Genau genommen ist es eine Kombination aus 1 und 2 - Charles Harold Porter ist mein kleiner Seitehieb auf "Harry Potter", schließlich ist er hier ein "Magier von geringem Talent".
Die sonstigen Verbindungen sind rein zufällig.
Nein, nicht Edward Cullen. Aber ich argwöhne schon, dass Frauen hier einen ganz anderen Erfahrungshorizont ins Buch mitbringen als Männer.
Nein, eigentlich variiere ich hier eine klassische "Superman"-Szene (auch im Vorspann der Serie "Smallville" zu sehen), in welcher er einen Bus stoppt, indem er genau davorläuft, um eine Frau, die über die Straße geht, zu retten. (Ich glaube, es war eine Frau, so genau weiß ich das gerade nicht.) Natürlich ist es bei Superman viel spektakulärer, aber die Szene durfte ja auch nicht zu auffällig sein, da Jonathan noch nichts von seinen Kräften weiß.
Apropos - und um euch von dem Harker-Trip herunterzubringen: Jonathan Kentham verdankt seinen - im Grunde sehr auffälligen Namen - dem Ziehvater von Superman, nämlich dem Farmer Jonathan Kent. 
Beste Grüße
Bernd
Ach PS: Ein Franchise ist die Gesamtsumme aller Dinge (Bücher, Filme, Comics, T-Shirts, Bleistifte, usw.), die zu einem bestimmten "Kernprodukt", also etwa den Harry-Potter-Büchern, dem Superman-Film, den Star-Wars-Filmen gehören. Oder wie sagt die Wikipedia so schön: "ein geistiges Eigentum im Bereich der Unterhaltungsmedien" (also Harry Potter oder Superman oder Star Wars).