|
|
Fragen an oder auch von Jenny
in Schattendämonen 1 - Nybbas Träume (Jennifer Benkau) 12.08.2010 21:49von Lilly • Moderatorin/Rezensentin | 873 Beiträge
Kommen´s rein, können´s rausgucken: Fiktive Welten auf Wordpress und Fiktive Welten auf Blogspot
RE: Fragen an oder auch von Jenny
in Schattendämonen 1 - Nybbas Träume (Jennifer Benkau) 13.08.2010 20:40von JennyB • Autorin | 204 Beiträge
Okay, da hier noch betretenes Schweigen herrscht
habe ich mal in die anderen Leserunden geschaut, und entdeckt, dass Uschi sich zu Anfang erst mal vorgestellt hat. Gute Idee.
Dass ich Jennifer heiße, wisst ihr schon. Ich bin dieses Jahr dreißig geworden, seit bald zehn Jahren verheiratet und Mutter von drei Kindern. Emily ist 9 1/2, Liam 7 1/2 und Julie ist gerade 4 geworden
Außerdem haben wir zwei Katzen und eine Spinne im Bad, die ich Peter Parker nenne, vor dem Tapezieren in ein Glas gesperrt und hinterher wieder in ihrer Ecke ausgesetzt habe.
Aktiv und regelmäßig schreibe ich seit Dezember 2008. Früher (so zwischen 14 und 16 sowie um die 18/19 herum) hatte ich zwar auch immer mal Phasen, in denen ich geschrieben habe - übrigens damals schon romantische Fantasy, meine erste Dämon-Romanze ist aus 1998 -, aber da ich nie den Mumm besaß, jemanden meine Ergüsse lesen zu lassen, verlor ich immer recht schnell das Durchhaltevermögen.
Ende 2008 habe ich die Vorzüge des Internets genutzt und eine meiner Geschichten auf einer Website für Hobbyautoren hochgeladen. Man kann sagen, dass ich da das Schreiben gelernt habe, in erster Linie über die Rückmeldungen der Leser. Als das erste Mal gesagt bekam: "Schick das einem Verlag!" dachte ich gleich: Mach ich 
Natürlich kam alles erst mal ganz anders und ich musste zunächst lernen, dass ein alternatives, sauber geschriebenes und (wie ich finde) auch sau-spannendes Manuskript nicht alles ist; dann nämlich nicht, wenn die Verlage es keiner ihrer Zielgruppen zuordnen können, bzw. der Meinung sind, dass besagte Zielgruppe es ablehnen wird. Verlegt werden und dann einen Ladenhüter im Schrank stehen zu haben, möchte ich natürlich auch nicht.
Jedoch entstanden erste Kontakte, und nachdem mein erstes MS inzwischen 14 Absagen kassierte, war beim zweiten gleich das erste Angebot ein Volltreffer. Dabei handelt es sich um das euch (hoffentlich bald) vorliegende Buch.
Sollten euch die zeitlichen Abläufe interessieren: Geschrieben habe ich das MS von Ende Juli bis Ende September 2009, worauf ich gleich den Vertrag unterschreiben durfte, lektoriert wurde es im September/ Oktober, Korrektoriert im Dezember. Dann begann die schlimmste Zeit: Das Warten. 6 Monate Warten auf die Veröffentlichung. 
So viel erst mal zu mir und zum Buch. Wenn euch weitere Hintergründe interessieren, könnt ihr gerne mal auf Literra vorbeischauen, wo ich Alisha Bionda ausführlich Rede und Antwort stand:
http://www.literra.info/interviews/interview.php?id=130
Dann habe ich natürlich auch eine kleine Homepage - www.jennifer-benkau.de
Mehr los ist allerdings bei facebook, wo ich unter Jenny Benkau zu finden bin und mich immer über neue Kontakte freue.
Soo. Und dann habe ich selbstverständlich auch noch eine Frage an euch. Und zwar würde mich interessieren, ob ihr Bücher "anders" lest, wenn ihr dies im Rahmen einer Leseprobe tut. Lest ihr in dem Fall kritischer, genauer? Oder verleitet es eher, nicht so viel über das Gelesene nachzudenken, weil man ja zwischendurch nachfragen kann? Macht ihr euch gar Notizen?
Das wäre es erst mal von meiner Seite. Ich wünsche euch schönes Lesen 
Weil die Guten manchmal böse sind ... (Wink)
Liebe Grüße, Jenny
in Schattendämonen 1 - Nybbas Träume (Jennifer Benkau) 13.08.2010 21:24von Lilly • Moderatorin/Rezensentin | 873 Beiträge
Ja mei, da hast du mir ja schon ein ganzes Stück Arbeit abgenommen, im Sinne des Löcher in den Bauch fragens ... 
