Hi Hi - ich hab wohl noch nicht genug Sherlock geschaut - sollte ich wohl tun
---------------------------------------------------- Habgier im Alter ist eine Narrheit. Vergrößert man denn seinen Reiseproviant, wenn man sich dem Ziel nähert? - Cicero
ZitatDas Siezen gibt es auch heute noch in verschiedenen Kulturen. Z.B. ist das Sie im persischen Sprachraum ein Ausdruck für Respekt vor den Eltern und Älteren. Ein Du wird dort als Beleidigung angesehen.
Gut zu wissen, falls ich da mal hinfahre. Nein, im Ernst - man kann schon in allerhand Fettnäpfchen treten, wenn man sich in anderen Kulturräumen bewegt.
---------------------------------------------------- Habgier im Alter ist eine Narrheit. Vergrößert man denn seinen Reiseproviant, wenn man sich dem Ziel nähert? - Cicero
Zitat von Adaneth im Beitrag #18Hi Hi - ich hab wohl noch nicht genug Sherlock geschaut - sollte ich wohl tun
Solltest Du wirklich machen! Habe gerade erfahren, dass Holmes alias Benedict Cumberbatch beim Hobbit mitgespielt hat. Und zwar als Necromancer. Jetzt kann ich wirklich nicht mehr weiterlesen, ohne die verkehrten Figuren vor meinen Augen zu sehen!
Zitat von RitaM im Beitrag #20Habe gerade erfahren, dass Holmes alias Benedict Cumberbatch beim Hobbit mitgespielt hat. Und zwar als Necromancer. Jetzt kann ich wirklich nicht mehr weiterlesen, ohne die verkehrten Figuren vor meinen Augen zu sehen!
Das wusste ich schon vorher (also vor dieser LR (Leserunde - bevor sich jemand über meine Abkürzungen mokiert) und auch bevor ich "Sherlock" gesehen habe) - tatsächlich fiel er mir als Necromancer nicht so auf, dafür hab ich seinen Auftritt als Khan in "Star Trek - Into darkness" in Erinnerung ;-)
Zitat von Adaneth im Beitrag #18Hi Hi - ich hab wohl noch nicht genug Sherlock geschaut - sollte ich wohl tun
Solltest Du wirklich machen! Habe gerade erfahren, dass Holmes alias Benedict Cumberbatch beim Hobbit mitgespielt hat. Und zwar als Necromancer. Jetzt kann ich wirklich nicht mehr weiterlesen, ohne die verkehrten Figuren vor meinen Augen zu sehen!
Er ist aber auch die Stimme von Smaug. Das Bild gefällt mir fast noch besser...
So, ich bin mit dem Abschnitt durch und muss gestehen, ich bin beim lesen ein bisschen müde geworden, darum hoffe ich, ich habe alles mitbekommen. So langsam klingelt es bei mir auch wieder und Erinnerungen an verschiedene Verfilmungen tauchen auf. Am meisten hat es geklingelt, als der "Mörder von Notting Hill" erwähnt wurde. Da war doch was... und die Schuhgeschichte ist auch klar.
Gerade bei den Baskerville Filmen hat es mich immer besonders gegruselt (ich habe Holmes schon als Zwerg mit einer Oma geschaut), das Moor, der Nebel... Ich bin gespannt, wie das im Buch wirkt. Da fällt mir ein, ähnlich gruselig fand ich früher "Der Hund von Blackwood Castle", die Filme habe ich auch immer verwechselt.
Er stellt Smaug mittels Motion capture auch dar (wie Andy Serkins Gollum). Irgendwie hab ich da auch immer Holmes gesehen, seine dunkle Seite ;-)
ZitatGerade bei den Baskerville Filmen hat es mich immer besonders gegruselt (ich habe Holmes schon als Zwerg mit einer Oma geschaut), das Moor, der Nebel...
Es ist schon seltsam wie und alle die Filme in Erinnerung sind. Mich haben die alten wirklich abgeschreckt, so altmodisch.
Wann habt ihr angefangen die Romane zu lesen?
Kann mich nicht mehr erinnern. Ich weiß nur, dass damals Baskerville der einzige war, den ich gelesen hatte, und das auch vor vielen Jahren. Ich hatte vor ca. 2Jahren noch eine Sammlung von kuerzeren Geschichten lesen. Erst jetzt mit der letzten Leserunde bin ich wieder auf den Geschmack gekommen.
Ich bin auch erst seit der 1. LR hier dabei. Und - danke, dass ihr euch eine gewünscht habt. :-)