Eine Geschichte über die große Liebe, kleine Wunder und die Kraft der Freundschaft
Alla Junge ist Übersetzerin und mit Ende vierzig glückliche Ehefrau und Mutter zweier fast erwachsener Söhne. Bis sie sich verliebt. Hals über Kopf und gegen ihren Willen – in den zehn Jahre jüngeren Matthias, für den sie sogar ihren Mann verlässt. Gemeinsame Freunde meiden sie nun, ihre Söhne gehen auf Distanz. Und Alla muss um ihre neue Liebe kämpfen. Als sie ihre demenzkranke Mutter zu sich holt, wachsen ihr die Probleme über den Kopf. Zum Glück gibt es noch die besten Freundinnen Anne und Elisabeth, die erst alles besser wissen und dann mithelfen, dass Alla wieder ihren Platz im Leben findet.
Mein Leseeindruck:
Ein absolut bezauberndes, wunderbares und emotionales Buch, das sich direkt in mein Herz geschlichen hat.
Die liebenswerte Hauptprotagonistin Alla, die eine große Entscheidung im Leben trifft und ihren Mann sowie die erwachenen Kinder verlässt, ist wohl jedem Leser von Anfang an sympatisch.
Natürlich werden sich Einige fragen warum sie das tut und sie moralisch vorverurteilen. Aber jede Frau die annähernd mal in dieser Lage war wird sie absolut verstehen. Denn eine Frau ist nicht nur Ehefrau und Mutter, sondern hat auch ihr eigenes Leben und vor allem Gefühle. Und genau das bringt uns Frau Stalmann auf sehr gefühlvolle und mitreisende Art in diesem Buch näher.
Man fiebert richtig mit den Protagonisten mit, man fühlt, lacht, liebt und leidet mit ihnen. Und die Zeit verfliegt so rasend schnell mit dem Buch, das man es einfach nicht mehr aus der Hand legen möchte, bevor man die letzte Zeile gelesen hat.
Fazit:
Ein Buch das mich stellenweise zu Tränen gerührt hat. Ein Buch über die Liebe, Freundschaft und menschlichen Gefühle - einfach nur schön!
Ich kann es mit besten Wissen und Gewissen zu 100% weiterempfehlen und daher bekommt es von mir auch volle - wohlverdiente - 5 Sterne.