Zitat von goat im Beitrag #5Bezüglich Anna ist mir auf Seite 85 aufgefallen, dass sich bei ihr ein altbekannter Kloß im Magen meldet, wie immer, wenn sie versuchen musste, einen herrschsüchtigen und vor Wut tobenden Mann zu beruhigen. Das spricht auf jeden Fall für eines der Kinder, muss aber nicht zwangsläufig bedeuten, dass sie die Vatermörderin ist. Irgendwo in diesem Abschnitt war meine ich die Rede davon, dass die Vatermörderin sagt, sie wäre ein Fan von Statistiken (würde evtl. für Julia sprechen, die ja gerne schreibt und recherchiert), andererseits beziehen sich die Statistiken aber auch gezielt auf die Male, wo der Vater für seine Misshandlungen nicht zur Rechenschaft gezogen wurde. Dies wiederum würde für Anna sprechen, die vielleicht gerade aus diesem Grund Polizistin geworden ist, um solche Taten aufzudecken. Sie fühlt sich vielleicht schuldig, weil auch sie diese Taten nicht zur Anzeige gebracht hat.
Als ich gelesen habe, dass sie dann immer einen Kloß im Magen hat, wenn sie mit Männern dieses Schlags zu tun hat, habe ich spontan gedacht, dass Anna vielleicht die Vatermörderin sein könnte. Doch eigentlich weiß ich gar nicht, wen ich hier so richtig verdächtigen soll - ich bin da wirklich hin- und hergerissen Aber das finde ich wirklich gut gemacht. Mich fesselt die Geschichte dadurch, dass ich die Zusammenhänge noch nicht durchschauen kann, besonders.
Furchtbar, solche misshandelten Frauen und Kinder, die sich aber nicht trauen, gegen ihre Peiniger auszusagen, weil diese höchstwahrscheinlich nicht hart genug bestraft und weggesperrt werden und die Konsequenzen am Ende dann noch viel schlimmer für die Opfer sind.
Die Presse ist hier bisher mit den Ermittlungen schneller als die Polizei. Ein bisschen grinsen musste ich ja, als Julia und ihre Kollegin den Witwer mit ihrem angeblichen Wissen überführen wollen, und dann kommt raus, dass er eine Affäre mit der Nachbarin hat und er rennt von selbst zur Polizei, um das nachträglich zuzugeben. Natürlich ist es nicht lustig, aber da hatten die beiden sich ja ein anderes Ergebnis erhofft.
Verdächtig ist bei der Nachbarin ja dieser kaputte Bilderrahmen. War nicht die Rede davon, dass in Elisabeths Kopfwunde Splitter gefunden wurden? Aber wenn sie tatsächlich eins mit diesem Rahmen übergezogen bekommen hat, würde die Nachbarin das Teil doch sicher nicht einfach behalten, oder doch? Durch die Affäre mit ihrem Mann wäre sie doch höchst verdächtig. Aber ich denke, das ist zu naheliegend und es steckt etwas anderes hinter Elisabeths Tod.