Dass es Lian doch noch zu den Drachenjägern verschlägt, ahnte ich ja schon beim letzten Abschnitt. Nur hatte er keine Wahl. Der Vater hatte sich mächtig in die Nesseln gesetzt, aber ich kann auch verstehen, dass er nicht einfach zuschauen konnte, wie das Mädel… Aber er war auch gehandikapt und muss geahnt haben, dass er gegen seine Gegner keine Chance hat. Liam kommt nicht nur vom Aussehen auf seinen Vater, sondern auch er kämpft obwohl er bei den Gegner auf verlorenem Posten steht. Zum Glück bekommt er mächtige Hilfe. Aber da konnte er noch nicht ahnen, dass er dem Sidhari wiederbegegnen wird. So begegnen wir auch Adranon wieder. Der ist seine Rachegelüste wohl noch nicht losgeworden. Zum Glück ist Lian auf seiner Flucht nicht alleine. Die Freunde werden wohl gemeinsam so manches Abenteuer erleben.
So spannend der 1. Abschnitt endete, so rasant geht es im 2. weiter. Dass Lonja sterben würde, war mir schon vor dessen Beleidigung Casrans klar, denn nur so würde Lian seiner Bestimmung folgen können. ABer der arme Lian muss ganz schön einstecken! Ich bewundere seinen starken Willen. Die Kampfszenen - gerade zwischen dem Sidhari und den Schergen Odans - sind sehr bildlich dargestellt. Nach all den Übeln dieser Nacht war ich richtig froh, dass Erene, Canzo und Hem ihm geholfen haben. Und noch mehr, dass Lian seine Reise ins Wolkenmeer nicht mehr alleine antreten braucht. Übrigens finde ich Canzo in seiner Naivität schon süß ;)
Hier kommt nun auch Adaron wieder ins Spiel - wenn auch noch nicht in persona. Er ist Kapitän eines berühmt-berüchtigten Flugschiffs und es war zu erwarten, dass dessen und Lians Weg sich kreuzen würden :) Und Ialrist ist natürlich auch mit von der Partie. Ich bin gespannt, wie es den beiden in den letzten Jahren bzw. Jahrzehnten ergangen ist. Offenbar nicht allzu schlecht ...
Täusche ich mich, oder kommt Questoi (der Wanderer und Chronist) in einem anderen deiner Bücher vor? Irgendwo klingelt es da ...
Nun lese ich mir mal eure Kommentare durch!
. „Gleich nach der Lust, Bücher zu besitzen, kommt das Vergnügen, über sie zu reden.“ (Charles Nodier)
Zitat von leseratte1310 im Beitrag #18 Zum Glück ist Lian auf seiner Flucht nicht alleine. Die Freunde werden wohl gemeinsam so manches Abenteuer erleben.
Ja zum Glück hat er einen Freund dabei. Auf die Abeteuer bin ich gespannt.
Liebe Grüße Lerchie
__________________________________ nur wer aufgibt, hat schon verloren (Quelle: die Laura-Reihe von Peter Freund)
Nach einigen Tagen unfreiwilliger Lesepause bin ich nun endlich wieder zum Lesen gekommen und das Buch begeistert mich von Seite zu Seite mehr! In diesem Abschnitt "fehlten" zwar die Drachen, aber es war trotzdem durchgängig spannend und ich bin nur so durch die Seiten geflogen. Lians Welt ist wirklich ausgesprochen interessant und mir gefällt die Mischung aus "normalen" Dingen, die auch aus unserer Welt stammen könnten, und magischen Elementen wie diesem gruseligen Steinmenschen.
Den Kampf in der Hütte und dann auch auf den Klippen fand ich gut beschrieben, nicht zu blutig aber trotzdem anschaulich genug. Dass Lians Vater sterben muss, kam nicht überraschend, aber dass Lian Odans Sohn tötet, hätte ich nicht erwartet. Ich fand aber gut, dass er sich nicht kampflos ergeben hat. Und der Auftritt des Sidhari war auch großartig beschrieben.
Nun geht es also auf ins Wolkenmeer - ich freu mich schon, dass bald wieder Drachen auftauchen.
Zitat von Quantaqa im Beitrag #19Übrigens finde ich Canzo in seiner Naivität schon süß ;)
Das stimmt, der ist wirklich ausgesprochen sympathisch und es freut mich sehr, dass er mit auf die Reise geht... obwohl ich nach der düsteren Vorhersage nichts Gutes für ihn erwarte.
Zitat von Quantaqa im Beitrag #19 Täusche ich mich, oder kommt Questoi (der Wanderer und Chronist) in einem anderen deiner Bücher vor? Irgendwo klingelt es da ...
Ich hab mir an der Stelle schon gedacht, dass das irgendein Querverweis auf die anderen Bücher ist und fand es schade, dass ich den nicht verstanden habe^^ Deswegen hol ich die anderen Bücher bald nach und freu mich dann bei denen darauf, all die Querverweise zu verstehen
ZitatIch hab mir an der Stelle schon gedacht, dass das irgendein Querverweis auf die anderen Bücher ist und fand es schade, dass ich den nicht verstanden habe^^
Keine Sorge, es ist kein wichtiger Querverweis. Nichts, was die Handlung irgendwie verändert.
ZitatMenno
Na gut, ich verrate euch hier und jetzt ein großes Geheimnis: Die Figur taucht in "Tarean" auf. Und in "Magierdämmerung". Und in "Imperium der Drachen". Und in "Drachengasse 13". Daraus kann nun jeder Leser machen, was er will. (Aber nicht weitererzählen! Das ist ein Geheimnis/Easter Egg für echt treue Perplies-Leser. )
Zitat von Lerchie im Beitrag #4Du liebe Güte! Nur weil Lonjar ihn verprügelt hat lässt Casran (ist der Name jetzt richtig?) ihn in die Tiefe stürzen? Das is ist ganz schön brutal.
Da herrschen ganz schön harte Sitten, aber ich glaube, dass das Leben sowieso nicht so ganz einfach ist.
Zitat von Lerchie im Beitrag #4 Vielleicht erfahren wir ja auch noch was Adaron in diesen zwanzig Jahren so getrieben hat.
Drachen gejagt - und immer gehofft, dass der Schwarze dabei ist.
Zitat von Lerchie im Beitrag #4Ich kann ja verstehen, dass Lian seinem Vater helfen will, aber er hätte sich doch denken können, dass das schiefgeht.
Ja, das hätte er, aber hätte er es deswegen nicht trotzdem versuchen sollen? Er hätte sich doch dann ewig vorgeworfen, seinen Vater einfach so sterben gelassen zu haben... Außerdem wäre das Buch ja jetzt schon zuende, wenn Lian einfach still und heimlich wieder gegangen wäre Leichtsinnig war es auf jeden Fall. Aber auch mutig. Mir ist er dadurch schnell sympathisch geworden.
Er konnte seinen Vater ja schlecht im Stich lassen. Man man selber in der Situation wäre, würde man bestimmt auch nicht einfach abhauen.