Hallo.
Ihr habt es beide sehr gut erkannt: Wikipedia und Google sind zweifellos unschätzbare Hilfsmittel für die schnelle Information. Aber man recherchiert trotzdem wie verrückt und auch auf den absurdesten Seiten, wenn man ins Detail gehen möchte. Eine sehr schöne Sammlung zeitgenössischer Texte gab es auch hier: http://www.victorianlondon.org/ (Auch in meiner Danksagung.) Daneben habe ich in alten Büchern gewühlt, in einer Magisterarbeit zum Osmanischen Krieg, auf Eisenbahn-Liebhaberseiten und in dem hervorragenden Zeitungsarchiv der "London Times", das leider kostenpflichtig ist, aber bis ins 18. Jahrhundert zurückreicht.
Zitat
Sollte dann Giles nicht einen anderen Nachnamen haben Oder sind die Eltern von Kendra ziemlich nah verwandt
Nicht, wenn der Mann den Namen der Frau annimmt. Das könnte verschiedene Gründe gehabt haben. a) Die McKellens sind sehr traditionell - ich hatte irgendwo gelesen, dass es ganz früher in Schottland wirklich Brauch war, dass der Mann den Namen der Frau annimmt. b) Kendras Vater musste seinen Namen loswerden, weil er damit Probleme hatte. c) Kendras Vater hatte einen Namen, den keiner der Eltern behalten wollte. Z.B. Bebbington oder Moneypenny.
(OK, ich gebe es zu: In Wirklichkeit wollte ich, dass die beiden den gleichen Namen haben, damit klar wird, dass sie zusammengehören. Mir ist der "Fehler" zwar auch aufgefallen - aber ich habe ihn nicht korrigiert, weil es in meinem Buch schon genug Namen gibt und McKellen außerdem von Ian McKellen inspiriert war, den ich als "Schauspieler" dieser Rolle ausgewählt hatte. Und, wie oben bewiesen, Gründe genug für eine derartige Lösung gibt es genug.)
Beste Grüße
Bernd