Wow – was für Wendungen! Alles ist ganz anders als wir geglaubt haben – ich musste gleich einige Abschnitte noch einmal lesen. Da hat uns Brown aber ganz gewaltig aufs Glatteis geführt – Respekt, toll gemacht! Da hat er ja einige Schnitte sehr geschickt gesetzt!
Welch eine Ernüchterung für Robert nach all den Enthüllungen! Ich kann verstehen, wie durcheinander er nun ist. Die zuvor als böse Geglaubten stehen nun geschlossen auf der Seite der Guten und alles fokussiert sich nun auf die eine BÖSE - Sienna!
Sienna war also die Geliebte von Zobrist und ist nun auf sich allein gestellt, um die Vollendung von Zobrists genialen Plan zu schützen. Ich habe bei ihr mit einigen Geheimnissen gerechnet, aber nicht dass sie ist nun die eigentlich Böse ist! Da hat sie Robert ja ganz schön an der Nase herumgeführt!! Aber in gewisser Weise ja auch uns! Tolle Schauspielerin!
Dass Langdons Kurzzeit-Gedächtnis mit speziellen Medikamenten gelöscht wurde, habe ich fast befürchtet, denn die Amnesie gezielt über 48 h kam mir auch komisch vor! Die Profikillerin Vayentha hat lediglich mit Platzpatronen Jagd auf Robert gemacht, Brüders Privatarmee war eigentlich nur zu Langdons Schutz im Einsatz und der Provostmann Ferris spielte in diesem Possenspiel sogar eine Doppelrolle! Unglaublich! Kaum zu fassen, dass niemand Langdon töten wollte! Die Provost-Leute wollten den Projektor sicherstellen und die WHO Robert wieder „zurückbringen“, damit er nicht zur Gegenseite überläuft. Also das Ganze nur, um Langdon jeweils für die eigenen Ziele einzuspannen oder zu kontrollieren!
Nun läuft ja alles auf einen Showdown in Istanbul in der Hagia Sophia hinaus – das wird ganz schön knapp, denn das Pathogen ist ja irgendwo in einer Kaverne verborgen! Und Sienna ist ihnen ganz dicht auf den Fersen!
Mit so einer Wandlung hab ich nicht gerechnet muß ich ganz ehrlich zugeben. Es hat ich doch etwas aus der Bahn geworfen. Aber sehr sehr gut gemacht. Da kann man mal sehen wie einem gewisse Ereignisse einem andre vorgemacht werden als sie in Wirklichkeit sind. Nur weil einem ein paar Informationen fehlen oder sie verdreht wurden. Auf einmal hat man eine ganz anderes Situation. Die WHO Leiterin ist gar nicht entführt worden und von den Unterdrogen gesetzt sonder hat sich selber ein Mittel gegeben um ihre Flug Krankheit in den Griff zu bekommen und es waren ihre Leute in dem Auto.
Das Sienna etwas zu verbergen hatte dachte ich mir die ganze Zeit schon aber das es nur sowas ist, Sehr sehr gut. :) Allerdings hat mich diese Sache mit ihr wieder etwas durch einander gebracht mit Farris. Irgendwo vorher stand was das doch Farris der Gelibte ist und diese F...... NR hat. Oder hab ich das miß verstanden und nun ist nicht er das sondern sie? mhmm Wer hat den nun die Nummer und was ist nun mit ihm oder nicht. MUß das noch mal lesen sehr verwirrend. Da geht es mir gerade genauso wie Langdon
Zitat von Mira im Beitrag #3Mit so einer Wandlung hab ich nicht gerechnet muß ich ganz ehrlich zugeben. Es hat ich doch etwas aus der Bahn geworfen. Aber sehr sehr gut gemacht. Da kann man mal sehen wie einem gewisse Ereignisse einem andre vorgemacht werden als sie in Wirklichkeit sind. Nur weil einem ein paar Informationen fehlen oder sie verdreht wurden.
Ja das war wirklich sehr geschickt konzipiert von Dan Brown. Das hat beim Schreiben bestimmt Spaß gemacht, die falschen Verknüpfungen zu legen! Ich denke in diesem Fall sind die kurzen Kapitel und vielen schnellen Schnitte auch sehr vorteilhaft gewesen, um uns reinzulegen. Ohne groß nachzudenken hat man 2 Szenen miteinander verknüpft, die gar nicht zusammengehörten!
So war es auch hier:
ZitatAllerdings hat mich diese Sache mit ihr wieder etwas durch einander gebracht mit Farris. Irgendwo vorher stand was das doch Farris der Gelibte ist und diese F...... NR hat. Oder hab ich das miß verstanden und nun ist nicht er das sondern sie? mhmm Wer hat den nun die Nummer und was ist nun mit ihm oder nicht.
Sie sitzen im Zug und wir denken alle dir Rückblende ist von Ferris, dabei war sie von Sienna! Beim Nachlesen wird es dann klar, dass es gar nicht so eindeutig war! Super gemacht!
Ich hätte auch schwören können, dass Ferris diese Rückblende betrifft, dass war mal wieder exzellent gemacht vom Autor. Gerade solche unerwarteten Wendungen sind doch typisch für Dan Brown. Aber das Langdon wirklich so manipuliert wurde, ist schon erstaunlich. Was für eine Täuschung. Gut, dass der Provost jetzt auf der "guten" Seite ist, aber reicht die Zeit wirklich noch aus, um Zobrists Plan zu stoppen?
Zitat von Mira im Beitrag #3Da kann man mal sehen wie einem gewisse Ereignisse einem andre vorgemacht werden als sie in Wirklichkeit sind. Nur weil einem ein paar Informationen fehlen oder sie verdreht wurden. Auf einmal hat man eine ganz anderes Situation. Die WHO Leiterin ist gar nicht entführt worden und von den Unterdrogen gesetzt sonder hat sich selber ein Mittel gegeben um ihre Flug Krankheit in den Griff zu bekommen und es waren ihre Leute in dem Auto.
Ja, das fand ich auch wirklich geschickt gelöst! Die anderen Wendungen... naja. Also, diese gezielte Amnesie finde ich schon etwas weit herbei geholt, aber gut, kann damit leben. :)
Dass Sienna nun die Böse ist und die Geliebte Zobrist, damit hatte ich nicht gerechnet. Irgendwie kam sie mir ja schon komisch vor, aber diese komplette Kehrtwendung - Überraschung! Die Guten werden die Bösen sein, die Bösen die Guten... - habe ich nicht vorher gesehen. Nun wissen wir wenigstens, warum sie so gut über Zobrists Arbeit informiert war.
Zitat von Mira im Beitrag #3Allerdings hat mich diese Sache mit ihr wieder etwas durch einander gebracht mit Farris. Irgendwo vorher stand was das doch Farris der Gelibte ist und diese F...... NR hat. Oder hab ich das miß verstanden und nun ist nicht er das sondern sie? mhmm Wer hat den nun die Nummer und was ist nun mit ihm oder nicht.
Sie sitzen im Zug und wir denken alle dir Rückblende ist von Ferris, dabei war sie von Sienna! Beim Nachlesen wird es dann klar, dass es gar nicht so eindeutig war! Super gemacht!
Ich war so überrascht über die scheinbare Wiederholung der Erinnerung, dass ich die erste noch einmal nachgeschlagen habe - ich stellte mir die Frage, ist dies ein Stilmittel des Autors oder eventuell sogar eine Masche von Zobrist? Und tatsächlich wird nirgendwo ausdrücklich erwähnt, dass Ferris der FS-2080 sein soll - das hat Dan Brown exzellent gelöst und den Leser mächtig aufs Glatteis geführt. Denn wie wir nun wissen, ist tatsächlich Sienna die mysteriöse FS-2080. Ein absolut gelungenes Verwirrspiel.
Auch sonst bringt der siebte Abschnitt nun viel Licht ins rätselhafte Dunkel: Licht über Sinskeys Schicksal, über die mysteriösen und sehr hartnäckigen Soldaten (inkl. ihrer Mittel und der hervorragenden Ausrüstung) und halt über Sienna Brooks. Mit ihr auf der einen und Langdon, Brüder und Sinskey auf der anderen Seite wird das Ende des siebten Abschnitts zu einem spektakulären Wettlauf.
Die umfassenden Illusionen, die der Provost für Langdon erzeugt hat, sind einerseits nachvollziehbar beschrieben - andererseits fragt man sich schon, ob das so alles ein kann. Gut, nicht umsonst ist das Konsortium in dieser Art Geschäft das absolut führende Unternehmen auf dem Markt, aber manche Dinge waren mir dann wirklich etwas zu weit hergeholt. aber gut, man muss es Dan Brown lassen, mit so einer Entwicklung der Ereignisse konnte man einfach nicht rechnen.