Zitat von KimVi im Beitrag #13 Im Bunker spitzt sich die Lage langsam zu. Da ich leider vorhin den Fehler gemacht habe, die Inhaltszusammenfassung vom großen Finale zu lesen, finde ich das jetzt nicht mehr ganz so spannend. Denn in der Zusammenfassung wird, meiner Meinung nach, viel zu viel verraten. Gut, dass ich das erst gelesen habe, als ich diesen Band hier beendet hatte.
Danke! Jetzt weiß ich, dass ich die ganz bestimmt nicht lese.
Meist an den Empfehlungen der Verlage auf den Messen. Dann gibt es natürlich Autoren, von denen ich eh alles lese. Und ich gehe ab und an auch einfach nach dem Cover und lese dann den Text auf der Buchrückseite höchstens an.
. „Gleich nach der Lust, Bücher zu besitzen, kommt das Vergnügen, über sie zu reden.“ (Charles Nodier)
Zitat von Mrs.Bennet im Beitrag #9Puh, Basti ist wirklich Gregor. Was ist damals passiert als Brigitta Maschas Großeltern helfen (?) wollte? Dann war die verschwundene Leiche aus der Spalte der Opa? Und das gefundene Baby die kleine Schwester von Armina? Oder werfe ich da gerade was durcheinander?
Zitat von leseratte1310 im Beitrag #3 Das Baby, das mit in die Schweiz sollte, ist das das Baby von der Baustelle?
Wenn du das auch denkst, habe ich mich vielleicht doch nicht vertan.
Nein, du täuschst dich nicht. Die Gletscherleichen sind Maschas wahre Großeltern und das Baustellengrubenbaby ihre Tante, also die kleine Schwester ihrer Mutter. Alles richtig mitverfolgt. Stellt sich nun die Frage, warum die Großeltern in der Gletscherspalte liegen und das Baby in der Grube im Dorf ... Zu leicht will ich es auch dann auch nicht machen.
Janet Clark, Autorin www.janet-clark.de Neu: Finstermoos - Am schmalen Grat
Zitat von Janet im Beitrag #20 Stellt sich nun die Frage, warum die Großeltern in der Gletscherspalte liegen und das Baby in der Grube im Dorf ... Zu leicht will ich es auch dann auch nicht machen.
Ha, genau die Frage habe ich mir gestellt.
Ja ja, ich weiß schon, zur Beantwortung muss ich auf Band vier warten *seufz*
Zitat von KimVi im Beitrag #13 Im Bunker spitzt sich die Lage langsam zu. Da ich leider vorhin den Fehler gemacht habe, die Inhaltszusammenfassung vom großen Finale zu lesen, finde ich das jetzt nicht mehr ganz so spannend. Denn in der Zusammenfassung wird, meiner Meinung nach, viel zu viel verraten. Gut, dass ich das erst gelesen habe, als ich diesen Band hier beendet hatte.
Danke! Jetzt weiß ich, dass ich die ganz bestimmt nicht lese.
Jetzt bin ich froh das ich mir den Anhang nicht durchgelesen habe.....
Hach Mist! Da sind Basti und Val ein wenig zu spät. Klar dass Luzie sauer ist und nach England abhaut. Ich kann auch gut verstehen, dass ihre Mutter sagt, dass ihr Vater nicht möchte, dass sie sieht wie er abgeführt wird. Und dabei ist er doch bestimmt der Gute in dieser ganzen Geschichte! Immerhin hat er das mit den Schmugglern im Blick gehabt und wer weiß, vielleicht hat er da Bastis Vater im Visier weil Bastis Vater vielleicht irgendetwas über die Grenzen schmuggelt..?
Dass Basti alias Gregor Brigittas Sohn ist haben wir nun ja schon länger vermutet. Ich finde ja der Name Basti passt viel besser zu ihm und seinem Charakter als der Name Gregor Andererseits wie weiß, wie er geworden wäre und sich entwickelt hätte, wenn er bei Brigitta aufgewachsen wäre! Nur ich verstehe nicht, warum Wolferl Basti an die Schranners gegeben hat.. hmm..Und ich muss gestehen, dass ich beim Lesen schon wieder ganz vergessen hatte, dass Wolferl und Brigitta ein Paar sind Irgendwie verschwimmen die beiden bei mir im Kopf immer eher zu Geschwistern..vermutlich weil es kaum Annäherungsgesten zwischen den beiden gibt in Form von Zärtlichkeiten (leichtes Berühren, Händchenhalten oder so) und natürlich auch deswegen weil ich vergesslich bin :D
Und es ist also auch Brigitta, die Arminas Eltern in die Schweiz bringen sollte. Nur die Leichen waren ja im Gletscher...da muss also auch irgedwas passiert sein. Die Fäden laufen definitiv bei Brigitta zusammen. Aber ich lasse einfach nicht locker, dass der Krailinger da auch irgendwas mit zu tun hat, der ist so still :D
Toll fand ich auch wie am Ende endlich geklärt wurde, wie alle in den Bunker kamen. Diese mysteriösen SmS-Nachrichten. Überall fast die identische Nachricht und jeder "fällt drauf rein". Wer mag die nur geschickt haben?
Nun bleibt im letzten Band aber noch einiges zu klären! Vor allem natürlich: schaffen es alle lebendig aus dem Bunker? Wo sind die Leichen hingeschafft worden? Was ist mit dem Streit zwischen den Vätern von Basti und Luzie/was hat es damit auf sich? Wer ist der Täter/hat die Anschläge verübt? Ist es nur einer oder hat er Komplizen? Warum hat Wolferl Basti an die Schranners gegeben?
Zitat von Janet im Beitrag #20Nein, du täuschst dich nicht. Die Gletscherleichen sind Maschas wahre Großeltern und das Baustellengrubenbaby ihre Tante, also die kleine Schwester ihrer Mutter. Alles richtig mitverfolgt. Stellt sich nun die Frage, warum die Großeltern in der Gletscherspalte liegen und das Baby in der Grube im Dorf ... Zu leicht will ich es auch dann auch nicht machen.
Vielleicht hat Brigitta versucht die kleine Familie über die Grenze zu führen, sie wurden angegriffen, die Eltern stürzten in die Spalte, die sportliche Brigitta kletterte runter, entdeckte dass sie verletzt sind und nicht hochklettern können, will also Hilfe holen. Die Mutter gab ihr das Baby mit. Brigitta flieht, verfolgt von den Angreifern und je nach ihrem psychischen Geisteszustand (ich weiß nämlich nicht, ob diese Aktion mit der Familie vor oder nach der Geburt von Gregor stattfand) hat sie dann das Baby in dem Bunker versteckt und dann "für sich behalten" oder es waren die Angreifer...oder..ach das ist zum Haare raufen, ich weiß es nicht. :D Ich brauche Band 4! Man kann so viel spekulieren, aber so wie ich Finstermoos einschätze werden wir am Ende wieder überrascht!
Zitat von Skyline im Beitrag #25Und ich muss gestehen, dass ich beim Lesen schon wieder ganz vergessen hatte, dass Wolferl und Brigitta ein Paar sind Irgendwie verschwimmen die beiden bei mir im Kopf immer eher zu Geschwistern..vermutlich weil es kaum Annäherungsgesten zwischen den beiden gibt in Form von Zärtlichkeiten (leichtes Berühren, Händchenhalten oder so) und natürlich auch deswegen weil ich vergesslich bin :D
Beruhigt es dich, wenn ich dir sage, dass es mir genauso geht?! Für mich sind irgendwie alle drei - Wolferl, Brigitta und Toni - Geschwister :-(
Zitat von Skyline im Beitrag #26 (ich weiß nämlich nicht, ob diese Aktion mit der Familie vor oder nach der Geburt von Gregor stattfand)
Das muss weit davor gewesen sein, denn Mascha ist ja im gleichen Alter wie Basti/Gregor und Armina war bei der Flucht ihrer Eltern acht Jahre alt.
Zitat von Skyline im Beitrag #25 Nun bleibt im letzten Band aber noch einiges zu klären! Vor allem natürlich: schaffen es alle lebendig aus dem Bunker? Wo sind die Leichen hingeschafft worden? Was ist mit dem Streit zwischen den Vätern von Basti und Luzie/was hat es damit auf sich? Wer ist der Täter/hat die Anschläge verübt? Ist es nur einer oder hat er Komplizen? Warum hat Wolferl Basti an die Schranners gegeben?
Wird alles geklärt! Ich würde am liebsten gleich mit euch weiterlesen - aber ich glaube, mein Verlag hätte da was dagegen
Zitat von Skyline im Beitrag #25Und ich muss gestehen, dass ich beim Lesen schon wieder ganz vergessen hatte, dass Wolferl und Brigitta ein Paar sind Irgendwie verschwimmen die beiden bei mir im Kopf immer eher zu Geschwistern..vermutlich weil es kaum Annäherungsgesten zwischen den beiden gibt in Form von Zärtlichkeiten (leichtes Berühren, Händchenhalten oder so) und natürlich auch deswegen weil ich vergesslich bin :D
Beruhigt es dich, wenn ich dir sage, dass es mir genauso geht?! Für mich sind irgendwie alle drei - Wolferl, Brigitta und Toni - Geschwister :-(
Zitat von Skyline im Beitrag #26 (ich weiß nämlich nicht, ob diese Aktion mit der Familie vor oder nach der Geburt von Gregor stattfand)
Das muss weit davor gewesen sein, denn Mascha ist ja im gleichen Alter wie Basti/Gregor und Armina war bei der Flucht ihrer Eltern acht Jahre alt.
Ja, es war lange vor Bastis Geburt. Interessant, dass ihr Wolferl und Brigitta wie Geschwister seht, denn in Band 1 ist Wolferl ja ziemlich von der Rolle, als Brigitta verschwindet und er sie mit Toni suchen geht und dann Basti sie zu Brigitta führt. Ich dachte, da wäre SEINE Zuneigung zu ihr deutlich rübergekommen. Brigitta selbst ist eher neutral - sie zeigt ihre Gefühle kaum.