Das ging ja wirklich recht flott mit dem Nybbas, ich staune!
Zu deiner Frage: Im Grunde lese ich jedes Buch gleich - nämlich mit seitenweise Notizen (der Roman zum Roman quasi, der mich bei jeder Rezi zur Verzweiflung bringt, weil ich wie schon gesagt übelst langsam lese. Das gilt dann für den Miniroman natürlich auch. Noch dazu die wilden Abkürzungen und mitunter werden Namen durch Zahlen ersetzt, jedoch ohne eine entsprechende Legende *lach*. Will heißen, wenn ich nicht sofort die Rezi ins Reine tippe, kann ich im Grunde nochmal von vorn anfangen... Ich hab ne Klatsche, ich weiß...)
Der Vorteil bei Leserunden ist eben genau der, dass man all die Fragen, die sich einem während der Lektüre stellen, ganz einfach los wird und idR auch Antworten bekommt. Den Dialog hätte ich gern bei allen Büchern. 
Liebe Grüße
Patricia
Kommen´s rein, können´s rausgucken: Fiktive Welten auf Wordpress und Fiktive Welten auf Blogspot
in Schattendämonen 1 - Nybbas Träume (Jennifer Benkau) 13.08.2010 21:56von JennyB • Autorin | 204 Beiträge
Zitat
Das ging ja wirklich recht flott mit dem Nybbas, ich staune!
Ich im Nachhinein auch. Ich war nach den 2 Monaten Schreibarbeit auch fix und alle - völlig leer. Aber ich hatte eben vom Verlag Aussagen wie "Das ist genau was wir suchen" und wollte einfach nur Gewissheit, ob es etwas wird.
Zum Vergleich: Am zweiten Teil (der ist fertig) habe ich insg. 6 Monate geschrieben, wenn auch mit längeren Unterbrechungen; und in meinem nächsten Roman stecken 4 Monate reine Schreibarbeit. Alle haben ziemlich exakt den gleichen Umfang.
Aber ich staune, wie viel Arbeit du dir mit dem Lesen, bzw. Rezensieren machst. Andererseits kenne ich es von mir selbst, dass ich in Rezensionen immer vergesse, was ich doch eigentlich am Beeindruckendsten fand. Von daher sollte ich mir auch mal Notizen machen.
Zitat
Der Vorteil bei Leserunden ist eben genau der, dass man all die Fragen, die sich einem während der Lektüre stellen, ganz einfach los wird und idR auch Antworten bekommt. Den Dialog hätte ich gern bei allen Büchern.
Jepp, ich bin als Leser auch ziemlich Leserunden-süchtig geworden. Das ist auch mit der Grund, warum ich facebook so mag, weil so viele Autoren dort vertreten sind. Wenn sich mir wieder mal die Frage stellt "Was hat er/sie sich denn nur dabei gedacht?" bekomme ich in aller Regel schnell eine Antwort.
Liebe Grüße, Jenny
in Schattendämonen 1 - Nybbas Träume (Jennifer Benkau) 13.08.2010 23:36von Kendra • Büchernarr | 655 Beiträge
huhu 
Wow, das nenn ich mal eine super Vorstellung
Ich finde es klasse dass du uns einen Einblick über das Entstehen des Buches gibt!! Das ist wirklich echt interessant, vor allem die kurze Entstehungsphase von 2 Monate , mein Respekt, du lieber Scholli, da haste dich aber ins Zeug gelegt!!
Deine Homepage schaue ich mir morgen auch noch mal in Ruhe an hihi und in Facebook bin ich auch vertreten (welch Wunder hihi), werde gleich morgen dich mal anklicken *hehe*
ALso jetzt zu deiner Frage, ob ich die Bücher einer Leserunde anders lese......also eigentlich nein hihi. Nur mit einem Unterschied, dass ich es liebe über meine Gedanken zu dem Buch zu quatschen und meinen Senf dazuzugeben hahaahaha, ich meine wer mag das nicht.
Vor allem dem Autor sagen zu können was einem gut oder weniger gut gefiel, und welche Idee man selber am liebsten gehabt hätte....
Außerdem mag ich es wie andere Leser den gleichen Roman finden und beurteilen und wie sie zu den Dingen stehen. Ich meine schließlich interessiert es mich ob ich die gleiche Sicht der Dinge wie die meisten habe oder ob ich nicht normal bin :-)) (Scherz)
Was ich echt klasse finde ist deine Methode Lilly :-)))) Also ich muss ja gestehen, dass ich mir nie Notizen oder sonstiges mache, es wird einfach nur gelesen. Denn sonst artet es bei mir leicht in Stress aus, und das versuche ich zu vermeiden. Dennoch denke ich das meiste gut im Gedächtnis zu behalten (also wenn gutaussehende Typen vorkommen, gelingt mir das immer hahaahaha)

Außerdem freue ich mich auch vor allem den Autor oder die Autorin besser kennenzulernen, ich meine wer mag nicht wissen welche Person denn hinter der Idee stand, bzw saß und schrieb?? :-))
Schließlich kann man sich dann immer ein eigenes spezielles Bild über das Buch machen, das finde ich viel schöner und persönlicher. Nun ja meine Meinung:-)))
P.s.
