Rose ist den Abend mit Frank weg. Sie treffen sich mit den Trauzeugen und lassen Polly bei denZwillingen. Sie sind alles andere als begeistert und möchten sie in der Nacht zu ihren Ausflug nicht mitnehmen. Doch es kommt ganz anders. Polly geht mit und wird dann in dem Turm gelassen, während die Zwillinge mit den Jungen abhauen. Wie sie zurückkommen ist Polly verschwunden. Sie suchen sie überall und müssen es dann Rose und Frank beichten, was sie getan haben. Später machen sie ihre Aussage bei der Polizei und es wird ein Suchtrupp zusammengestellt. Als der Fall dann abgeschlossen war, wurde es als Unglücksfall deklariert. Die Kinder wollten ja Polly nicht umbringen und eine Leiche haben sie auch nicht gefunden. Keiner weiß was wirklich geschen ist. ur das sie im Turm war. Der Unglücksfall hat auch Konsequensen für Rose gehabt. Sie wurde von Frank verlassen und die Hochzeit fiel aus. Das hat sie nicht verkraftet und beginn Selbstmord. Die Zwinllinge kakamen daraufhin zu Tante Hetty und es hat sie ihr ganzen Leben lang geprägt, was in der Nacht geschehen ist.Sie haben die Jungens nicht mehr wiedergesehen und haben sich auseinandergelebt.
Isolte besucht nochmal Judy und unterhält sich mit ihr über Polly. Die ganze Geschichte aht sie alle nicht losgelassen und ihr Leben bestimmt. Sie gibt ihr die Anschrift und Telefonnummer und verabschiedet sich von ihr und hofft nochmal von ihr zu hören. Isdolte Pensionwirtin Dotty wird sich um John kümmern und seine Zeichnung begutachten. Sie will ihm weiterhelfen, wennn er aus dem Gefängnis kommt.
Die Sache Polly hat auch John und Michael sehr beeinträchtig und sie haben ihr Leben nie im Griff bekommen. Bei einen Streit und unter Alkoholeinfluss hat John Michael getötet. Sie haben beide auch immer an Polly denken müssen und fühlten sie als wenn sie da wäre. Die Jungen hatten sowieso eine schwere Kindheit und dann die Sache mit Polly , dass hat sie ganz us der Bahn geworfen.
Viola sieht Polly immer im Krankenhaus und sdie spürt dan Isolte sie anlog. Aber sie versucht ihre Krankheit zu besiegen. Als sie das von John erfuhr möchte sie zu ihm und das würde sie nur schaffen, wenn sie gesund werden würde. Daran arbeitet sie ganz hart und schafft es auch. Sie hat immer sehr viel an John denken müssen. Als Isolte und Benn zu seinen Eltern fuhren, machte Viola einen Plan dass, sie sich auf dem Weg zu John macht. Beim Packen findet sie einen Brief von John an sie. Isolte hat ihn ihr nicht ausgehändigt. Sie wollte sie schützen. Jezt wußte Viola erst recht wo ihr Leben weitergeht. Bei John!!
Isolte dagegen findet in Ben ihren Partner fürs Leben. Sie haben endlich zusammenngefunden, nachdem sie ihm alles gesagt hat. Ben stand trotz allem zu ihr.
Ich versthe das Die Zwillinge Polly nicht dabei haben wollten. Aber Rose hat es nicht eingeshen und geglaubt es würde klappen. Aber so waren die Zwillinge gar nicht erzogen. Das Frank Schluß gemacht hat, war zu erwarten. Ich kann ihn voll versthen. Er kann nicht mit den Menschen zusammenleben, die sein Kind alleine gelassen haben und es nicht aufgeklärt wurde was passiert ist. Die Mädchen haben den Schock in ihrem Leben nicht überwunden. Sie mußten erst sich mit ihrer Vergangeheit auseinandersetzen bevor es eine Zukunft geben würde. Tante Hetty hat ihr Möglichstes getan. Die Reise war notwenig von Isolte. Nur sie sollte es nicht alles Viola verheimlichen, auch wenn sie krank war. Sie mußte auch in Leben zurück und das geht mit der Wahrheit am besten. Sie hat es auch verdrängt das Viola John geliebt hat die ganzen Jahre. Das war ihr Fehler. Isolte sollte von Anfang an ihrer Reise m,it offenen Karten spielen. Dotty finde ich Klasse, dass sie John weiterhelfen würde, mit seiner Malerei. Mit Michael lag ich falsch. Es war keine Behinderung sonder ein Streit zwischen ihnen. Das einzige was mir komisch vorkam war der Brief. Man konnte nicht nachviollziehen wie er kam. Ob John die Anschrift von Judy, Dotty oder Isolte bekommen hat. Aber Isolte hätte ihn Viola nicht verschweigen sollen. Am Ende ist alles richtig zusammen gekommen und nach den Brief wußte auch Viola, das John sie mag. Ein schönes Ende.
Zitat von Bonny im Beitrag #16Das einzige was mir komisch vorkam war der Brief. Man konnte nicht nachviollziehen wie er kam. Ob John die Anschrift von Judy, Dotty oder Isolte bekommen hat.
Ja, das fand ich auch sehr komisch. Isolte hat zwar ihre Adresse an Judy gegeben, aber Judy meinte doch sie könne John nicht mehr in die Augen schauen... Ist für mich unwahrscheinlich, dass sie ihre Meinung so schnell nach Isoltes Besuch geändert hat? Ich schätze eher dass Dotty die gute war... Immerhin hatte sie zu John n gutes Verhältnis und hat von ihm auch erfahren, dass ihjm sehr viel an Viola liegt.
Ja, SIE könnte John nicht mehr in die Augen schauen. Aber deswegen muss sie ja nicht zwangsläufig die Zukunft der beiden beeinträchtigen. Sie vertut sich ja nichts damit, wenn sie lediglich eine Adresse rausgibt. Also das würde ich nicht unbedingt als problematisch ansehen.
Wer lesen will, der liest, und jedes Buch wird gefunden von dem, der es sucht. (Eduard Engel)