Autorenportrait: (Quelle: Buchcover/Verlag) Ulrike Rylance, geboren 1968, studierte Anglistik und Germanistik in Leipzig und London. Sie arbeitete während des Studiums als Assistant Teacher in Wales und in Manchester. Nach dem Studium lebte sie zehn Jahre in London und arbeitete als Deutschlehrerin für Kinder und Erwachsene. 2001 zog sie mit ihrem Mann und ihren zwei Töchtern nach Seattle, USA. Bei dtv junior erschienen ihr Jugendbuchdebüt "Ein Date für vier" sowie der Krimi "Villa des Schweigens"
Kurzbeschreibung: (Quelle: Buchcover/Verlag) Seit Monaten ist Lena schon mit Leander zusammen - bis er ihr von der bildhübschen Vanessa ausgespannt wird. Lena tut alles, um ihren Freund zurückzuerobern, doch Leander hat sich längst entschieden. Voller Enttäuschung beginnt sie, Vanessa schlecht zu machen und ihr die Pest an den Hals zu wünschen. Als Vanessa nach einer Party tot aufgefunden wird, fällt der Verdacht als Erstes auf Lena - und die hat keinerlei Erinnerung an jene Nacht...
Meine Meinung:
"Eiskaltes Herz" ist ein Jugend-Thriller, in dem auch die Liebe eine große Rolle spielt, denn die Hauptprotagonisten Lena und Leander sind ein Paar. Der Plot, der Anfangs nicht all zu kompliziert erscheint, entpuppt sich als eine vielschichtige Geschichte, die viele Überraschungsmomente und unerwartete Wendungen für den Leser bereit hält. Die Geschichte spielt sich auf zwei Zeitebenen ab, wobei die künftige Ebene zunächst eine Unmenge an Fragen aufwirft, wodurch die Spannung steigen lässt, und der Leser unbedingt endlich erfahren möchte, was denn tatsächlich vorgefallen ist.