Ich warne schon mal vor, dass ich meistens immer sehr viel schreibe , wie gesagt möchte immer meinen Senf dazugeben 

Liebe Grüße, bis morgen
Kendra
in Schattendämonen 1 - Nybbas Träume (Jennifer Benkau) 14.08.2010 00:47von Schokomel • ( Gast )
Hey Jenny,
tja, ich will Dir denn auch mal Deine Frage beantworten ;-)
Ich bin eine absolute Schnelleserin, was nicht heißt da sich oberflächlich lese, ich lese halt einfach bloß schnell. Was mich ganz nebenbei zur Verzweiflung bringen kann weil mein mann etwa halb so schnell liest, mal einen Artikel im Netzt zusammen zu lesen ist praktisch unmöglich, da kann ich mir zwischendrin eine Kaffee kochen.... ich schweife ab...
Ich lese also recht schnell und ohne Notizen, allerdings mache ich mir, wenn ich beabsichtige eine Rezi zu schreiben diese kleinen klebezettelchen ins Buch um "wichtige" Stellen wieder zu finden. Wenn cih dann eine Besprechung tippe lese ich auf der entsprechenden Seite halt einfach nach. Allerdings mach eich es nicht immer so. es gibt Bücher (wie Deines) die lese ich mit Vorliebe Abends/Nachts oder in der Morgendämmerung im Bett. Da habe ich meine "Klebchen" nicht dabei und dann geht es auch ganz easy so. Die Klebchen-Methode nutze ich eher für Fachbücher.
Nundenn. inzwischen bin ich mit dem ersten Abschnitt der Leserunde fast durch. Ich mag Deinen Schreibstil und finde es spannend jetzt eine weitere, ganz andere, Seite von Dir kennen zu lernen als die welche ich schon "kannte" ;-).
Ganz liebe Grüße
Melli
in Schattendämonen 1 - Nybbas Träume (Jennifer Benkau) 14.08.2010 08:20von KimVi • Bücherfreund | 142 Beiträge
Guten Morgen Jenny,
schön, dass du dich so ausführlich vorstellst. Ich habe daraufhin gleich mal deine Homepage besucht und grinsend vor dem Monitor gesessen. Der "Schulter Blick" hat mir besonders gut gefallen und mich zum Lachen gebracht
. Ich mag es einfach, wenn man auch mal über sich selbst lachen kann.
Aber jetzt zu deiner Frage. Bücher in einer Leserunde werden von mir nicht anders gelesen, als ganz "normale" Bücher. Mir gefällt es aber, mich mit anderen Lesern oder noch besser Autoren, über die einzelnen Abschnitte auszutauschen. Wenn ich Rezensionen verfasse, versuche ich meist, mir die Seitenzahlen von wichtigen Textstellen zu merken. Das klappt aber irgendwie nie
, sodass ich vielleicht doch mal mit den Klebezettelchen arbeiten sollte...
Ich freue mich jedenfalls auf die Leserunde und bin schon ganz gespannt auf dein Buch.
Liebe Grüße
Anja
in Schattendämonen 1 - Nybbas Träume (Jennifer Benkau) 14.08.2010 15:12von JennyB • Autorin | 204 Beiträge
Danke für eure Antworten 
@ Melli
Zitat
Was mich ganz nebenbei zur Verzweiflung bringen kann weil mein mann etwa halb so schnell liest, mal einen Artikel im Netzt zusammen zu lesen ist praktisch unmöglich, da kann ich mir zwischendrin eine Kaffee kochen.... ich schweife ab...
DAS kenne ich nur zu gut.
In der Zeit, in der mein Mann einen Roman liest, schreibe ich einen *g*.
@ Kendra:
Zitat
Ich warne schon mal vor, dass ich meistens immer sehr viel schreibe , wie gesagt möchte immer meinen Senf dazugeben
Nur keine Zurückhaltung. Mir geht es genau so 
Liebe Grüße, Jenny
in Schattendämonen 1 - Nybbas Träume (Jennifer Benkau) 14.08.2010 16:17von Lesemaus • Bücherliebhaber | 208 Beiträge
Hallo Jenny
Danke für Deine ausführliche Vorstellung. Werde nachher gleich mal auf Deine Homepage düsen und Dich im FB anklicken
Zu Deiner Frage: Ich muss gestehen, dass ich zum ersten Mal bei einer Leserunde mitmache (und zwar ganz spontan, weil mir die Beschreibung Deines Buchs so gut gefallen hat). Ich denke nicht, dass ich das Buch anders lesen werde als "normal". Ich freue mich einfach darauf, mich mit den anderen Teilnehmern und Dir darüber austauschen zu können.
