Kyria und Reb

Vierter Teil: Seite 437 bis 487

in Nauraka: Volk der Tiefe (Uschi Zietsch) 19.06.2010 15:08
von Quantaqa • Administrator | 3.376 Beiträge

Neben Nahrung, einem Dach überm Kopf und Freundschaften sind Geschichten das,
was wir in dieser Welt am dringendsten brauchen. (Philip Pullman)

nach oben scrollen

RE: Vierter Teil: Seite 437 bis 487

in Nauraka: Volk der Tiefe (Uschi Zietsch) 21.07.2010 17:50
von IsadoraDeWitch • Bücherliebhaber | 211 Beiträge

Fertig :)

Ich muss sagen, ich bin beindruckt. Auf die Erklärung, was und wer auf dem Coverbild ist, musst man bis zur allerletzen Seite warten. FRECH FRECH . Aber ich habe es schon etwas früher geraten, ok - fast :)

Was mir bisschen gestört hat waren die 20 Jahren in denen Eri hin und her reiste, mordete und nach Luri suchte; und Luri alles naurakische vergass. Meiner Meinung nach war das die schwächste Periode in dem ganzen Buch. Ich verstehe schon, dass es hauptsächlich dem diente, die kleinen Monster aufwachsen zu lassen. Trotzdem war das bisschen so, als ob die 20 Jahren langweilig waren und Eri nichts interessantes erlebt hat außer sich weiter zu verändern... oder als ob die Leser überrascht sein sollten, dass Luri nach 20 Jahren Kinder hat. Ich war nicht überrascht.

Das Ende fand ich aber sehr gut gelungen. Die Idee mit dem Wettbewerb "Derjenige, der mich schwängert, wird mein Gemahl!" war echt zum totlachen .

Was die Zwilinge angeht - es war schon traurig, dass die Mutter sie abgeben musste, weil sie dem See gehörten. Es schien, dass der Schicksal von Alrydis Großmutter sich wiederholt hat. Damals musste Ylwa auch Rowarn verlieren. Aber ich fand es schön, dass Lurdea Alrydis das Versprechen genommen hat, dass sie ihre Kinder jedes Jahr besucht und auch versprach, dass die Zwilinge es wissen werden, wer ihre Eltern sind.

Uschi - danke für die schöne Geschichte. Das Lesen hat mir viel Freude gegeben und ich hoffe, dass du irgendwann noch über die Zwilinge ein Buch schreibst.

Liebe Grüße

IsadoraDeWitch
--------------
Lesezeichen Sammlerin
Mein Blog

zuletzt bearbeitet 21.07.2010 17:51 | nach oben scrollen

in Nauraka: Volk der Tiefe (Uschi Zietsch) 23.07.2010 15:46

Hallo,

der vierte und letzte Abschnitt war ja recht kurz und der Tod Janwes ging mir für meinen Geschmack ein wenig zu schnell. Eris Tod hingegen ist total traurig, ich hätte ihm gewünscht, dass er mit Alrydis glücklich wird … Als sie die gemeinsamen Zwillinge an Luri gibt, wird es noch einmal traurig, und dabei so schön!

Auf Seite 482 heißt es: „Wo stecken die beiden Rangen nur?“
Was sind Rangen? Das habe ich ja noch nie gehört? Sowas wie Racker?

Noch eine Frage: Ich kenne die Chroniken von Waldsee bisher nicht. Wäre dies von Vorteil gewesen? Gehören die Geschichten zusammen?

Zitat
Auf die Erklärung, was und wer auf dem Coverbild ist, musst man bis zur allerletzen Seite warten.

Das stimmt - aber das Cover passt damit wunderbar zum Inhalt

Zitat
Was mir bisschen gestört hat waren die 20 Jahren in denen Eri hin und her reiste, mordete und nach Luri suchte; und Luri alles naurakische vergass. Meiner Meinung nach war das die schwächste Periode in dem ganzen Buch.

Dem muss ich mich anschließen. Hier fehlte einfach das gewisse Etwas, um auch diesen Abschnitt spannend zu gestalten.

Zitat
Die Idee mit dem Wettbewerb "Derjenige, der mich schwängert, wird mein Gemahl!" war echt zum totlachen

Schmunzeln musste ich auch, aber ich frage mich: Passt das zu Luri? Ich fand es ein wenig charakterfremd.

Liebe Grüße
Jana

nach oben scrollen

in Nauraka: Volk der Tiefe (Uschi Zietsch) 23.07.2010 23:24

Zitat von Quantaqa
der Tod Janwes ging mir für meinen Geschmack ein wenig zu schnell. Eris Tod hingegen ist total traurig, ich hätte ihm gewünscht, dass er mit Alrydis glücklich wird … Als sie die gemeinsamen Zwillinge an Luri gibt, wird es noch einmal traurig, und dabei so schön!

Ehmm Eri ist nicht wirklich gestorben, oder? Ich nahm eher an, dass der Drache ihn mitgenommen hat und nach kleinem Hokus-Pokus wurde Eri zu einem jungen Drachen verwandelt? neugeboren?

Zitat von Quantaqa

Auf Seite 482 heißt es: „Wo stecken die beiden Rangen nur?“
Was sind Rangen? Das habe ich ja noch nie gehört? Sowas wie Racker?

Laut meinem Wörterbuch ist Range ein ungebärdiges, ungezogenes, freches Kind (urspr. 17 Jh.); zu rangen - "hin und herlaufen"; zu mhd. ranc "schnelle, drehende Bewegung".

Zitat von Quantaqa
Noch eine Frage: Ich kenne die Chroniken von Waldsee bisher nicht. Wäre dies von Vorteil gewesen? Gehören die Geschichten zusammen?

Ich habe nur das erste Buch von Waldsee Chroniken gelesen und Nauraka hat mir jetzt paar Überraschungen verraten, aber das macht nicht ich werde sowieso den Rest lesen und zwar bald.

Ob es von Vorteil gewesen wäre die Chroniken vorher zu lesen? Hmm, ja und nein. Eigentlich kann man Nauraka lesen ohne Chroniken zu kennen, weil alles was man über die frühere Zeit wissen sollte wurde entweder in Nauraka Text oder in dem Anhang erklärt.

Es sind auch kaum welche Personen aus Chroniken in Nauraka erschienen (mindestens nicht aus dem ersten Teil). Die Chroniken handeln vor allem über Rowarn, Alrydis Vater, und seiner Familie und Freunden.

Ich wurde sagen dass Chroniken und Nauraka gehören so fern zusammen wie Der Kleine Hobbit und Herr der Ringe. Jede ist eine geschlossene Geschichte und man muss nicht das andere kennen, aber alles passiert in Waldsee, die Hauptpersonen sind verwandt und verbinden Chroniken und Nauraka.

LG

IsadoraDeWitch
--------------
Lesezeichen Sammlerin
Mein Blog

nach oben scrollen

in Nauraka: Volk der Tiefe (Uschi Zietsch) 24.07.2010 10:08
von Uschi Zietsch • Autorin | 40 Beiträge

Zitat von Quantaqa

Zitat
Was mir bisschen gestört hat waren die 20 Jahren in denen Eri hin und her reiste, mordete und nach Luri suchte; und Luri alles naurakische vergass. Meiner Meinung nach war das die schwächste Periode in dem ganzen Buch.

Dem muss ich mich anschließen. Hier fehlte einfach das gewisse Etwas, um auch diesen Abschnitt spannend zu gestalten.

Ja, das hätte ein bisschen ausführlicher sein können - gewissermaßen. Ein paar zusätzliche Szenen hätten gut getan, aber es sollte nicht zu ausführlich werden.

viele Grüße,
Uschi
Mein Blog

nach oben scrollen

in Nauraka: Volk der Tiefe (Uschi Zietsch) 24.07.2010 17:05

Hallo,

Zitat von IsadoraDeWitch
Ehmm Eri ist nicht wirklich gestorben, oder? Ich nahm eher an, dass der Drache ihn mitgenommen hat und nach kleinem Hokus-Pokus wurde Eri zu einem jungen Drachen verwandelt? neugeboren?

Ich habe es schon so verstanden, dass Eri selbst, also sein Körper, gestorben ist und sein Geist nun in eben diesem Jungdrachen weiterlebt.

Zitat von IsadoraDeWitch
Ich wurde sagen dass Chroniken und Nauraka gehören so fern zusammen wie Der Kleine Hobbit und Herr der Ringe. Jede ist eine geschlossene Geschichte und man muss nicht das andere kennen, aber alles passiert in Waldsee, die Hauptpersonen sind verwandt und verbinden Chroniken und Nauraka.

Vielen Dank für deine Erklärung! Ich war mir da wirklich unsicher.

Liebe Grüße
Jana

nach oben scrollen

in Nauraka: Volk der Tiefe (Uschi Zietsch) 24.07.2010 17:42
von Kendra • Büchernarr | 655 Beiträge

Zitat von Quantaqa
Hallo,

Zitat von IsadoraDeWitch

Ich habe es schon so verstanden, dass Eri selbst, also sein Körper, gestorben ist und sein Geist nun in eben diesem Jungdrachen weiterlebt.

Zitat von IsadoraDeWitch

Vielen Dank für deine Erklärung! Ich war mir da wirklich unsicher.

Liebe Grüße
Jana

Ja das wäre auch meine Frage geworden hihi, ob die ersten Teile der Waldseechronik unüberwindbar mit diesem Teil zusammenhängen. Aber so ist das gut, wenn die meisten Personen gar nicht vorkommen, sondern nur die Vorfahren.... Also ist das praktisch eine andere abgeschlossene Erzählung.

Also ich fand den Schluss wirklich ganz schön traurig :-(( Zuerst einmal dass Eren nicht überlebt hat , schnief, auch wenn er natürlich nicht ganz verloren ist hihi, aber trotzdem. Und dann noch dass Alrydis ihre Kinder, die Zwillinge weggab......Also das Ende war wirklich ziemlich traurig, aber trotzdem fand ich gerade das gelungen, denn meistens ist es ja so, dass die Hauptperson überlebt und alles sich zum Guten wendet. Ich finde es erfrischend und ja auch irgendwie glaubhafter, wenn es mal eine Hauptperson erwischt, in unserem Fall Eren.

nach oben scrollen

in Nauraka: Volk der Tiefe (Uschi Zietsch) 24.07.2010 19:39

Ja, Alrydis hat mir sehr leid getan, die konnte für überhaupt nichts irgendwas und hat nur Leid erfahren. Das mit ihren Kindern war ziemlich heftig.

viele Grüße,
Uschi
Mein Blog

nach oben scrollen

in Nauraka: Volk der Tiefe (Uschi Zietsch) 24.07.2010 19:40

Zitat von Kendra

Ein Teil von ihm, zumindest seine Erinnerungen. Was genau ... wurde nicht erzählt.

viele Grüße,
Uschi
Mein Blog

nach oben scrollen

in Nauraka: Volk der Tiefe (Uschi Zietsch) 24.07.2010 21:23

Zitat von Uschi Zietsch

Ein Teil von ihm, zumindest seine Erinnerungen. Was genau ... wurde nicht erzählt.

Ha! Also die Fortsetzung kommt

IsadoraDeWitch
--------------
Lesezeichen Sammlerin
Mein Blog

nach oben scrollen

in Nauraka: Volk der Tiefe (Uschi Zietsch) 25.07.2010 09:16

Sorry - nein. Als Nächstes wird die Geschichte eines anderen Volkes erzählt. Eri wird mal erwähnt, doch mehr nicht.

viele Grüße,
Uschi
Mein Blog

nach oben scrollen

in Nauraka: Volk der Tiefe (Uschi Zietsch) 25.07.2010 13:03

Ja, ich weiß das Ende des Jahres "Fyrgar" erscheint.

Ich wollte dir nur eventuell ein Wortchen entlocken, dass du noch über Zwillinge irgendwann schreibst. Sorry, wenn es unhöflich klang.

Kannst uns vielleicht sagen, ob du noch ein Buch über Waldsee plannst? Nach "Fyrgar", natürlich :)

IsadoraDeWitch
--------------
Lesezeichen Sammlerin
Mein Blog

nach oben scrollen

in Nauraka: Volk der Tiefe (Uschi Zietsch) 25.07.2010 21:09

Nein, das klang doch gar nicht unhöflich! Ich wollte nur keine falschen Hoffnungen wecken.
Die Zwillinge werden in Fyrgar kurz erwähnt. Prinzipiell wäre noch ein 6. Waldseeband fällig, denn ein Land fehlt noch , und ich hätte auch schon eine Idee dafür (einen Faden aus Fyrgar zu Ende zu führen), aber ich muss erst mal abwarten, wie die weiteren Planungen bei Bastei sind. Spruchreifes findet sich auf alle Fälle brandaktuell im Blog.

So, und nun? Wo sind denn noch die Fragen oder Diskussionen?? Schon alle abgefüttert und satt?

viele Grüße,
Uschi
Mein Blog

nach oben scrollen

in Nauraka: Volk der Tiefe (Uschi Zietsch) 25.07.2010 22:47

Jetzt bin ich aber um so neugieriger :)

Ich hab zwar Nachtfeuer und Perlmond noch nicht gelesen (wird aber bis Herbst erledigt ), aber ich muss zugeben, dass ich die Waldsee Geographie nicht so gut durchblicke.

Kannst du mich bitte korrigieren oder ergänzen was ich übersah?

1. Waldsee ist eine Welt des Träumenden Universum - was für Welten gehört noch dazu?

2. Waldsee ist "geteilt" und es gibt dort folgende Länder:
a) Valia (im Norden)
b) Ishgalad (im Westen)
c) Luvgard (im Osten)
d) Nerovia (im Süden)

Was ist aber mit Lerranee und Xhy? Sind das auch solche "Hauptwelten" wie Waldsee?

Und das 6. Buch wird über Ishgalad, oder? Es sei denn ich hab noch etwas in Nachtfeuer und Perlmond zum nachlesen

IsadoraDeWitch
--------------
Lesezeichen Sammlerin
Mein Blog

nach oben scrollen

in Nauraka: Volk der Tiefe (Uschi Zietsch) 26.07.2010 09:01

Ishgalad wäre dann das letzte Land, ja (Habe ich das bei Nauraka schon stehen?! Staun! Weiß ich gar nicht mehr.)

Es gibt sehr viele Welten im Träumenden Universum, Waldsee und Annata (die Welt der Zauberer) sind die beiden ältesten und bedeutendsten Welten (wobei niemand außer den Zauberern weiß, wo Annata liegt, diese Welt ist völlig abgeschottet). Die Welt Lerranee wurde in "Sternwolke und Eiszauber" beschrieben, meiner ersten Buchausgabe 1986 im Heyne-Verlag. Die Welt Xhy wurde bisher nur erwähnt, sie ist die Hauptwelt der Dämonen. Aber es gibt natürlich noch mehr Welten.
Die Welten können mit Sternenschiffen bereist werden (also praktisch wie Segelschiffe, da es in diesem Universum überall eine Atmosphäre gibt), oder, was häufiger geschieht, durch sogenannte Weltenportale, die Magiebegabte öffnen und zum gewünschten Ziel durchschreiten können. Manche Tore sind für alle frei zugänglich. Waldsee ist durch die Ereignisse in den Chroniken derzeit allerdings "verriegelt". Mehr verrate ich jetzt nicht dazu.
Über das Universum wird zumeist in den Anhängen der Bücher ein bisschen was erzählt.

Waldsee besitzt einen einzigen, großen Kontinent und viele Inseln. Die bisher genannten vier Königreiche sind die bedeutendsten Länder; sie werden im Süden durch eine sehr große Wüste begrenzt, und dahinter, noch weiter südlich, liegen die sogenannten "Wilden Lande", wo die Menschen ursprünglich gelebt haben.
Eine sehr bedeutende Insel ist Erytrien, "das Goldene Land", von dem der Annatai (Zauberer) Halrid Falkon stammt. Sie liegt zwischen Nerovia und Ishgalad.

viele Grüße,
Uschi
Mein Blog

nach oben scrollen

Zum Angebot...

Die Leser-Welt auf Facebook

Partnerprogramme: amazon.de | audible.de | libri.de | buecher.de | bol.de | buch.de | abebooks | bilandia.de | thalia.de

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: anushka
Forum Statistiken
Das Forum hat 1981 Themen und 24665 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen