|
|
Anzahl Exemplare für Gastrezensionen?
RE: Anzahl Exemplare für Gastrezensionen?
in Alles rund um das Projekt "Die Leser-Welt liest & lauscht" 13.04.2010 18:11von Quantaqa • Administrator | 3.546 Beiträge
Hi shao,
Zitat
Mich würde interessieren, ob für die Zukunft angedacht ist, die Anzahl der Freiexemplare aus "die Leser-Welt liest" anzuheben?
Nein, das ist nicht angedacht, sorry! Eine Erklärung gibt's von mir aber natürlich auch: Da ich die meisten der Verlosungsexemplare verschicke, würde mir das Ganze auf Dauer zu teuer, da ich die Leser-Welt 'nur' als Hobby neben meinem Brotberuf betreibe und die wenigen Einnahmen die Ausgaben jetzt schon nicht decken (das jetzt aber bitte nicht als Jammern verstehen - so ist es nicht gemeint). 
Liebe Grüße
Jana
Neben Nahrung, einem Dach überm Kopf und Freundschaften sind Geschichten das,
was wir in dieser Welt am dringendsten brauchen. (Philip Pullman)
in Alles rund um das Projekt "Die Leser-Welt liest & lauscht" 13.04.2010 18:47von shao • Leseratte | 458 Beiträge
An den Aspekt der Portokosten habe ich gar nicht gedacht 
Verständlich!
Hmmm... und wenn die Verlage das schicken, zumindest ein Teil?
Und man jetzt nicht auf 7 Exemplare anhebt
sondern auf 4, bei Verlagsverschickung oder so?
Klar die müßten da erstmal zustimmen und sich belatschern lassen...
Soll ich? *g*
Und nein, ich verstehe es nicht als Jammern (obwohl ich selbst das verstehen würde)
Lg
in Alles rund um das Projekt "Die Leser-Welt liest & lauscht" 13.04.2010 19:53von Quantaqa • Administrator | 3.546 Beiträge
Hallo ihr Zwei,
einige Verlage machen das auch, doch die meisten leider nicht - nachgefragt hatte ich diesbezüglich seinerzeit ...
Zitat von shao
Und man jetzt nicht auf 7 Exemplare anhebt sondern auf 4, bei Verlagsverschickung oder so?
Erstmal möchte ich davon noch Abstand nehmen. Immerhin habe ich das Glück, mir die meisten der vorgestellten Bücher aussuchen zu können (bzw. die von euch vorgeschlagenen Titel unterzubringen) - das ist ja auch schon viel wert 
Liebe Grüße
Jana
in Alles rund um das Projekt "Die Leser-Welt liest & lauscht" 13.04.2010 20:22von shao • Leseratte | 458 Beiträge
Ja natürlich ist es das.
Ich möchte hier nun auch nicht den Miesepeter machen 
Dachte nur, ich frage mal nach. Im Moment ist es manchmal schon etwas deprimierend, wenn teilweise über 30 Kommentare dabei sind. Davon erfüllen dann vll 25 die Anforderungen, die gestellt werden (Kurzrezension, es sind so viel mehr "war toll"-Kommentare geworden)....
Da kann man sich seine Chancen dann ausrechnen.
Ich meine das nicht böse. Ich weiß durchaus zu schätzen, was du hier für einen organisatorischen Aufwand bewältigst und ich bin wirklich dankbar dafür..
Nur vergeht mir dann stellenweise die Lust, mir Mühe mit einer Kurzrezension zu geben und ich lese die Proben und bestücke "nur" meine Wunschliste davon 
Lg
in Alles rund um das Projekt "Die Leser-Welt liest & lauscht" 14.04.2010 09:37von Rebecca • Bücherfreund | 160 Beiträge
Und wie wäre es, wenn wir das Porto selbst bezahlen würden? Also ich mein ich bin Neu hier und habe noch nie was gewonnen aber nur so als Anregung. Immerhin gewinnt man ja ein Buch und spart sich das Geld es selbst zu kaufen, dann könnte man doch so 3€ für das Porto selbst bezahlen, ich hätte da kein Problem mit.
in Alles rund um das Projekt "Die Leser-Welt liest & lauscht" 14.04.2010 09:51von Adaneth • Moderatorin/Rezensentin | 857 Beiträge
Hi an alle
ich möchte hier nur mal einen Gedanken in die Runde werfen:
Wer online Bücher/ Hörbücher bestellt, der kann über die Leser-Welt auf die entsprechende Seite gehen und dann bekommt Jana dafür einen bestimmten Betrag gutgeschrieben. 
LG Adaneth
----------------------------------------------------
Mitglied im Dino-Club
in Alles rund um das Projekt "Die Leser-Welt liest & lauscht" 14.04.2010 11:23von shao • Leseratte | 458 Beiträge
Ja, ich finde die Idee, dann das Porto selber zu bezahlen, gut.
Falls das irgendwie machbar ist?
Verwaltungsaufwand?
Zitat von Mira
hallo
ich muß sagen das die Chance hier doch etwas größer ist ein Buch zu bekommen.
Es gibt ja noch andre Seiten die Verlosen 30 oder 100 Bücher dafür sind dann aber auch von 100 bis 400 Kommentare dabei.
Und wenn man dann kein Profi ist sind die Chancen echt schlecht da ran zu kommen
Naja, wenn auf 100 Bücher 400 oder 500 Kommentare kommen, gewinnt jeder 4te oder 5te Kommentar ein Buch.
Hier ist es mittlerweile bummelig jeder 8te Kommentar, teilweise jeder 10te oder 11te.
Ich will das Ganze auch nicht schlechtreden, ich finde es nach wie vor eine tolle Sache und manchmal schreibe ich ja noch Kurzrezis 
Aber nichts desto trotz überlege ich es mir schon genau, ob ich mir die Mühe machen soll oder nicht, wenn meine Chancen eh so gering sind.
Weil ich ja auch mehr schreibe als nur "war super, ich bin gespannt" 
Lg
in Alles rund um das Projekt "Die Leser-Welt liest & lauscht" 14.04.2010 13:33von Kendra • Büchernarr | 659 Beiträge
Zitat von Adaneth
Hi an alle
Wer online Bücher/ Hörbücher bestellt, der kann über die Leser-Welt auf die entsprechende Seite gehen und dann bekommt Jana dafür einen bestimmten Betrag gutgeschrieben.
LG Adaneth
Das ist echt gut zu wissen, das wusste ich gar nicht. Da ich eh immer viele Bücher bestelle, kann ich das auch gerne hierüber tun, dann tue ich wenn schon was gutes dabei :-))
Und mit dem Porto wäre ich auch mit dabei, wenn das in Betracht gezogen wird. Da ich es immer schön finde, wenn man was gewinnt und sich somit die Chancen erhöhen würden. Manchmal, da muss ich auch der "shao" zustimmen , bin ich auch am Zweifeln wenn schon viele Kommentare abgegeben wurden, ob ich überhaupt dann noch mitmache.
LG Kendra
in Alles rund um das Projekt "Die Leser-Welt liest & lauscht" 14.04.2010 14:11von Mrs.Bennet • Bücherwurm | 1.385 Beiträge
Hi ihr Lieben,
Jana und Sven sind doch nur zwei Leute und sie betreiben die Leserwelt als Hobby! Hinter anderen Seiten stecken irgendwelche Werbeagenturen, die extra Angestellte für die ganze Verwaltung haben. Auch wenn ich mich jetzt unbeliebt mache- wir haben alle einen riesigen SuB, wenn wir also kein Buch gewinnen, geht und der Lesestoff doch garantiert nicht aus. Ab und zu mal gewinnen ist super, da freut sich jeder und die meisten gewinnen ja nicht nur auf dieser Seite
ich verstehe nur nicht, warum man bei 30 Kommentaren nichts mehr schreibt, weil einem die Gewinnchancen zu gering sind
Wenn man die LP gelesen hat und man das Buch interessant findet, dann kann man doch eine Kurzrezi schreiben und hoffen. Gewinnt man nicht, kauft man sich das Buch eben selbst! Tun wir das nicht sowieso ständig? Ich schreibe in letzter Zeit eher selten Kommentare, weil ich so schon kaum zum lesen komme und nicht möchte, dass die Leserwelt ewig auf meine Rezension warten muss.
Die Sache mit den Portokosten ist ja nett gemeint, aber wer soll das denn bearbeiten? Manche Leute können sich das vielleicht auch nicht leisten und eigentlich soll die ganze Aktion doch kostenlos sein. Ich muss ganz klar sagen, ich finde es so wie es ist super! Und auch früher, als es noch keine "Gewinne" gab, habe ich mich hier schon sehr wohl gefühlt. Und "Portospenden" kann man auch so an die Leserwelt schicken
Zitat
Wer online Bücher/ Hörbücher bestellt, der kann über die Leser-Welt auf die entsprechende Seite gehen und dann bekommt Jana dafür einen bestimmten Betrag gutgeschrieben
Ganz genau, bestellt mal fleißig über die Leserwelt!
Tanja
in Alles rund um das Projekt "Die Leser-Welt liest & lauscht" 14.04.2010 14:49von shao • Leseratte | 458 Beiträge
Zitat
ich verstehe nur nicht, warum man bei 30 Kommentaren nichts mehr schreibt, weil einem die Gewinnchancen zu gering sind
Ich kann da nur von mir sprechen:
Ich gebe mir Mühe mit den Kurzrezis und die sind dann auch länger als nur 3 Sätze. Ich versuche, zusammenzufassen, was in der LP passiert und auszuarbeiten, was mir gefallen hat, was nicht, wie die Sprache ist etc.pp.
Mühe geben eben.
Und wenn ich dann sehe, dass schon über 30 Kommentare sind, dann lass ichs bleiben.
Da ist die Chance so minimal, dass sich dann für mich persönlich der Aufwand nicht lohnt.
Weil ich eben Arbeit da reinstecke. So eine Kurzrezi soll meiner Meinung nach nämlich was aussagen.
Ist ja für die Seite nichts schlimmes, sind ja genug Kommentare dann schon eingegangen.
Im Übrigen bekommen Rezensionsbücher bei mir immer Priorität, damit eben niemand warten muss 
Lg
in Alles rund um das Projekt "Die Leser-Welt liest & lauscht" 15.04.2010 10:21von Alisha • Autorin | 469 Beiträge
HOLA JANA, und alle...hehe
ich möchte dazu auch kurz etwas beitragen.
Also, wir verlosen auf LITERRA ja jeden Monat zig Bücher (ab 16.4. gibt es ein großes Gewinnspiel zum 3 Jährigen).
Und ALLE Verlage, mit denen ich zusammenarbeite - also im Grunde jeder, den es auf dem Markt gibt, verschicken GRUNDSÄTZLICH von sich aus jedes Gewinn- und Verlosungexemeplar.
Man teilt ihnen die Gewinner und Adressen mit und fertig!
Jana, das musst du auf keinen Fall übernehmen!!!
LITERRA ist ja z.B. auch ein Non-Profit-Projekt und wir zahlen alles selbst, da lehnen wir es grundsätzlich ab irgendwelche Portokosten zu zahlen, das geht ab einer gwissen Größenordnung, die wir z.B. haben, auch nicht.
Und die Verlage sind da allesamt bereit, denn sie verschicken die Exemplare ja eh, und können das ja auch steuerlich absetzen, haben ihr Budget.
Inselgruß, Alisha
in Alles rund um das Projekt "Die Leser-Welt liest & lauscht" 15.04.2010 18:56von Quantaqa • Administrator | 3.546 Beiträge
Hallo ihr Lieben,
dann möchte ich mich doch auch mal wieder zu Wort melden.
Zitat von shao
Ich möchte hier nun auch nicht den Miesepeter machen
Das habe ich auch nicht so aufgefasst. Das Forum ist ja dazu da, Dinge zu klären, vorzuschlagen usw. Ich bin für Anregungen auch immer dankbar, auch wenn ich nicht alles umsetzen kann.
Zitat von Rebecca
Und wie wäre es, wenn wir das Porto selbst bezahlen würden?
Das ist wirklich ein super liebes Angebot, doch ich denke, dass dies nicht umzusetzen wäre. Zum einen soll das Projekt ja eben für euch umsonst sein und ich denke, viele würden nicht mitmachen, wenn sie damit zur Erstattung der Portokosten 'gezwungen' würden. Zum anderen wäre das logistisch kaum zu machen. Wie Adaneth schon schrieb, könnt ihr die Arbeit der Leser-Welt damit unterstützen, indem ihr Käufe bei amazon etc. über unsere Partnerlinks und die Links direkt unter den Rezensionen unterstützt. Dadurch habt ihr keine Mehrkosten, die Leser-Welt bekommt jedoch einen geringen Prozentsatz des Nettoumsatzes gutgeschrieben. 
Zitat von Mira
Es gibt ja noch andre Seiten die Verlosen 30 oder 100 Bücher dafür sind dann aber auch von 100 bis 400 Kommentare dabei.
Wenn ich das mal in den Raum werfen darf: Bei der Seite, auf der stets 100 Bücher verlost werden, müssen die Verlage, deren Titel dort vorgestellt werden, nicht nur die 100 Verlosungsexemplare zur Verfügung stellen, sondern zusätzlich 3.000 Euro bezahlen (damit bekommt man die anfallenden Kosten und den Arbeitsaufwand natürlich locker gedeckt)
Bei der Leser-Welt ist das Ganze für die Verlage völlig umsonst - abgesehen von den Verlosungsexemplaren und ggfs. den Portokosten.
Zitat von Kendra
Manchmal, da muss ich auch der "shao" zustimmen , bin ich auch am Zweifeln wenn schon viele Kommentare abgegeben wurden, ob ich überhaupt dann noch mitmache.
Zitat von shao
Ich gebe mir Mühe mit den Kurzrezis und die sind dann auch länger als nur 3 Sätze. Ich versuche, zusammenzufassen, was in der LP passiert und auszuarbeiten, was mir gefallen hat, was nicht, wie die Sprache ist etc.pp.
Um eure Zweifel vielleicht ein wenig zu zerstreuen: Kommentare, in denen nur etwas steht a la "super Buch" u.ä. werden bei der Auslosung nicht berücksichtigt! Wie in [url=]Wie funktioniert das Ganze?[/url] steht, kommen nur aussagekräftige Kommentare in die Auslosung der Freiexemplare - lasst euch also bitte von der Anzahl der abgegebenen Kommentare nicht abschrecken
Zudem habe ich bei den Verlagen sicherlich auch eine bessere handhabe, nach beispielsweise fünf Freiexemplaren zu fragen, wenn auch sehr viele Kommentare zu den Leseproben abgegeben werden - denn dieser Punkt ist für die Verlage natürlich ausschalggebend, ob sie das Projekt auch weiterhin unterstützen. Daher freue ich mich auch, wenn ihr die LP auch dann kommentiert, wenn ihr kein Freiexemplar gewinnen wollt (ein Hinweis am Ende des Leseeindrucks genügt und ihr bekommt den Titel dann nicht 'auf's Auge gedrückt).
Zitat von Alisha
Und ALLE Verlage, mit denen ich zusammenarbeite - also im Grunde jeder, den es auf dem Markt gibt, verschicken GRUNDSÄTZLICH von sich aus jedes Gewinn- und Verlosungexemeplar.
Liebe Alisha, vielen Dank für deine Antwort, die ich sehr interessiert gelesen habe! Mancha Verlage wollen jedoch partout, dass ich den Versand übernehme
Ich werde jedoch einfach mal den einen oder anderen Verlag, wenn ich die nächsten Titel für "Die Leser-Welt liest!" abspreche, fragen, ob sie künftig den Versand übernehmen könnten.
Ich mache derzeit sogar die Erfahrung, dass einige Verlage nunmehr die Rezensionsexemplare nicht mehr direkt an die Rezensenten der Leser-Welt verschicken, sondern nur noch an mich und ich muss diese dann weiterleiten ...
So, ich hoffe, ich habe auf alles geantwortet und nichts übersehen 
Liebe Grüße
Jana
Die Leser-Welt auf Facebook
Partnerprogramme: amazon.de | audible.de | libri.de | buecher.de | bol.de | buch.de | abebooks | bilandia.de | thalia.de
|
|
Forum Statistiken
Das Forum hat 2190
Themen
und
26535
Beiträge.
|

Besucher
Forum Statistiken