So, da bin ich wieder.
Bei uns war gestern große Party, und die ersten Gäste kamen gerade, da musste ich aufhören.
Zitat
Wie kam dir die Idee für diese Geschichte?
Oh, bereits beim Schreiben der Waldsee-Chroniken. Außerdem fasziniert mich die Dimension des Meeres, die absolut einzigartig als Schwebesphäre ist, die dennoch Widerstand bietet. Spontan wusste ich, dass ich die Geschichte eines Geschwisterpaares erzählen wollte.
Zitat
Besonders interessant fand ich, das die Naurakaner das Meer in Facetten riechen, schmecken und so ihr eigenes Gebiet erkennen.
Hast du dir das ausgedacht oder hast du dich tatsächlich mit dem Thema "Meer" beschäftigt?
Ich habe mich schon immer sehr viel mit dem Meer beschäftigt, und ich renne in jedes Aquarium in jeder Stadt, in der ich mich aufhalte, wenn es groß genug ist. Die großartigsten finden sich in der Bretagne. Wie schon oben gesagt fasziniert mich die Dimension des Meeres. Das ist eine völlig fremde, exotische Welt - und gleich vor unserer Haustür! Da ich mich ausführlich mit Haien beschäftigt habe, weiß ich, dass sie über die Rezeptoren an ihrer Reibeisenhaut sofort jede Veränderung im Meer als Information empfangen, außerdem haben sie einen sagenhaften Geruchssinn. Und das Wasser verändert seinen "Geschmack" sehr viel schneller als die Luft, weil die Wassermoleküle mehr Duftstoffe aufnehmen und transportieren können. Außerdem reicht der Schall sehr weit, und die Lichtverhältnisse verändern sich ja auch.
Zitat
Ah ja, ich habe die ganze Zeit auf ein offenes Ende gehofft und es kam. Hurra. Ich hoffe sehr auf eine Fortsetzung, denn mir hat das Buch wirklich sehr gut gefallen!!!
Ich finde es wichtig, ein bisschen was am Ende offen zu lassen, damit der Leser den Faden noch weiterspinnen kann. Der Leser wird aus der Geschichte herausgeführt, aber damit ist sie eben noch nicht zu Ende, wie im richtigen Leben. Insofern es passt - bei den Waldsee-Chroniken war das nicht möglich, das musste zu einem Ende kommen, und im Anhang findet sich sogar noch ein "Was wurde aus ..." Das war für mich persönlich wichtig, den Faden selbst noch für die mir lieb gewordenen Figuren ein wenig weiterzuspinnen.
Zitat
Ich denke, ich kann mich sogar langsam damit abfinden, dass es keine Fortsetzung zu Nauraka geben wird. Ist ja auch gut so - man kann immer mit den Gedanken spielen, was aus den Zwillingen wird :)
IsadoraDeWitch
Ja, genau so meine ich das ...