Kyria und Reb

Erster Teil: Seite 9 bis 140

in Nauraka: Volk der Tiefe (Uschi Zietsch) 19.06.2010 15:11
von Quantaqa • Administrator | 3.376 Beiträge

Hallo!

Hier beginnt unsere Leserunde
Ich habe das Buch diesmal nicht nach Seitenzahl, sondern nach den Abschnitten, in die der Roman gegliedert ist, unterteilt - das bot sich doch sehr an

Liebe Grüße
Jana

Neben Nahrung, einem Dach überm Kopf und Freundschaften sind Geschichten das,
was wir in dieser Welt am dringendsten brauchen. (Philip Pullman)

nach oben scrollen

RE: Erster Teil: Seite 9 bis 140

in Nauraka: Volk der Tiefe (Uschi Zietsch) 16.07.2010 22:58
von IsadoraDeWitch • Bücherliebhaber | 211 Beiträge

Ich wollte mich nur melden, dass ich schon 90 Seiten gelesen habe und weiß nicht ob ich heute schlafe ;)
Auch wenn ich am Anfang bisschen schmunzeln musste, weil es wieder (wie bei Dämonenblut) auf der ersten Seite um Mord ging. Man muss aber die Leser irgendwie fesseln, oder Frau Autorin?

Das Königreich der Nauraka gefällt mir sehr gut, obwohl ich schockiert bin, dass die Kinder nicht in der Nähe der Eltern sein dürfen. Schrecklich! Und der Erbprinz ist ein Idiot! Ich dachte schon, dass ihm der Urantereo frisst, aber was wäre eine gute Geschichte ohne solchen Idioten.

Ich mag den Onkel, Tueror, und ich denke, dass er schon viel mehr weißt und kennt als nur die Märchen. Er wird wahrscheinlich noch eine wichtige Rolle spielen.

Auch wenn ich alles, was auf dem Cover stand, gelesen habe, kann ich noch nicht wirklich spekulieren, was später passiert. Aber abwarten, ich werde unsere liebe Autorin schon ein bisschen durchschauen und wenn nicht, dann wird es auch gut - spannend bis zum Ende.

Ich freue mich auf die nächsten Seiten und Kommentare hier. Hoffentlich habe ich nicht alle Regel der Leser-Welt gebrochen, weil ich geschrieben habe bevor ich den ersten Teil zum Ende gelesen habe

IsadoraDeWitch
--------------
Lesezeichen Sammlerin
Mein Blog

nach oben scrollen

in Nauraka: Volk der Tiefe (Uschi Zietsch) 17.07.2010 11:07

bis Seite 32

Hallo,

leider ist mein Tag gestern ein wenig durcheinander gekommen, sodass ich erst gerade eben mit dem Lesen anfangen konnte Ich wollte mich dennoch kurz zu Wort melden, denn gleich der erste Satz zieht den Leser ins Buch: "Murin lachte schallend, bekam Schluckauf, dann war er tot." Liebe Uschi, damit wirfst du geschickt sogleich zahlreiche Fragen auf, die zwar zügig beantwortet werden, doch geködert hast du den Leser damit
Im weiteren Text muss man auf jeden Fall aufmerksam lesen, da bei nicht gaz so viel Handlung zunächst einige Beschreibungen und Hintergrundinformationen auf den Leser warten. Ich werde jetzt aber erstmal mit dem zweiten Kapitel beginnen

Liebe Grüße
Jana

nach oben scrollen

in Nauraka: Volk der Tiefe (Uschi Zietsch) 17.07.2010 14:59
von Spinnendon • ( Gast )

Ich fand den ersten Satz auch super. Und so war ich mitten drin und fand den Beginn klasse.
Die Beschreibung der Unterwasserwelt hat mir gut gefallen. Ich musste zuerst etwas klar kommen mit den unterschiedlichen Begriffen des Alters, Geld etc. aber dann entdeckte ich den Anhang
Ich bin auch noch nicht ganz durch durch den ersten Teil aber ich bin so gespannt was Eri da unten, ganz in den Tiefe erlebt.

nach oben scrollen

in Nauraka: Volk der Tiefe (Uschi Zietsch) 17.07.2010 18:34

Der 1. Satz war schon cool und wenn ich daran denke, dass Flaubert mehrere Jahre brauchte um den ersten Satz von Madame Bovary zu schreiben, bin ich umso mehr begeistert von den Reaktionen auf den ersten Satz in "Nauraka". Ich habe es sogar meinem Mann vorgelesen und er fand es auch cool.

Was mir persönlich aber noch mehr gefällt - und ihr weißt vielleicht, dass ich erst seit 5 Jahren Deutsch spreche - sind die "typisch naurakische" Sprüche, wie z.B. "reines Wasser" zwischen zwei Personen oder "selbst Tureor hatte mit weit geöffneten Kiemen zugeschaut". Mir gefällt es deswegen, weil ich auch Deutsche Sprichworte und Sprüche lernen musste und nicht selten entdeckte, dass die ähnlich wenn nicht fast gleich wie die polnischen sind.

Ich weiß nicht wie ich das besser ausdrücken kann, hoffentlich versteht ihr, was ich meine

IsadoraDeWitch
--------------
Lesezeichen Sammlerin
Mein Blog

nach oben scrollen

in Nauraka: Volk der Tiefe (Uschi Zietsch) 17.07.2010 20:21

Hallo,

Zitat von IsaforaDeWitch
Ich freue mich auf die nächsten Seiten und Kommentare hier. Hoffentlich habe ich nicht alle Regel der Leser-Welt gebrochen, weil ich geschrieben habe bevor ich den ersten Teil zum Ende gelesen habe

Aber nein, das mache ich auch immer wieder

So, ich habe den ersten Abschnitt soeben beendet. Ein Wort hat mich doch ein wenig irritiert, denn meiner Meinung nach passte es so gar nicht in diese Geschichte, diese Welt in den Tiefen des Wassers: "Hirnfresser" auf Seite 59 ...

Tja, die schwarze Perle - was es damit wohl auf sich hat? Ich habe jedenfalls das Gefühl, nichts Gutes ... In welchem Zusammenhang steht sie mit den gigantischen Knochen in den Stillen Tiefen? Hat diese Perle was mit dem Flüstern zu tun, das Eri seit seinem unfreiwilligen Aufenthalt in den Stillen Tiefen hört? Ich denke schon. Und dann noch die Sache mit den schwarzen Fingernägeln. Mir scheint, die Perle - die wohl gar keine ist - besitzt ein eigenes Wesen und will Eri irgendwie 'vereinnahmen'?!? Eris Gedanken zu der Perle auf Seite 103 (Sie gehörte ihm, ihm allein) haben mich an Gollum und seinen Schatz aus dem Herrn der Ringe erinnert

Zitat von IsadoraDeWitch
Ich weiß nicht wie ich das besser ausdrücken kann, hoffentlich versteht ihr, was ich meine

Ich denke schon, dass ich dich verstehe. Ich mag es ebenfalls, wenn in Büchern die Sprichworte dem entsprechenden Volk angepasst werden. Das verleiht dem Ganzen mehr Authentizität und haucht der Geschichte Leben ein.

Liebe Grüße
Jana

nach oben scrollen

in Nauraka: Volk der Tiefe (Uschi Zietsch) 17.07.2010 22:47
von Kendra • Büchernarr | 655 Beiträge

So Leute ich hinke etwas zurück heul lach, bin eben erst nach Hause gekommen, hoffe aber endlich mit dem Lesen anfangen zu können :-))) Ach ja den Anfang hab ich auch schon gelesen!! Super Einstieg! Und dass er den anderen Kindern damit Angst machen will, damit sie Vorsichtig sind, finde ich irgendwie eine wirkungsvolle Methode!!

Tja mach mich lieber mal ran an den Spech hehe, morgen kann ich bestimmt mehr an geistigen Ergüssen zur Schau stellen

Liebe Grüße
Kendra

p.s.
Wünsche allen eine schöne Lesenacht hehe

nach oben scrollen

in Nauraka: Volk der Tiefe (Uschi Zietsch) 18.07.2010 00:00

Zitat von Quantaqa

Tja, die schwarze Perle - was es damit wohl auf sich hat? Ich habe jedenfalls das Gefühl, nichts Gutes ... In welchem Zusammenhang steht sie mit den gigantischen Knochen in den Stillen Tiefen? Hat diese Perle was mit dem Flüstern zu tun, das Eri seit seinem unfreiwilligen Aufenthalt in den Stillen Tiefen hört? Ich denke schon. Und dann noch die Sache mit den schwarzen Fingernägeln. Mir scheint, die Perle - die wohl gar keine ist - besitzt ein eigenes Wesen und will Eri irgendwie 'vereinnahmen'?!? Eris Gedanken zu der Perle auf Seite 103 (Sie gehörte ihm, ihm allein) haben mich an Gollum und seinen Schatz aus dem Herrn der Ringe erinnert

An Gollum dachte ich auch hehe.

Lass uns spekulieren.

Auf dem Cover steht, dass Erenwin anfängt nach dem Fund der Perle sich zu verändert und KÖNNTE bald das grässlichste von allen Ungeheuer sein. Das merkt auch der Onkel und sagt ihm, dass seine Aura flecken hat und dass Eri stinkt. Diese Verwandlung in ein Ungeheuer glaube ich eher nicht, aber ich bin gespannt wie es weiter geht (bin auch jetzt mit dem Ersten Teil fertig).

Irgendwie schwimmen meine Gedanken in die Richtung: Drachen. Vielleicht ist sogar die Perle ein Drachenei?

Die großen Knochen auf dem Grund könnten doch von Drachen stämmen, oder? Nur was war mit der Kopf? Und was hat Eri in der Dunkelheit gespürt - dieses riesige Wesen? Es können doch nicht alles Drachen sein

Zitat von Quantaqa

Zitat von IsadoraDeWitch

Ich denke schon, dass ich dich verstehe. Ich mag es ebenfalls, wenn in Büchern die Sprichworte dem entsprechenden Volk angepasst werden. Das verleiht dem Ganzen mehr Authentizität und haucht der Geschichte Leben ein.

Genau das meinte ich :) Danke!

IsadoraDeWitch
--------------
Lesezeichen Sammlerin
Mein Blog

nach oben scrollen

in Nauraka: Volk der Tiefe (Uschi Zietsch) 18.07.2010 07:58

Hi Isadora,

Zitat
Vielleicht ist sogar die Perle ein Drachenei?

Das glaube ich nicht, denn zuletzt hatte Eri den Eindruck, dass die Perle kleiner geworden ist. Ich habe eher das Gefühl, dass die Perle sozusagen in ihn 'hineinfließt', ein Teil von ihm wird.

Zitat
Die großen Knochen auf dem Grund könnten doch von Drachen stämmen, oder?

Ich denke dabei an einen Seedrachen. Von denen war ja hin und wieder schon die Rede.

Liebe Grüße
Jana

nach oben scrollen

in Nauraka: Volk der Tiefe (Uschi Zietsch) 18.07.2010 11:46

Hallo Quantaqa!

Zitat von Quantaqa

Das glaube ich nicht, denn zuletzt hatte Eri den Eindruck, dass die Perle kleiner geworden ist. Ich habe eher das Gefühl, dass die Perle sozusagen in ihn 'hineinfließt', ein Teil von ihm wird.

Du kannst recht haben, ich hoffe nur, wenn die Perle in ihn hineinfließt, wird er kein Dämon. Ich bin vielleicht naiv, aber ich denke immer noch, dass es am Ende nicht so schlimm für ihn wird, dass er eher irgendwelche Kräfte von der Perle bekommt oder so.

Übrigens ist sie nicht in 2. Teil kleiner geworden?

Ich lese dann mal weiter. Bis später

IsadoraDeWitch
--------------
Lesezeichen Sammlerin
Mein Blog

nach oben scrollen

in Nauraka: Volk der Tiefe (Uschi Zietsch) 18.07.2010 16:35

Zitat
Übrigens ist sie nicht in 2. Teil kleiner geworden?

Uuups ... Ich habe gestern Abend noch mit dem 2. Teil angefangen und nun wohl was durcheinander geworfen Sorry!

Liebe Grüße
Jana

nach oben scrollen

in Nauraka: Volk der Tiefe (Uschi Zietsch) 18.07.2010 18:48

So bin noch nicht ganz durch, aber da es soviel zu Bereden gibt, muss ich schon mal einiges los werden lach.Bin momentan auf Seite 100:-)

Als erstes muss sich gestehen, dass ich echt etwas gebraucht habe um richtig in die Geschichte hineinzugelangen. Das heißt am Anfang fiel es mir recht schwer der Handlung und der doch etwas ungewohnten Welt zu folgen
Doch zu meinem großen Erstaunen , plötzlich bin ich richtig in der Stroy drinnen und es fällt mir leichter in diese Fantasy Welt abzudriften hehe

Nachdem Eren aus den Tiefen (in die er ja nicht gerade freiwillig hinabgetaucht war lach) zurückgekommen ist (mit seiner schwarzen Perle), war ich völlig begeistert! Und ab da konnte ich mit Begeisterung lesen ;-))

Auch dass sein Onkel, anscheinend mehr zu wissen scheint, als man ahnt, finde ich sehr gut :-)) Anscheinend ist er nicht nur ein alter Kautz hehe, sondern er hat Eren gleich angesehen, dass er nich mehr der gleiche ist :-) Und das er einiges seiner Schwester verschwiegen hatte! (ist er Hellseher??!)

Und auch der Schock über die anstehende Heirat seiner geliebten Schwester fand ich sehr schön beschrieben! Ich kam mir vor als wenn ich dabei war :-))) Dass er ein ungutes Gefühl bei der Sache hat ,, macht mich echt neugierg! Aber zum Glück wird er zusammen mit seinem Onkel ja ein Auge auf seine Schwester haben können, da sie ja mitreisen wollen!

