Endlich! Valentin besteht darauf, dass sie offen und ehrlich miteinander sind. Kein einfacher, aber ein notwendiger Schritt. Aber es musste ja so kommen, dass Luzies Vater bereits von der Polizei verhört wird, bevor Basti und Val ihr alles erklären konnten. Wie heißt es auf Seite 192 so schön: "furzbescheuerte Heimlichtuerei!" - ich habe mich so weggelacht!
Kann eine Begabung fürs Klettern vererbt werden? Ich bin da er für Bastis "antrainiert"-Argument ... Und doch ist es wahr: Basti ist Gregor Mosbichl, Brigittas Sohn. Krass! Und Brigitta sollte Maschas Großeltern über die Grenze schleusen - nur dass sie nie auf der anderen Seite angekommen sind. Was ist damals geschehen?
Am Ende des Buches sind wir am "Tag des Bunkers" angekommen. Wer lockt die Freunde so geschickt dort hinein? Wer geht da offensichtlich ohne mit der Wimper zu zucken über Leichen? Wie recht Basti doch hat, dass sich sein Schicksal im Bunker für immer verändern wird ...
Okay, Janet, du hast gesagt, in diesem Band wird einiges aufgeklärt, was auch der Fall ist. Und was da alles ans Tageslicht gekommen ist! Aber meine Güte, ich möchte auf der Stelle den 4. Band lesen! Das hält man ja nicht aus!
. „Gleich nach der Lust, Bücher zu besitzen, kommt das Vergnügen, über sie zu reden.“ (Charles Nodier)
Vals Idee, nun endlich ehrlich zu sein, kommt zu spät. Beim Försterhaus müssen sie feststellen, dass die Polizei den Förster vernimmt. Luzie ist mehr als sauer. Sie geht deswegen nach England zurück. Für mich eine übertriebene Reaktion, auch wenn das Vertrauen gestört ist.
Basti ist Brigittas Sohn. Das klärende Gespräch zwischen Vater und Sohn sollte jetzt aber schnellstens stattfinden.
Brigitta war eine Schleuserin. Was ist schiefgelaufen? Warum sind Maschas Großeltern nich in der Schweiz angekommen? Das Baby, das mit in die Schweiz sollte, ist das das Baby von der Baustelle?
Wer hat die SMS geschickt und alle in den Bunker gelockt? Brigitta wohl kaum, die wird ja ihren Sohn nicht dort einsperren, nachdem sie ihn gerade erst erkannt hat.
Und es dauert noch sooooooo lange bis zum nächsten Band. Das ist Folter!
Oh man, wir bekommen hier zwar einige Antworten, aber ich will sofort den nächsten Band. Dieses warten ist ja gemein. xD Basti ist also wirklich Brigittas Sohn und Brigitta hatte auch was mit Maschas Großeltern zu tun. Ich frage mich, was da schief gelaufen ist, finde es aber total spannend, dass Brigitta eine Schleuserin war.
Luzies Reaktion finde ich etwas übertrieben, auch wenn ich verstehen kann, dass sie sauer ist.
Dass mit den SMS ist so gruselig. Ich glaube nicht, dass Brigitta dahinter steckt, weiß aber auch nicht wer...
Zitat von Quantaqa im Beitrag #2Endlich! Valentin besteht darauf, dass sie offen und ehrlich miteinander sind.
In irgendeinem Abschnitt habe ich schon mal erwähnt, dass es sinnvoll wäre, wenn wenigstens die Jugendlichen ehrlich zueinander sind. Leider kommt Valentins Einsicht etwas spät...
Nun sind die Freunde endlich ehrlich zueinander, doch schützen kann sie das anscheinend nicht... Nacheinander werden sie zum Bunker gelockt. Doch von wem?
Basti ist also wirklich Brigittas Sohn. Und wer ist sein Vater? Warum wurde er ihr weggenommen? Immer noch so viele Fragen :-))
Bei Brigitta läuft vieles zusammen. Sie führte Maschas Großeltern damals über den Pass, während Armina bei Gertrude blieb. Aber in dieser Nacht ist etwas geschehen. Sind sie auf Schmuggler gestoßen?
Das war wirklich ein spannender Teil. Zum Glück ist es nicht mehr so lange bis zum Abschlußband.....
Puh, Basti ist wirklich Gregor. Was ist damals passiert als Brigitta Maschas Großeltern helfen (?) wollte? Dann war die verschwundene Leiche aus der Spalte der Opa? Und das gefundene Baby die kleine Schwester von Armina? Oder werfe ich da gerade was durcheinander?
Zum großen Knall kommt es auch noch und Luzie haut ab. Die Sache mit ihrem Vater ist aber auch sehr heftig, ich kann sie total verstehen.
Eine SMS hat also alle in den Bunker gelockt. Wow, dann war es also kein Zufall, dass die Jungs dort gelandet sind.
Zitat von leseratte1310 im Beitrag #3 Das Baby, das mit in die Schweiz sollte, ist das das Baby von der Baustelle?
Wenn du das auch denkst, habe ich mich vielleicht doch nicht vertan.
So, ich habe nun einen Lesemarathon eingelegt und das Buch zu Ende gelesen. Woran merkt man eigentlich, dass man alt wird?
Das Gebimmel der Türklingel fräste sich in Bastis Traum wie das Sägeblatt einer Kreissäge. S. 183 Wenn Vergleiche gezogen werden, die man so noch nie gehört oder gelesen hat? Find ich ja gut, mal was neues :-)
Zitat von Kanya im Beitrag #4Dass mit den SMS ist so gruselig. Ich glaube nicht, dass Brigitta dahinter steckt, weiß aber auch nicht wer...
Das glaub ich auch nicht, denn Valentin scheint ja von einem Mann überwältigt worden zu sein. Oder geht Val nur davon aus?
Zitat von leseratte1310 im Beitrag #3 Das Baby, das mit in die Schweiz sollte, ist das das Baby von der Baustelle?
Wenn du das auch denkst, habe ich mich vielleicht doch nicht vertan.
Aber warum ist die Leiche nicht mit den Erwachsenen in der Spalte? Hat Brigitta das Kind zu sich genommen, nachdem die Eltern auf dem Berg verunglückt sind? Und was ist dann mit dem Kind passiert?
Zitat von Gesil im Beitrag #10 Aber warum ist die Leiche nicht mit den Erwachsenen in der Spalte? Hat Brigitta das Kind zu sich genommen, nachdem die Eltern auf dem Berg verunglückt sind? Und was ist dann mit dem Kind passiert?
Und wo bekomm' ich nun Band 4 her??
Ist das das Baby von der Baustelle?
Band 4 - leider warten, warten und noch mehr warten.
Zitat von Gesil im Beitrag #10 Aber warum ist die Leiche nicht mit den Erwachsenen in der Spalte? Hat Brigitta das Kind zu sich genommen, nachdem die Eltern auf dem Berg verunglückt sind? Und was ist dann mit dem Kind passiert?
Ist das das Baby von der Baustelle?
Das ist halt die Frage. Wenn wir sie mal mit ja beantworten, stellen sich mir weitere Fragen. Wie eben die, warum das Baby nicht bei den Erwachsenen war.
So, ich bin nun auch durch und möchte natürlich am liebsten sofort weiterlesen. Ein paar Zusammenhänge wurden ja nun klar, doch wie genau alles zusammenpasst, und wer hinter den fiesen Anschlägen steckt, kann ich mir noch nicht zusammenreimen. Ich warte deshalb ungeduldig auf die Fortsetzung.
Die Heimlichtuerei hat nun tatsächlich zum Krach geführt und Luzie will ihre Zelte in Finstermoos abbrechen und nach England gehen. Ich kann zwar verstehen, dass sie sauer ist, aber ihre Reaktion ist, meiner Meinung nach, ein wenig übertrieben. Denn man löst ja keine Probleme, in dem man einfach abhaut.
Basti ist also tatsächlich Brigittas Sohn. Was mag damals wohl vorgefallen sein, dass Brigitta das Kind einfach weggenommen wurde? Und was ist bei der damaligen Schleusertour mit Maschas Großeltern passiert? Und wo steckt eigentlich Maschas Mutter? Die ist ja auch schon ewig verschwunden.
Im Bunker spitzt sich die Lage langsam zu. Da ich leider vorhin den Fehler gemacht habe, die Inhaltszusammenfassung vom großen Finale zu lesen, finde ich das jetzt nicht mehr ganz so spannend. Denn in der Zusammenfassung wird, meiner Meinung nach, viel zu viel verraten. Gut, dass ich das erst gelesen habe, als ich diesen Band hier beendet hatte.
Zitat von KimVi im Beitrag #13Da ich leider vorhin den Fehler gemacht habe, die Inhaltszusammenfassung vom großen Finale zu lesen, finde ich das jetzt nicht mehr ganz so spannend. Denn in der Zusammenfassung wird, meiner Meinung nach, viel zu viel verraten. Gut, dass ich das erst gelesen habe, als ich diesen Band hier beendet hatte.
Oh ja, solche Zusammenfassungen können echt übel sein. Bei Leserunden verkneif ich es mir in der Regel, mehr als den Rückentext zu lesen. Klappentext geht gar nicht, oder erst, wenn ich etwa die Hälfte des Buches durch habe. Denn da wird mir auch oft schon zu viel verraten.
Tja, wo Maschas Mutter steckt, erfahren wir erst in Teil 4
Das ist halt die Frage. Wenn wir sie mal mit ja beantworten, stellen sich mir weitere Fragen. Wie eben die, warum das Baby nicht bei den Erwachsenen war.
Müssen wir uns halt doch bis September gedulden, bis alle unsere Fragen geklärt werden.