Ich bin jetzt auch endlich zum lesen gekommen, leider kann ich gerade nicht so gut schreiben, weil ich mir in Daumen und Mittelfinger geschnitten habe, und die fetten Verbände mich ziemlich behindern (also ich treffe immer mehr Tasten als ich will), darum fasse ich mich ein bisschen kürzer.
Das Buch liest sich seltsam. Ich kenne bisher nur den ersten Ashes Band, aber das hier ist vollkommen anders. Ich weiß nicht, was ich davon halten soll und in welche Richtung die Geschichte geht. Jennas Großvater halte ich für einen ganz schrecklichen Menschen. Da reichen echt schon wenige Sätze aus, um das zu merken. Er ist der Vater der Mutter, und die hat sich einen genauso üblen Mann gesucht, na toll! Der Psycho-Dad ist jedenfalls ein Knaller, dazu noch die saufende Mutter, der Bruder ist geflüchtet (wenn man das so nennen kann)- kein Wunder, dass Jenna irgendwo ihren Frust ablassen muss. Die Schmerzen und diese zusammengewürfelten Hautstücke, das liest sich schon ziemlich grausig, ich frage mich, was in Frau Bicks Kopf so alles passiert. Ashes war ja teilweise auch sehr heftig.
Als Mr. Anderson da "nackt" stand, dachte ich, ich bin im falschen Buch. Also kurz kam mir der Gedanke, er hätte tatsächlich beschlossen den Unterricht nackt abzuhalten. Auf so Ideen kann man wohl nur kommen, wenn man den Klappentext nicht liest. Mal schauen, wie sich das alles entwickelt. Und es wird wohl mit einer Katastrophe enden...
Zitat von Lilli33 im Beitrag #21Wenn ihr jetzt nicht alle Mr Anderson so misstrauen würdet, wäre ich nie auf die Idee gekommen, dass mit diesem netten Mann etwas nicht stimmen könnte. Ich bin einfach zu gutgläubig hmm]
Vielleicht liegen wir aber auch falsch?!?
WAs ich ja ganz schwer hoffe
Er ist schon sehr nett... vielleicht ist er es aber auch wirklich und Jenna versaut am Ende alles durch irgendeine "böse" Aktion. Bob sagt ja am Anfang: "Du bist hier das Opfer." Also könnte er denken, Anderson hätte Jenna was angetan?
Zitat von eleasy im Beitrag #26 und was sollte diese kurze Bemerkung mit dem senilen Opa und sie Szene mit dem Nagel? Habt ihr das verstanden?
Meinst du Seite 54? Hat der Grandpa Jenna missbraucht? Die Stelle ist wirklich merkwürdig.
An dieser Stelle hat der Großvater Jenna wohl (noch?) nicht missbraucht, sondern nur versucht, ihr in den Po zu kneifen. Das hat aber Jenna dann wohl so verstört, dass sie sich mit dieser Klammer eine heftige Wunde zugefügt hat (vielleicht ihr erstes "Ritzen"?).
Zitat von Mrs.Bennet im Beitrag #31leider kann ich gerade nicht so gut schreiben, weil ich mir in Daumen und Mittelfinger geschnitten habe, und die fetten Verbände mich ziemlich behindern
Ach herrje, gute Besserung!
. „Gleich nach der Lust, Bücher zu besitzen, kommt das Vergnügen, über sie zu reden.“ (Charles Nodier)
Zitat von Mrs.Bennet im Beitrag #31leider kann ich gerade nicht so gut schreiben, weil ich mir in Daumen und Mittelfinger geschnitten habe, und die fetten Verbände mich ziemlich behindern
Mr. Anderson ist mir direkt sympathisch gewesen. So einen Lehrer hätte ich gerne damals auch gehabt. Er wirkt sehr nett und hilfsbereit und nicht so wie der Lehrer Fischauge :D
Danielle ist so ein Charakter, den man auf Anhieb nicht magt. Eins von den zickigen, eingebildeten Mädchen. Ich hatte schon geahnt, dass sie Jenna nicht mag, weil David sich um sie kümmert. Ich vermute auch, dass Jenna noch richtig mit der Danielle zu tun haben wird. Danielle hat bestimmt Jenna auf den Kicker und von solchen Mädchen sollte man aufpassen. Die sind ja fast zu allem bereit.