Und natürlich total erwähnenswert wie ich finde , ist der Markt!!!
Was für eine Atmosphäre! Und was für ein Treiben!! Herrlich!!
Vor allem die Entdeckung von Eren, dass es die Aussätzigen gibt, und seiner mutigen Handlung!! Respekt!! Sehr schön, dass er seinem (unsympatischen Vater) die Stirn geboten hat!!

So werde dann mal weiterlesen ...hehe..

Liebe Grüße
Kendra

nach oben scrollen

in Nauraka: Volk der Tiefe (Uschi Zietsch) 18.07.2010 18:53

Hallo Kendra,

Zitat
Als erstes muss sich gestehen, dass ich echt etwas gebraucht habe um richtig in die Geschichte hineinzugelangen.

Es beruhigt mich, dass es nicht nur mir so geht/ging! Ich hatte auch zunächst Probleme, mich richtig auf die Geschichte bzw. deren Figuren einzulassen, doch mit der Zeit gibt sich das und man kann in die Welt unter Wasser eintauchen.

Liebe Grüße
Jana

nach oben scrollen

in Nauraka: Volk der Tiefe (Uschi Zietsch) 18.07.2010 20:30

Zitat von Quantaqa
Hallo Kendra,

Zitat
Als erstes muss sich gestehen, dass ich echt etwas gebraucht habe um richtig in die Geschichte hineinzugelangen.

Es beruhigt mich, dass es nicht nur mir so geht/ging! Ich hatte auch zunächst Probleme, mich richtig auf die Geschichte bzw. deren Figuren einzulassen, doch mit der Zeit gibt sich das und man kann in die Welt unter Wasser eintauchen.

Liebe Grüße
Jana

Stimmt, aber zum Glück haben sich die Starthemmungen gelegt hehe und wir sind im Fluss

So bin jetzt auch mit dem Rest des Abschnitts fertig!!

Als erstes wäre da noch sein neues Abenteuer zu erwähnen Ganz schön mutig von ihm in den Vater vulkan aufzusteigen , um den Himmel und die Sonne zu sehen (schließlich hat er ja schon den Zorn seines Vaters auf sich gezogen hehe) aber nun ja er ist nun mal ein kleiner Draufgänger!! Das finde ich irgendwie süß an ihm!!

Und dass er seine Schwester danach mitgenommen hat , um ihr auch das Stückchen Neuland bzw Freiheit zu zeigen, fand ich lieb von ihm! Da sieht man mal dass er an ihr hängt und sie gerne hat!

Achso, dass mit seinen schwarzen Fingernägeln ist ja irgendwie beängstigend, grusel! Ich hoffe mal nicht , dass er zu einem Ungeheuer mutiert! ahhhh

Und das der Zukünftige von Luri auftaucht, bzw das Fest, fand ich irgendwie auch richtig schööööön!! (wobei ich noch nicht weiß , was ich von ihm halten soll....schließlich kann das ja nicht gut gehen....und vor allem das wäre doch viel zu schön um wahr zu sein....wenn das ihr Traumprinz wäre , hüstel)
Aber nun ja sie scheint ja ganz begeistert von ihm zu sein *hehe*

P.s., Was ich sehr schön finde, ist dass man kurz die Sichtweise von Luri lesen kann!!! Das finde ich echt gut gemacht, und so kann man sie etwas näher kennenlernen!

Liebe Grüße
Kendra

nach oben scrollen

in Nauraka: Volk der Tiefe (Uschi Zietsch) 19.07.2010 20:20
von Uschi Zietsch • Autorin | 40 Beiträge

Ob ihr's glaubt oder nicht, an den ersten Satz habe ich zwei Wochen hingepopelt. Der Satz an sich stand sehr schnell, aber die exakte Formulierung war gar nicht so einfach. Gerade bei so wenigen Worten.

Warum habt ihr gebraucht, um reinzukommen: Weil es zu lang gedauert hat, bis die Action losging, oder weil es eine für uns ja sehr fremde, unerreichbare Welt ist? Ihr habt ja nicht gleich zu Beginn wissen können, dass es unter Wasser spielt.

Und das mit der Perle, die ihm, ihm ganz allein gehört, war in dieser Formulierung natürlich als Hommage gedacht

Ich melde mich in jedem Fall noch ausführlicher, wenn ich wieder zurück bin - das dauert ja nicht mehr lange! Vielleicht habt ihr ja bis dahin noch ein paar Fragen.

viele Grüße,
Uschi
Mein Blog

zuletzt bearbeitet 19.07.2010 20:23 | nach oben scrollen

Zum Angebot...

Die Leser-Welt auf Facebook

Partnerprogramme: amazon.de | audible.de | libri.de | buecher.de | bol.de | buch.de | abebooks | bilandia.de | thalia.de

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: anushka
Forum Statistiken
Das Forum hat 1981 Themen und 24665 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen