Kyria und Reb

RE: Vierter Teil: Seite 437 bis 487

in Nauraka: Volk der Tiefe (Uschi Zietsch) 26.07.2010 12:54
von IsadoraDeWitch • Bücherliebhaber | 211 Beiträge

Danke für die Antwort.

Zitat von Uschi Zietsch
Ishgalad wäre dann das letzte Land, ja (Habe ich das bei Nauraka schon stehen?! Staun! Weiß ich gar nicht mehr.)

Ehmm hast du nicht (mindestens weiß auch nichts davon) Ich hab es auf deiner Seite gefunden, weil ich noch irgendwie im Kopf hatte, dass Freie Straße Waldsee in vier Länder teilt.

Also es scheint offtopic zu sein. Sorry

IsadoraDeWitch
--------------
Lesezeichen Sammlerin
Mein Blog

nach oben scrollen

in Nauraka: Volk der Tiefe (Uschi Zietsch) 26.07.2010 17:36
von Uschi Zietsch • Autorin | 40 Beiträge

Nö, kein Problem - auf meiner TU-Homepage? Ich bin ja mehr uptodate als ich dachte LOL

viele Grüße,
Uschi
Mein Blog

nach oben scrollen

in Nauraka: Volk der Tiefe (Uschi Zietsch) 05.08.2010 19:17
von Spinnendon • ( Gast )

Ich bin auch "endlich" fertig. Endlich, weil ich auch mal wieder etwas schreiben kann.
Also... ich fand das Buch echt spitze.
Ich schreibe mal alles auf, wie es mir gerade einfällt.

Also der zeitliche Sprung von eri und Luri fand ich gar nicht schlimm. Eher sehr gut, denn man konnte sich gut vorstellen wie sie ihre Zeit verbracht haben.
Als Eri auf dem Weg zu Berenvil war, dachte ich, er könnte ihm helfen. Und dann war er der Feind. Für mich total überraschend. Aber klar, dann fiel einem so einiges auf und ich fragte mich, warum mir das nicht eher aufgefallen war. Wie zum Beispiel als er ihren Namen geändert hat.

Der Tod von Janwe ging mir auch zu schnell, er war so unspektakulär.

Der Tod von Eri hat mich echt traurig gemacht, denn ich mochte ihn doch sehr.

Was ich mir oft beim lesen dachte, "das ist wie bei Herr der Ringe". Hat dich das evtl inspiriert?
Der Ring- Die Perle, das Verändern der Person.
Der Sturz von Luri aus dem Fenster wo sie dann doch nicht in die Tiefe stürzt sondern in der Luft von Eri und den Helfern aufgefangen wird.
Das hat mich an Gandalf auf dem Turm erinnert wo er auf den Adler springt um zu fliehen.

Wie kam dir die Idee für diese Geschichte?

Besonders interessant fand ich, das die Naurakaner das Meer in Facetten riechen, schmecken und so ihr eigenes Gebiet erkennen.
Hast du dir das ausgedacht oder hast du dich tatsächlich mit dem Thema "Meer" beschäftigt?

Ah ja, ich habe die ganze Zeit auf ein offenes Ende gehofft und es kam. Hurra. Ich hoffe sehr auf eine Fortsetzung, denn mir hat das Buch wirklich sehr gut gefallen!!!

Ich danke dir für so eine tolle Geschichte, verbunden mit den schönen Lesestunden die ich dadurch hatte.

nach oben scrollen

in Nauraka: Volk der Tiefe (Uschi Zietsch) 06.08.2010 17:24

Hallo Spinnendon, freut mich, dass es dir gefallen hat!

Nein, Herr der Ringe hat mich nicht inspiriert (das ist zu lange her) :-) ich schreibe schon sehr lange Fantasy, lese sie aber aus dem Grund nicht. Parallelen sind unvermeidbar. Die Sache mit der Perle, vor allem das Element des Verschluckens, beruht eigentlich auf verschiedenen Märchen (arabischer, aber auch keltischer Raum).

Upps, ich muss aufhören - ich antworte in den nächsten Tagen weiter!

viele Grüße,
Uschi
Mein Blog

nach oben scrollen

in Nauraka: Volk der Tiefe (Uschi Zietsch) 06.08.2010 19:44
von Spinnendon • ( Gast )

Danke für deine Antwort.
Ich finde es auch gar nicht schlimm, WENN du von HdR inspiriert gewesen wärst.
Man liest ja immer wieder "das ist wie", "geklaut von", all das finde ich blöd. Man wird ja immer von etwas inspiriert und macht dann seine eigene Geschichte daraus.

Wie bist du auf die Namen von Luri und Eri gekommen?

Fiel es dir schwer Eri sterben zu lassen?

nach oben scrollen

in Nauraka: Volk der Tiefe (Uschi Zietsch) 06.08.2010 19:49
von Quantaqa • Administrator | 3.376 Beiträge

Hallöchen!

Zitat von Spinnendon
Ich hoffe sehr auf eine Fortsetzung, denn mir hat das Buch wirklich sehr gut gefallen!!!

Das fände ich auch interessant zu wissen

Liebe Grüße
Jana

Neben Nahrung, einem Dach überm Kopf und Freundschaften sind Geschichten das,
was wir in dieser Welt am dringendsten brauchen. (Philip Pullman)

nach oben scrollen

in Nauraka: Volk der Tiefe (Uschi Zietsch) 06.08.2010 23:28

Zitat von Quantaqa
Hallöchen!

Zitat von Spinnendon
Ich hoffe sehr auf eine Fortsetzung, denn mir hat das Buch wirklich sehr gut gefallen!!!

Das fände ich auch interessant zu wissen
Liebe Grüße
Jana

Also... ich hab danach auch gefragt... falls ihr das übersehen habt, hier noch mal:

Zitat von IsadoraDeWitch
Ha! Also die Fortsetzung kommt

Zitat von Uschi Zietsch
Sorry - nein. Als Nächstes wird die Geschichte eines anderen Volkes erzählt. Eri wird mal erwähnt, doch mehr nicht.

Zitat von IsadoraDeWitch
Ja, ich weiß das Ende des Jahres "Fyrgar" erscheint.
Ich wollte dir nur eventuell ein Wortchen entlocken, dass du noch über Zwillinge irgendwann schreibst.

Zitat von Uschi Zietsch
Die Zwillinge werden in Fyrgar kurz erwähnt. Prinzipiell wäre noch ein 6. Waldseeband fällig, denn ein Land fehlt noch , und ich hätte auch schon eine Idee dafür (einen Faden aus Fyrgar zu Ende zu führen), aber ich muss erst mal abwarten, wie die weiteren Planungen bei Bastei sind. Spruchreifes findet sich auf alle Fälle brandaktuell im Blog.

Gruß

IsadoraDeWitch
--------------
Lesezeichen Sammlerin
Mein Blog

nach oben scrollen

in Nauraka: Volk der Tiefe (Uschi Zietsch) 07.08.2010 10:22

Hallo,

stimmt, das hatte ich gelesen und wieder vergessen Sorry!

Liebe Grüße
Jana

nach oben scrollen

in Nauraka: Volk der Tiefe (Uschi Zietsch) 08.08.2010 03:10

Na ja, manchmal schöne Wünsche und Hoffnungen stärker sind als Erinnerungen ;)

Das verstehe ich sehr gut.

Ich denke, ich kann mich sogar langsam damit abfinden, dass es keine Fortsetzung zu Nauraka geben wird. Ist ja auch gut so - man kann immer mit den Gedanken spielen, was aus den Zwillingen wird :)

IsadoraDeWitch
--------------
Lesezeichen Sammlerin
Mein Blog

zuletzt bearbeitet 08.08.2010 03:11 | nach oben scrollen

in Nauraka: Volk der Tiefe (Uschi Zietsch) 08.08.2010 10:42

Zitat
Na ja, manchmal schöne Wünsche und Hoffnungen stärker sind als Erinnerungen ;)

Eine sehr gute Ausrede, danke

Liebe Grüße
Jana

nach oben scrollen

in Nauraka: Volk der Tiefe (Uschi Zietsch) 08.08.2010 19:54

So, da bin ich wieder. Bei uns war gestern große Party, und die ersten Gäste kamen gerade, da musste ich aufhören.

Zitat
Wie kam dir die Idee für diese Geschichte?

Oh, bereits beim Schreiben der Waldsee-Chroniken. Außerdem fasziniert mich die Dimension des Meeres, die absolut einzigartig als Schwebesphäre ist, die dennoch Widerstand bietet. Spontan wusste ich, dass ich die Geschichte eines Geschwisterpaares erzählen wollte.

Zitat
Besonders interessant fand ich, das die Naurakaner das Meer in Facetten riechen, schmecken und so ihr eigenes Gebiet erkennen.
Hast du dir das ausgedacht oder hast du dich tatsächlich mit dem Thema "Meer" beschäftigt?

Ich habe mich schon immer sehr viel mit dem Meer beschäftigt, und ich renne in jedes Aquarium in jeder Stadt, in der ich mich aufhalte, wenn es groß genug ist. Die großartigsten finden sich in der Bretagne. Wie schon oben gesagt fasziniert mich die Dimension des Meeres. Das ist eine völlig fremde, exotische Welt - und gleich vor unserer Haustür! Da ich mich ausführlich mit Haien beschäftigt habe, weiß ich, dass sie über die Rezeptoren an ihrer Reibeisenhaut sofort jede Veränderung im Meer als Information empfangen, außerdem haben sie einen sagenhaften Geruchssinn. Und das Wasser verändert seinen "Geschmack" sehr viel schneller als die Luft, weil die Wassermoleküle mehr Duftstoffe aufnehmen und transportieren können. Außerdem reicht der Schall sehr weit, und die Lichtverhältnisse verändern sich ja auch.

Zitat
Ah ja, ich habe die ganze Zeit auf ein offenes Ende gehofft und es kam. Hurra. Ich hoffe sehr auf eine Fortsetzung, denn mir hat das Buch wirklich sehr gut gefallen!!!

Ich finde es wichtig, ein bisschen was am Ende offen zu lassen, damit der Leser den Faden noch weiterspinnen kann. Der Leser wird aus der Geschichte herausgeführt, aber damit ist sie eben noch nicht zu Ende, wie im richtigen Leben. Insofern es passt - bei den Waldsee-Chroniken war das nicht möglich, das musste zu einem Ende kommen, und im Anhang findet sich sogar noch ein "Was wurde aus ..." Das war für mich persönlich wichtig, den Faden selbst noch für die mir lieb gewordenen Figuren ein wenig weiterzuspinnen.

Zitat
Ich denke, ich kann mich sogar langsam damit abfinden, dass es keine Fortsetzung zu Nauraka geben wird. Ist ja auch gut so - man kann immer mit den Gedanken spielen, was aus den Zwillingen wird :)
IsadoraDeWitch

Ja, genau so meine ich das ...

viele Grüße,
Uschi
Mein Blog

zuletzt bearbeitet 08.08.2010 19:55 | nach oben scrollen

in Nauraka: Volk der Tiefe (Uschi Zietsch) 08.08.2010 20:05

Zitat
Ich finde es auch gar nicht schlimm, WENN du von HdR inspiriert gewesen wärst.
Man liest ja immer wieder "das ist wie", "geklaut von", all das finde ich blöd. Man wird ja immer von etwas inspiriert und macht dann seine eigene Geschichte daraus.

Ich finde es sogar wichtig, sich von anderen Werken inspirieren zu lassen. Erstens ist es eine Hommage an diese, und zweitens kann man wunderbare eigene Geschichten daraus zaubern. Die beiden von dir angesprochenen Szenen/Szenarien aber waren es nicht, denn das ist ein immer wiederkehrendes Motiv.
Allerdings war HdR, den ich mit 15 Jahren gelesen habe, tatsächlich die Initialzündung zur Fantasy; bis dahin hatte ich Gegenwartsliteratur geschrieben. Ich begann damals meinen 1000-Seiten-Erstling, den ich nie veröffentlicht habe (ich arbeite heute noch dran), der aber wiederum, als ich ihn Verlagen anbot, Tür und Tor öffnete. Ich bekam Kontakt zu Lektoren, die sich mehr um mich bemüht und mich unterstützt haben.

Zitat
Wie bist du auf die Namen von Luri und Eri gekommen?

Die beiden Koseformen ploppten in meinen Verstand, als ich anfing, ihr Personendatenblatt zu erstellen. Ich wusste sofort, so mussten sie heißen, so sah ich die beiden Jugendlichen vor mir. Die Langform dann war ein bisschen langwieriger; ich habe dazu nicht wie sonst eine Vornamenrecherche durchgeführt sondern sie wirklich "frei" erfunden und verschiedene Varianten vor mich hingemurmelt, bis ich die meiner Ansicht nach Wohlklingendsten hatte. Wobei ich nicht behaupten will, dass es die beiden Namen nicht doch schon irgendwo auf der Welt gibt ...

Zitat
Fiel es dir schwer Eri sterben zu lassen?

Oh ja. Allerdings wusste ich schon von Anfang an, dass er nicht überleben konnte, zumindest nicht heil überstehen. Das ist bei dem, was er durchgemacht hat, einfach nicht möglich. Ich denke, diese Lösung war noch die beste für ihn.
Am meisten leid getan hat mir trotzdem Alrydis, auch wenn sie nur einen kurzen Auftritt hatte, aber ich bin halt sehr romantisch veranlagt, und diese völlig aussichtslose Liebe, und dann auch noch die Kinder verloren ... das war schon heftig.

viele Grüße,
Uschi
Mein Blog

nach oben scrollen

in Nauraka: Volk der Tiefe (Uschi Zietsch) 08.08.2010 20:18

Liebe Uschi,

Zitat
Ich habe mich schon immer sehr viel mit dem Meer beschäftigt, und ich renne in jedes Aquarium in jeder Stadt, in der ich mich aufhalte, wenn es groß genug ist.

Wenn du mal in Dänemark bist, musst du unbedingt in Grena in das Aquarium - wunderschön! Dort kann man neben kleinen Fischen und Korallen auch zahlreiche Haie beobachten und draußen kann man mit Seehunden schwimmen und tauchen!

Liebe Grüße
Jana

nach oben scrollen

in Nauraka: Volk der Tiefe (Uschi Zietsch) 09.08.2010 10:03

Klasse, Danke für den Tipp, ist notiert!

viele Grüße,
Uschi
Mein Blog

nach oben scrollen

Zum Angebot...

Die Leser-Welt auf Facebook

Partnerprogramme: amazon.de | audible.de | libri.de | buecher.de | bol.de | buch.de | abebooks | bilandia.de | thalia.de

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: anushka
Forum Statistiken
Das Forum hat 1981 Themen und 24665 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen