Fünf Jugendliche. Sie haben gekämpft, sich gequält und zwei Welten durchquert, um die rettenden Tore zu erreichen. Und wieder stellt sie das Labyrinth vor unmenschliche Herausforderungen, denn auch in der neuen Welt ist nichts, wie sie es kannten. Sie sind allein mit ihrer Vergangenheit, ihren Ängsten, ihren Albträumen. Neue Gefahren erwarten sie, aber letztendlich entpuppt sich etwas Unerwartetes als ihre größtes Hindernis: die Liebe. Jeder von ihnen mag bereit sein, durch die Hölle zu gehen, doch wer würde das eigene Leben für seine Liebe opfern?
Mein Leseeindruck: Mit voller Spannung habe ich auf die Fortsetzung von "Das Labyrinth erwacht" gewartet und mich sehr gefreut, die Lesefahne im Rahmen einer Leserunde gewonnen zu haben. Auch im zweiten Teil dieses Jugend-Thrillers von Rainer Wekwerth müssen die "überlebenden Hauptprotagonisten Leon, Mischa, Mary, Jeb und Jenna um ihr Leben im Labyrinth kämpfen. Die Spannung ist wieder atemraubend und der Leser wird sofort wieder in die Story mit hineingezogen. Und zwar mit Haut und Haar. Atemlos fiebert man als Leser mit, was den Jugendlichen nun wieder für Prüfungen bevorstehen und auch einige "Gruselmomente" sind perfekt eingewoben. Die Jugendlichen müssen nicht nur mit Hunger und Durst, sondern auch mit den Schatten ihrer Vergangenheit kämpfen und zarte Gefühle machen es Ihnen nicht unbedingt leicht die richtigen Entscheidungen zu treffen. Sind die Jugendlichen bereit für Freundschaft und Liebe ihr eigenes Leben aufs Spiel zu setzen oder zu opfern?
Fazit: Rainer Wekwerth hat auch im zweiten Teil um das Labyrinth es meisterhaft verstanden, den Leser absolut in den Bann zu ziehen. "Das Labyrinth jagt dich" war für mich noch viel gefühlsintensiver und sehr tief gehend. Auch wenn ich gerne die Bücher beim lesen genieße, war es mir bei diesem Teil wieder fast unmöglich, es aus der Hand zu legen, bevor ich am Ende angelangt war. Natürlich hat es am Ende wieder einen Cliffhanger, der die Spannung auf den nächsten Teil wieder sehr anfacht.
Ich war von "Das Labyrinth jagt dich" absolut begeistert und kann dem Autor nur ein Riesen-Lob aussprechen und den Lesegenuss mit vollen 5 Sternen belohnen. (Gäbe es mehr Sterne im Bewertungs-System würde ich noch einen drauf legen). Kann die Serie nur absolut empfehlen und fiebere nun der Fortsetzung entgegen. Anmerken möchte ich noch das ich zu der "älteren" Lese-Generation gehöre, aber diese Jugend-Thriller-Serie absolut phantastisch finde. Und der Arena Verlag hat mich in Punkto Bücherangebot noch nie enttäuscht.
Zwei Welten liegen bereits hinter León, Mary, Jeb, Jenna und Mischa. Zwei Jugendliche ihrer anfänglichen Gruppe sind tot - zurückgelassen in den vorangegangenen Welten. Doch die fünf haben keine Zeit zum Trauern, denn sie befinden sich bereits in einer neuen Herausforderung, die alles Vergangene in den Schatten stellt.
In kleinen Bruchstücken müssen sie sich ihrer Vergangenheit stellen, mitsamt allen Sorgen, Ängsten und Schuldgefühlen. Ihre Urinstinkte, ihr Überlebenswille treibt sie voran, doch sind sie auch bereit, alles dafür zu tun, derjenige zu sein, der als einziger durch das allerletzte Tor geht? Die Anforderungen haben sie zusammengeschweißt. Gefühle sind aufgekommen. Wie weit wird jeder von ihnen gehen?
Meine Meinung:
Ohne Atempause gelangen die fünf Jugendlichen in die nächste Welt, in der sie die überlebenswichtigen Tore finden müssen und auch mir als Leserin war keine Ruhephase vergönnt. Atemberaubend spannend geht es weiter und ich hockte gebannt mit meinem Buch auf meinem Lesesessel, unfähig mit dem Lesen aufzuhören.
Der Verlust von Kathy und Tian hat die Gruppe geprägt; die Angst sitzt ihnen allen im Nacken. Während Jeb und Jenna ihrem vorherigen Rollenverhalten größtenteils treu bleiben, scheinen die anderen drei sich durch die Erlebnisse arg verändert zu haben. Der unauffälllige Mischa zeigt ganz neue Facetten an sich und der toughe León entblößt immer mehr Risse an seiner harten Schale. Doch die größte Wandlung hat meiner Meinung nach Mary erfahren. Zu Beginn ihrer Reise erschien sie als das schwächste Glied der Gruppe, die es nur dem Wohlwollen der anderen verdankt, noch am Leben zu sein, aber inzwischen hat sie sich in eine starke, junge Frau verwandelt, obwohl die Dämonen ihrer Vergangenheit ihr weiter zusetzen.
Rainer Wekwerths Ideenreichtum hinsichtlich der Beschreibung seiner unterschiedlichen Welten hat mich erneut tief beeindruckt. Jede für sich ist außergewöhnlich und einzigartig, jeweils mit einer besonderen Bedeutung für mindestens einen der Kandidaten. Sie haben für mich Gestalt angenommen und gemeinsam mit den Jugendlichen bin ich vor den Gefahren geflohen, die sich an vielen Ecken auftaten. Insbesondere die letzte Welt, die sich den dreien, die zum Ende dieses Bandes die Tore passieren, eröffnet und von der wir im letzten, finalen Teil der Trilogie bestimmt noch viel mehr erfahren werden, hat mich besonders in Panik versetzt. Ein absolutes Horrorszenario - und doch kann ich es gar nicht erwarten, endlich davon lesen zu dürfen.
Fazit:
Wahnsinnig spannend präsentiert sich "Das Labyrinth jagt dich" und ist damit eine großartige Fortsetzung des erfolgreichen Starts der Trilogie. Bildreich wurde ich durch eine fantastische Welt gejagt, die mit sehr komplexen und toll dargestellten Charakteren punkten kann.