Zitat von Skyline im Beitrag #13 Dass Liz sich nicht von Vorurteilen einnehmen lässt finde ich gut. Sie steht zu Louis und möchte sein Anker sein, aber wie viel kann sie aushalten?
Liz ist ein starkes Mädchen! Ich an ihrer Stelle hätte wohl schon längst das Handtuch geworfen und mir Louis aus dem Kopf geschlagen.
So ... nachdem ich ziemlich spontan für eine Präsentation diese Woche an der Uni eingeteilt worden bin und mich daraufhin zur Buchhandelsreform im 18. Jh. "belesen" musste, habe ich heute endlich Zeit gefunden, um den vorletzten Abschnitt zu beenden.
Trotz Titel und Verwicklungen war ich noch gar nicht auf die Idee gekommen, dass das Happy End ausbleiben könnte. Umso gespannter bin ich jetzt - aber ich kann mir eigentlich kaum vorstellen, dass der Traum, der Liz und Louis ja mehr oder weniger zusammengeführt hat, sich einfach als ausweglos erweisen wird.
Ramon und Sputnik wetzen beide die Messer und fassen Louis definitiv nicht mit Samthandschuhen an. Im bisherigen Buch kam für mich die Bedrohung gefühlt noch gar nicht so intensiv rüber, aber nun nimmt diese Atmosphäre, die einem sagt, dass das Netz, in das Louis sich hineinmanövriert hat, sich immer enger zieht, zu. Ramon wird sogar handgreiflich, Sputnik tarnt ihr Misstrauen noch mit Aktionen wie der "Aufnahmeprüfung", spricht aber auch damit eine sehr deutliche Sprache. Wenigstens scheint sie nach der Sache mit der Katze verstanden zu haben, dass sie Alina besser im Auge behalten muss. Dass dieser Vorwand ausreicht, um Louis einfach aussteigen zu lassen, kann ich mir aber nicht wirklich vorstellen und ahne Schlimmes, was die "kleine Aktion" angeht, für die sie Louis schon fest eingeplant hat.
Ein bisschen seltsam kam mir der kleine Schlenker bei Andrea vor - zuerst reagiert sie besorgt auf die Infos von Kattas Mutter (aber was mag die ihr wohl erzählt haben? Als Liz offenbart, dass Louis' Mutter Alkoholikerin ist, wusste Andrea davon ja noch nichts), dann lässt sie sich von Louis wieder beschwichtigen, als dieser zu Besuch ist und einen Tag drauf, als die Katze auftaucht, verbietet sie Liz den weiteren Kontakt mit ihm. Verstehen kann ich sie, aber ich war ein bisschen verwirrt, warum sie sich zwischenzeitlich noch mal beruhigt hatte.
Die Liebesgeschichte ist hier irgendwie beides zugleich, wirkt sowohl echt und nah als auch brüchig und distanziert. Letzteres wohl deshalb, weil sich trotz der schönen Momente immer wieder die Ganggeschichten und alle damit verbundenen Lügen dazwischendrängen. Auch wenn es nicht mehr so schlimm ist wie noch zu Beginn, hält Louis Liz manchmal immer noch sehr auf Abstand. Als Liz versucht hat, ihn abzulenken, und das Handy klingelte, war so ein Zerreißmoment. Ob Louis noch rechtzeitig merkt, dass er A) diese Beziehung wirklich braucht und hinkriegen kann und B) Liz nicht nur damit schützt, ihr Dinge vorzuenthalten, sondern sie damit auch von sich stößt? Der Traum, in dem er sie mit in die Tiefe zieht, ist in dieser Hinsicht ja ganz schön beunruhigend ... Apropos: Ich bin schon sehr gespannt, aus Louis Perspektive zu hören, wie er auf die Traumgeschichte reagiert, die Liz ihm nun gestanden hat. Er wirkte so gefasst. Hat er ihr gleich geglaubt?
Sorry das ich so lange brauche - die Arbeit Aber nun habe ich es auch geschafft den vierten Abschnitt zu Ende zu lesen.
Langsam aber sicher wird es wird es Gefährlich für Louis. Die Situation spitzt sich immer mehr zu. Und auch Alina wird immer verrückter.
Als Liz ihre Narbe zeigt und Louis da so Super drauf reagiert war ich wirklich erleichtert. Auch wenn Louis Linz gegenüber gerne so tut als sei er ein Arschloch, merkt man in solchen Situationen dann doch, dass sein Herz am rechten Fleck ist.
Sputnik und Ramon nehmen sich beide nichts. Ich finde beide echt grauenvoll. Und es wird immer gefährlicher für Louis. Auch wenn er Liz da eigentlich nicht mit reinziehen wollte, so steckt sie nun mittendrin und auch für sie wird es gefährlich. Sputnik und auch Ramon wissen wie sie aussieht und Sputnik weiß auch noch das sie in der Tankstelle war. Ich bin wirklich gespannt wie die beiden da wieder raus finden wollen.
Andreas Reaktion kann ich nachvollziehen. Ich würde meiner Tochter auch so einen Umgang verbieten. Es ist einfach viel zu gefährlich.
So und nun werde ich mich wieder mit meinem Buch verkriechen denn ich muss meinen freien Tag ja ein wenig nutzen
Lesen heißt durch fremde Hand träumen. Fernando Pessoa
Zitat von Lilli33 im Beitrag #2Im Moment habe ich das Gefühl, dass wir womöglich kein Happyend bekommen, worauf vielleicht auch der Titel schon schließen lässt. Aber ganz gebe ich die Hoffnung noch nicht auf.
Ich befürchte auch, dass das nicht rosig ausgehen wird, aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.
Daran habe ich noch gar nicht gedacht. Ich hoffe aber wirklich ganz Stark auf ein Happy End.
Zitat von Jenny Benkau im Beitrag #10 Wobei die Schwestern da sehr unterschiedlich agieren. Sputnick weiß ganz genau, was sie tut. Da ist alles durchgedacht. Alina wird im jugendlichen Leichtsinn von Emotionen getrieben. Und Frust, weil sie, als oberflächlich verwöhntes Mädchen nicht bekommt, was sie gerade so gern hätte.
Das kommt in der Geschichte auch richtig gut rüber, finde ich! Man merkt richtig, dass Alina die Emotionale ist, die spontan handelt und aus ihren "Trieben" bzw. Gefühlen heraus. Sputnik überlegt erst, plant und handelt dann kühl, aber mit Nachdruck. Das wurde direkt beim ersten Auftritt der beiden deutlich :)
Finde ich auch. Alina ist halt auch noch jung und das merkt man in gewissen Situationen ganz deutlich. Genau deshalb ist Sputnik auch der Kopf der ganzen Sache. Wobei ich sie schon manchmal echt gruselig finde. Ich will ihr nicht unbedingt über den Weg laufen.
Lesen heißt durch fremde Hand träumen. Fernando Pessoa
Zitat von Lilli33 im Beitrag #2Oh Mann, das wird ja immer dramatischer!
Liz zeigt Louis ihre Narben, und er reagiert ganz anders, als sie erwartet hatte. Hier fand ich besonders schön, dass er sagt: Aber am meisten tue ich mir ehrlich gesagt selbst leid. [ ] Weil meine Freundin mich für einen oberflächlichen Macker hält, der so etwas schlimm findet.
Ja das fand ich auch richtig toll Dass er wo mit Worten umgehen kann, hätte ich ihm gar nicht zugetraut. ich dachte eigentlich eher es kommt so etwas wie: So schlimm sind sie ja nicht oder Ich finde dich trotzdem hübsch. Aber so hat er mich wirklich total überrascht.
Sputnik und Ramon nehmen sich beide nichts. Ich finde beide echt grauenvoll. Und es wird immer gefährlicher für Louis. Auch wenn er Liz da eigentlich nicht mit reinziehen wollte, so steckt sie nun mittendrin und auch für sie wird es gefährlich. Sputnik und auch Ramon wissen wie sie aussieht und Sputnik weiß auch noch das sie in der Tankstelle war. Ich bin wirklich gespannt wie die beiden da wieder raus finden wollen.
Also ich muss ja gestehen, dass ich Sputnik überhaupt nicht gefährlich eingestuft habe (am Anfang). Sie kam für mich wie Alina auch einfach unreif rüber. Aber warum ich sie in den selben Topf geworfen habe, kann ich gar nicht erklären. Ramon dagegen hatte den eiskalten Gangboss-Status bei mir, der wirklich alles macht wenn es sein muss.
Die Geschichte wird immer spannender und schneller. Wo man zu Anfang noch über Zeitsrpünge geredet hat vergehen die Tage viel zu schnell.
Die liebesgeschichte von Liz und Louis finde ich süß und auch sehr gefährlich, er reist Liz immer mehr in seine Gang geschichte mit rein obwohl er es nicht will. Ein Lüge zieht halt da die nächste nach.
Alina kommt mir sehr kindisch vor das zeigt die Szene mit der Katzt, grusellig irre und verrückt. Ich kann mir gut vostellen das man aus Einfersucht verrückte dinge anstellt aber das war mir doch etwas zu krass. Gut das die Katze schon vorher Tot war und sie die nicht umgebracht hat.