ich hätte da eine Frage an euch und bin ganz gespannt auf eure Meinungen.
Bei manchen Büchern ist es ja eindeutig. Handlung und Coveraufmachung zeigen ganz klar, dass es sich um einen Frauenroman oder um einen Liebesroman handelt. Was aber, wenn es nicht so einfach ist? Wieviel Handlung verträgt ein Liebesroman, wieviel Erotik ein Frauenroman? Wo zieht ihr den Trennstrich zwischen "noch" Frauenroman und "schon" Erotik- bzw. Liebesroman.
Beim Autor/ der Autorin? Bei den Hauptpersonen? Bei den erotischen Szenen? Bei der Handlung? Oder vielleicht bei der Covergestaltung?
Also, welcher "kleine Unterschied" ist für euch die Trennlinie zwischen Frauenroman und Erotik- bzw Liebesroman?
ich lese eigentlich nie die "klassischen" Liebes-/ Erotikromane, Frauenromane hingegen schon.
Für mich bildet die Covergestaltung das erste Auswahlkriterium, z.B. wenn ich ein erotisches Motiv sehe, ein Paar (wie bei den Romances) oder ein kitschiges Motiv dann leuchtet sofort ein rotes Alarmlämpchen in meinem Kopf auf. Du hast natürlich recht, nach dem Cover kann man nicht immer gehen. Deshalb ist für mich das wichtigste Kriterium die Handlung. Im Liebesromen ist das Thema Liebe vorrangig. Im Frauenroman geht es für mich vorrangig um das Gefühlsleben von Frauen z.B. Selbstfindung , Emanzipation, Meisterung von Lebenskrisen, Frauenfreundschaften, generationenübergreifende Themen zw. Frauen usw. In den genannten Beispielen kann, muss es aber nicht um Liebe gehen.
ich lese so ziemlich alles, was ich in die Finger bekommen. Hauptsache das Buch ist spannend, amüsant oder lehrreich.
Aber gerade bei den Liebes- und Frauenromanen finde ich es machmal schwer eine exakte Grenze zu ziehen. Da viele ehemalige LiebesromanschreiberInnen vermehrt Geschichten mit thrillerartigem Hintergrund bzw. in Inhalte, die in Richtung Frauenroman gehen, schreiben ist es manches Mal nicht einfach zu sagen, ist es nun noch Liebesroman oder vielleicht schon ein Frauenroman. Egal ob Thriller, Fantasy oder Erotik und Sex lässt sich ja inzwischen schon in ziemlich jedem Genre finden und nimmt bei manchen Geschichten teilweise unerwartet viel Platz ein, sodass manche Story wie ein Mittelding aus Beiden wirkt und gefühlsmäßig sowohl als Frauenroman, als auch als Liebes-Erotikroman durchgehen würde.
Wahrscheinlich hätte ich die Frage anders stellen sollen. Vielleicht so?: Wieviel Erotik verträgt deiner Meinung nach ein Frauenroman, ehe er ins Liebesromanfach rutscht?
Zitat Wieviel Erotik verträgt deiner Meinung nach ein Frauenroman, ehe er ins Liebesromanfach rutscht?
Wie ich vorhin schon ausführte, darf für mich der Faktor "Liebe&Erotik" generell im Frauenroman nicht allzuviel Raum einnehmen. Wenn ich mich auf eine ungefähre Größe festlegen soll, würde ich sagen, nicht mehr als ein Drittel.
kein Problem, ich hätte mich besser ausdrücken müssen. Bei deiner Einschätzung bin ich ganz deiner Meinung. Frauenromanen würde ich auch höchstens ein Drittel Erotik zugestehen.