Jenna tut mir Leid. Sie hatte sich geritzt und war auch in der Psychiatrie. Die Arme :( Wer weiß, was sie alles leiden musste. Und zu ihren Eltern hat sie auch nicht so eine innige Beziehung, nur zu ihrem Bruder, der aber weit weg in Irak ist. Freunde hat sie auch nicht. Das kommt so rüber, dass sie mit der Welt abgeschlossen hat.
Ich finde den Schreibstil wirklich gut. Mal was anderes und man fühlt direkt, ob Jenna einem ihre Geschichte direkt erzählt. Bisher gefällt das Buch sehr. Dass Mr. Anderson noch eine interessante Rolle spielen wird, ahnt man ja. Ich bin gespannt, was man noch erfahren wird.
Zitat von merlin78 im Beitrag #5Zunächst möchte ich sagen, dass ich mich schon sehr lange auf diese Leserunde und das Buch gefreut habe. Seit der ASHES-Reihe bin ich neugierig auf weitere Werke von der Autorin.
Ich kenne leider die Reihe nicht, aber wenn nun dieses Buch wirklich gut sein sollte, hole ich mir die Reihe
Zitat von merlin78 im Beitrag #5 In die Handlung hineingefunden habe ich relativ gut, wenn ich auch noch nicht so ganz verstehe, was Jenna angestellt hat. Oder weshalb sie das Opfer sein sollte. Alles wirkt noch relativ wage und es ist noch offen, in welche Richtung sich die Handlung wenden wird.
Ich finde gerade das sehr spannend. Wir wissen nur, dass etwas schlimmes passiert ist und dann erzählt Jenna Stück für Stück wie es dazu gekommen ist. Vor allem die direkte Ansprache mit "Bob, ..." finde ich gut gelungen.
Zitat von merlin78 im Beitrag #5 Also insgesamt schon einmal top, wenn auch noch viel Potenzial nach oben bleibt. Jetzt wünsche ich mir, dass sich dieser Roman nicht in ein einfaches Schuldrama entwickelt. Das kann ich mir bei Ilsa J. Bick auch eigentlich nicht vorstellen ...
Zitat von merlin78 im Beitrag #7[quote="CasusAngelus"|p65074] Und mit Mr. Anderson wird doch bestimmt auch noch was passieren. Er scheint ja im Moment noch nett, aber genau wie merle88 würd ich ihm jetzt auch nicht unbedingt trauen. Aber er ist mir immerhin schon sympathischer als die anderen Lehrer, die alle krampfhaft versuchen wollen, herauszufinden, was denn nun mit Jenna los.
Genau das Gefühl habe ich auch. Er ist zwar nett, doch irgendetwas muss hinter seiner Freundlichkeit stecken.
Wenn ihr jetzt nicht alle Mr Anderson so misstrauen würdet, wäre ich nie auf die Idee gekommen, dass mit diesem netten Mann etwas nicht stimmen könnte. Ich bin einfach zu gutgläubig
So geht es mir auch. Ich habe ich recht freundlich empfunden und bin nicht auf die Idee gekommen, dass man ihm nicht trauen könnte. Vielleicht bin ich auch einfach zu gutgläubig.
Zitat von merlin78 im Beitrag #5Zunächst möchte ich sagen, dass ich mich schon sehr lange auf diese Leserunde und das Buch gefreut habe. Seit der ASHES-Reihe bin ich neugierig auf weitere Werke von der Autorin.
Ich kenne leider die Reihe nicht, aber wenn nun dieses Buch wirklich gut sein sollte, hole ich mir die Reihe
Die Ashes-Reihe kenne ich bisher auch nicht, aber ich habe schon so viel gutes darüber gehört. Ich denke jetzt werde ich sie mir mal genauer ansehen.