Eine gute Frage. Wenn man nur das Kriterium Ringträger zugrunde legt, haette er hingedurft. Aber es wäre fuer ihn allerdings eher eine Strafe gewesen. Er hasste alles elbische und konnte es nicht ertragen. Ein Leben in Valinor umgeben von Elben und Valari wäre für ihn nur das reinste Entsetzen!
oh ja, daran hatte ich nicht gedacht . Garstige Elben.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------ "Spock" - "Ja?" - "Was die farbigen Metaphern angeht, über die wir gesprochen haben. Ich finde Sie sollten nicht mehr versuchen sie anzuwenden!"
Verrückte Frage: Wäre Gollum nicht im Schicksalsberg gestorben - hätte er als Ringträger auch nach Valinor gedurft?
Das ist eine gute Frage, aber natürlich hat Tolkien das sehr geschickt gemacht, und hat ihn in die Flammen fallen lassen. Ich glaube aber Gollum hätte das gar nicht gewollt. Siehe: Garstige Elben.
Liebe Grüße Lerchie
__________________________________ nur wer aufgibt, hat schon verloren (Quelle: die Laura-Reihe von Peter Freund)