euch weiß, wo das Jupiter herstammt? Nevermore war fast ein zwingender Name, gibt es doch einen Raben dieses Namens in einem Edgar-Allan-Poe-Gedicht. Eine Nebenfigur heißt Quedens, wie eine bekannte Insulaner-Familie auf der Nordsee-Insel Amrum, wo ich gerne Urlaub mache. Eine Magierin heißt McGowan, wie Rose McGowan, die Darstellerin der Hexe Paige Matthews in "Charmed" (das ich nie gesehen habe!). Und so geht es eben. Es ist ein Spaß, ein Rätsel für Leser, die Lust haben, sich darauf einzulassen.

Beste Grüße
Bernd

nach oben scrollen

in Magierdämmerung - Für die Krone (Bernd Perplies) 30.09.2010 08:20

Zitat
Aber wer von euch weiß, wo das Jupiter herstammt?

Hmm, sag bloß nicht, dass es Jupiter Jones aus Drei ??? sein solte?

Und gut, dass du schon gesagt hast dass es E.A.Poes Nevemore ist, weil ich gestern überlegt habe, ob ich dich frage, ob du Heavy Metal Fan bist

IsadoraDeWitch
--------------
Lesezeichen Sammlerin
Mein Blog

zuletzt bearbeitet 30.09.2010 08:23 | nach oben scrollen

Zum Angebot...

Die Leser-Welt auf Facebook

Partnerprogramme: amazon.de | audible.de | libri.de | buecher.de | bol.de | buch.de | abebooks | bilandia.de | thalia.de

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: anushka
Forum Statistiken
Das Forum hat 1981 Themen und 24665 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen