Zitat von Gronik im Beitrag #20Dass die Handlung diesmal in der Schriftsteller- und Verlagswelt stattfindet, finde ich sehr spannend. das ist für uns Bücherratten doch genau das Richtige.
Mir gefällt es auch richtig gut, dass die Handlung dieses Mal in der Welt der Verleger und Schriftsteller stattfindet!
Das finde ich auch echt klasse - diesmal zieht sie ihre eigene Branche durch den Kakao!
Zitat von Gronik im Beitrag #22Bisher habe ich den Eindruck, dass seine Frau einen ganz anderen Mann kennt als der Rest seiner Umgebung...
Das erscheint mir auch so. Außer der Tatsache, dass ihr Mann von Zeit zu Zeit schon einaml weg war, scheint sie ja ganz gut mit ihm klar zu kommen. Ich habe aber ehrlich gesagt auch nicht den Eindruck, dass sie hier mit ganz offenen Karten gespielt hat.
Zitat von merle88 im Beitrag #23Aber ich glaube nicht, dass bisher diese welt so ganz detailgetreu wiedergegeben wurde. Für mich erschienen sowohl diese Literaturagentin als auch die erwähnten Verlage nicht gerade die Größten der Branche zu sein, sondern mehr so kleiner Überlebensküntler, die noch auf den großen Durchbruch warten.
Ich habe auch den Eindruck, dass sie hier eine ganz spezielle "Nischen-Literatur" ins Visier genommen hat ...
Zitat von Mrs.Bennet im Beitrag #16[quote="merle88"|p68222]] Das wusste ich nicht, dass es eine Serie zu den Büchern geben soll. Weißt du, ob es dann zu einem Buch verschiedene Folgen geben soll oder werden aus den Büchern eher kleinere Filme gemacht?
Soweit ich weiß ist erstmal eine Mini-Serie zum Kuckuck geplant. Besonders viele Infos gab es dazu aber noch nicht.
Das klingt ja echt spannend! Wobei bisher ja noch nicht gerade viel Stoff für eine Serie vorhanden ist ... Wen sie wohl als Cormoran casten???
Zitat von PeMo im Beitrag #10 Die Kapitelzitate sind wahrscheinlich richtig gut, ich persönlich kann mit so etwas wenig anfangen.
So geht es mir auch. Ich lese sie zwar, habe aber oft keinen Schimmer, was sie mir sagen wollen
Genau das habe ich mir auch gedacht - ich finde eigentlich, dass sie nur selten was mit dem Inhalt des Kapitels zu tun haben. Aber vielleicht erschließt sich uns die Bedeutung noch später ... Zudem sind es auch noch Auszüge aus klassischen Lustspielen, deren Autoren kein Mensch kennt.
Ich glaube, da erschliesst sich uns nichts mehr Bei manchen Zitaten kann ich sagen, dass sie zum Inhalt des jeweiligen Kapitels passen. Aber ich stimme euch zu, bei vielen anderen weiß ich nicht was sie uns sagen sollen.
Zitat von schlumeline im Beitrag #27 Mich wundert es ja doch sehr, dass Robin sich entschieden hat ihren Mathew zu heiraten. Im letzten Band hatte ich stellenweise doch das Gefühl, dass sie bemerkt hat, wie wenig Gemeinsamkeiten sie mit ihm hat. Aber scheinbar ist das doch nicht so. Ich glaube ja kaum, dass es ihr jemals gelingen wird Cormoran und Mathew füreinander zu erwärmen.
Sie sind so unterschiedlich, das kann auf Dauer nicht gutgehen. Strike ist nur der Anlass, der diesen Unterschied herausholt.
Auch dieses Buch gefällt mir jetzt schonmal ganz gut. Ich konnte leicht in die Geschichte einsteigen. Der Schreibstil ist mir von dem Vorgänger vertraut gewesen, sodass ich auch damit keine Probleme hatte und flüssig lesen konnte.
Es hat mich gefreut, Cormoran wieder zu treffen. Vor allem finde ich die Rückblenden gut, die die Autorin in die Geschichte eingeführt hat. Zwar ist es von Vorteil, den ersten Band zu lesen, aber wenn man den Vorgänger nicht kennt, ist es nicht so schlimm. Robin war mir schon im 1. Band schon sympathisch. Und jetzt erfahre ich, dass sie heiraten wird. Naja, ihren Verlobten mochte ich sowieso nicht. Ob es wirklich zu einer Hochzeit kommen wird?
Der Fall scheint spektakulär zu sein. Owen wird vermisst und seine Frau Leonora wendet sich an Cormoran. Und er wird ihr dabei helfen. Ich bin neugierig, auf was er stoßen wird.
Rowling/Galbraith hat wieder eine ganze Reihe interessanter und skurriler Typen etabliert, ich finde vor allem die zwar fast an Grippe krepierende aber trotzdem weiter kettenrauchende, etwas heruntergekommene Literaturagentin gut gelungen.
Die bildliche Beschreibung fand ich toll. Ich konnte mir den Literaturagentin richtig gut vorstellen.
Zitat von PeMo im Beitrag #10 Dass Robin immer noch mit Matthew zusammen ist und ihn jetzt sogar heiraten will, kann ich ja nicht wirklich verstehen. Der passt so gar nicht zu ihr und will ihr immer seine Meinung aufdrängen. Ich hoffe, sie heiratet ihn nicht wirklich ...
So habe ich auch gedacht. Ich war erst verwirrt, als ich gelesen habe, dass sie heiraten will. Sie passen einfach nicht zusammen und ich denke, Robin ist auch nicht wirklich glücklich mit ihm. Ich hoffe, sie sieht das noch ein.
Zitat von PeMo im Beitrag #10 Die Kapitelzitate sind wahrscheinlich richtig gut, ich persönlich kann mit so etwas wenig anfangen.
Geht mir genauso. Ich lese sie gerne, aber kann damit nicht viel anfangen.