Bin übrigens grad bei Kapitel 8 angekommen und muss sagen: 
Stinkt mir grad, dass wir heute abend eine Einladung haben und ich drum nicht weiterlesen kann.
Liebe Grüsse von der Lesemaus
in Schattendämonen 1 - Nybbas Träume (Jennifer Benkau) 14.08.2010 18:03von AcrylDame • ( Gast )
Ja, ich lese Bücher schon genauer, bei denen ich weiß, dass ich später eine Kritik schreibe. Man vertieft sich automatisch irgendwie mehr darin.
Und die Qual mit den Wartezeiten kann ich allzu gut nachvollziehen. Das ist echt das Schlimmste.
LG, Angie
Mein Romanprojekt: http://www.fallen-star-verlag.com/page3.htm
in Schattendämonen 1 - Nybbas Träume (Jennifer Benkau) 15.08.2010 11:44von JennyB • Autorin | 204 Beiträge
Ha - ich habe noch eine Kleinigkeit vergessen:
Für diejenigen, die abschließend eine Rezi schreiben und mögl. bei Amazon hochladen (was ich natürlich klasse fände *g*): Könntet ihr dazuschreiben, dass ihr das Buch in einer Leserunde gelesen habt?
Es ist einfach so, dass gerade bei Büchern aus kleinen, deutschen Verlagen in Amazonien gerne unterstellt wird, es würde sich um manipulierte Rezensionen handeln, wenn zeitnah mehrere erscheinen. Manch ein Autor durfte sich tatsächlich schon anhören, er hätte diese selbst geschrieben - auch die kritischen, ist klar ... 
Außerdem kann man mit einem Hinweis natürlich Leute auf die Existenz von Leserunden hinweisen (viele wissen ja gar nicht, dass es sowas gibt) und gleich noch ein bisschen Werbung für die Leser-Welt machen 
Merci.
Liebe Grüße, Jenny
in Schattendämonen 1 - Nybbas Träume (Jennifer Benkau) 17.08.2010 15:13von Lilly • Moderatorin/Rezensentin | 873 Beiträge
Ha, da hast du ja in einem der Abschnitte gerade was erwähnt, was mich aufhorchen lässt ...
Erzähl uns doch mal von deinem Januarroman! [engel]
Liebe Grüße
Patricia
in Schattendämonen 1 - Nybbas Träume (Jennifer Benkau) 17.08.2010 22:25von JennyB • Autorin | 204 Beiträge
Bevor ihr noch eine Demo startet *gg*.
Mein Januarbuch wird der "Phoenixfluch" sein. mal eben von meiner HP kopiert (das ist nicht der offizielle Klappentext sondern eine kurze Zusammenfassung by myself):
Worum geht’s?
Helena zieht in die Nähe von Freiburg. Auf ihrem ersten Waldspaziergang, mit ihrem Staffordshire Bullterrier Cat, macht sie eine eigenwillige Entdeckung: Ein halb nackter Mann droht nicht nur, sich vor ihren Augen von einer Brücke zu stürzen - der Mistkerl tut’s tatsächlich. Seltsam nur, dass sich keine Leiche findet. Als der junge Mann Tage später putzmunter wieder auftaucht, weiß Helena: Da ist etwas faul.
Sie ahnt allerdings nicht, wie sehr, denn der ebenso schüchterne wie sarkastische Samuel Maleiner ist ein Mann, der im wahrsten Sinne des Wortes tausend Tode stirbt.
Es gibt eine ganz süße, flippige weibliche Prota und einen Helden zum Dahinfließen. Meine ganz persönliche, schrecklich objektive Meinung
Zitat einer Testleserin: Wenn es den Begriff "tortured hero" nicht gäbe, müsste er für Samuel erfunden werden.
Als hätte der Verlag es geahnt, habe ich auch heute die Freigabe bekommen, das Cover zeigen zu dürfen. Tadaa. 
So, morgen mehr, mein Mann wartet mit einer neuen Folge Two and a half Men auf mich 
Liebe Grüße, Jenny
Die Leser-Welt auf Facebook
Partnerprogramme: amazon.de | audible.de | libri.de | buecher.de | bol.de | buch.de | abebooks | bilandia.de | thalia.de
|
|
Forum Statistiken
Das Forum hat 1981
Themen
und
24665
Beiträge.
|

Besucher
Forum Statistiken