Die sonderbare Buchhandlung des Mr. Penumbra (Robin Sloan)
Kurzbeschreibung:
Als Clay Jannon seinen Job als Webdesigner verliert, meldet er sich auf eine Stellenanzeige hin bei Mr. Penumbra, der in San Francisco eine alte, verstaubte Buchhandlung betreibt, die rund um die Uhr geöffnet ist. Clay übernimmt die Nachtschicht, und bald ist ihm klar, dass hier irgendetwas nicht stimmt: Die Kunden kaufen nichts, sondern leihen die Bücher nur aus, drei Stockwerke hohe Regale beherbergen riesige Folianten, die keine Texte beinhalten, sondern nur ellenlange Reihen aus Buchstaben. Nach und nach findet Clay heraus, dass Mr. Penumbra und seine Kunden einem uralten Geheimnis auf der Spur sind. Mit der Unterstützung seiner Freundin Kat und seines ältesten Kumpels Neel, sowie der Weisheit von Mr. Penumbra, macht sich Clay daran, dieses Geheimnis zu lüften. Ein Geheimnis, das bis in die Anfangszeiten des Buchdrucks zurückreicht.
Die sonderbare Buchhandlung des Mr. Penumbra ist ein spannendes literarisches Rätsel und ein inspirierendes und philosophisches Buch voller einzigartiger Charaktere und visionärer Ideen.
Es scheint so, als hätte ich da was verpasst. Ich wüsste jetzt kein Buch mit einer Ebook-Vorgeschichte. Wofür soll das gut sein, Gronik? Dann sind die Leser, die keinen Ebookreader haben im Nachteil?! Also ich habe keinen und kann somit die Vorgeschichte auch nicht lesen. Ist die Wichtig für das Buch?
Wer lesen will, der liest, und jedes Buch wird gefunden von dem, der es sucht. (Eduard Engel)
Das gehört jetzt nicht hierher, aber es gibt mittlerweile zu ganz vielen Büchern (meist allerdings aus dem Fantasy Bereich) kleine Kurzgeschichten als ebook. Sie sind nicht nötig für das Verständnis des Buches, sondern eben kleine Bonus/Zusatz-Geschichten. Saskia hatte doch zB ebenfalls eine Krimikurzgeschichte als ebook veröffentlicht. Lesen kann man die übrigens auch problemlos mit der Kindle-App am PC/Laptop, da sie ja nicht allzu umfangreich sind - aber man ist sicher auch beim eigentlichen Buch nicht im Nachteil, wenn man sie nicht kennt.
Ich dachte nur, hier interessiert es vielleicht den einen oder anderen Mitleser ;)
mich interessiert diese Kurzgeschichte auf alle Fälle! Beim Stöbern hatte ich sie auch schon mal gesehen, aber wieder verdrängt. Von daher vielen Dank für die Erinnerung!