Zitat von Anika im Beitrag #24 Wie seht Ihr das denn? Würdet Ihr gern noch ein paar Seiten Ausklang lesen? Oder findet Ihr den Endpunkt gut gewählt? Solche Meinungen sind mir besonders wichtig, auch für meine weiteren Bücher.
Ich hätte gerne noch ein Kapitel mehr zum Abschluss gehabt. Jaris aufwachen war für mich eine Szene die gefehlt hat. Das heißt aber nicht, dass ich das Buch dadurch schlechter finde, denn Raum für Fantasie ist ja auch nicht schlecht. Wenn ich wünschen dürfte, würde ich mich für einen weiteren Abschnitt entscheiden.
Zitat von Gronik im Beitrag #29Ich persönlich finde das Ende auch ok so. Wie genau es zwischen Nele und Jari weitergeht, kann sich ja jeder ausmalen, um die beiden mache ich mir da wenig Gedanken, das wird schon :-) Das Einzige, was mich echt interessieren würde, ist ob sich seine Eltern irgendwie zum Besseren verändert haben. Allerdings fände ich das trotz allem schwierig zu erklären, wo ja sonst anscheinend alle unverändert bzw. wieder in den Vorher-Zustand zurückgekehrt sind (zumindest soweit wir das wissen).
Da kann ich mich nur voll und ganz anschließen. Aber lesen würde ich das Zusatzkapitel natürlich trotzdem.
Zitat von Anika im Beitrag #24 Wie seht Ihr das denn? Würdet Ihr gern noch ein paar Seiten Ausklang lesen? Oder findet Ihr den Endpunkt gut gewählt? Solche Meinungen sind mir besonders wichtig, auch für meine weiteren Bücher.
Also ich persönich hätte mir für den Schluss eine kleine Zusatzszene gewünscht um besser mit dem Buch abschließen zu können. Das liegt aber auch daran, dass ich sowas generell lieber mag. ;)
Okay, ich denke, ich werde daraus schließen, dass ich für das nächste Buch die Geschichte zumindest noch ein klitzekleines Bisschen länger auslaufen lasse. Sozusagen ein Mittelweg.
Heute bin ich noch damit beschäftigt, eine Leseprobe für ein neues Projekt fertigzumachen, aber morgen setze ich mich dann hin und schreibe noch ein kleines Schlusskapitel. Das wird dann hoffentlich Freitag auf meiner Homepage zu finden sein. Ich verlinke es hier dann aber auch nochmal. Bin schon sehr gespannt, wie Ihr es finden werdet. :-)
Hallo :) Ich habe mich zwar erst angemeldet aber das Buch schon gelesen und rezensiert. Zu der Frage wollte ich jedoch auch etwas schreiben. Also ich hätte mir auch noch eine Schlussszene gewünscht, natürlich kann man sich denken wie es mit Nele und Jari weitergeht, aber ich empfand es ein wenig schade das es dann schon zu Ende war. Was aus den Eltern geworden ist ect. hätte mich auch noch interessiert. Da wäre es toll gewesen zu lesen ob Jaris Vater seinen Sohn und seine Frau besser behandelt. Aber auch so ist das Buch klasse geworden :)
Zitat von Anika im Beitrag #34 Heute bin ich noch damit beschäftigt, eine Leseprobe für ein neues Projekt fertigzumachen, aber morgen setze ich mich dann hin und schreibe noch ein kleines Schlusskapitel. Das wird dann hoffentlich Freitag auf meiner Homepage zu finden sein. Ich verlinke es hier dann aber auch nochmal. Bin schon sehr gespannt, wie Ihr es finden werdet. :-)
Huhu, gibts hierzu schon was neues? Ich bin doch so neugierig wies weitergehen sollte und noch sind die Details halbwegs im Kopf - ich muss nämlich zugeben, je mehr andere Bücher ich in der Zwischenzeit lese, desto mehr Kleinigkeiten vergesse ich
So tut mir wirklich nochmal Leid das mein Beitrag erst jetzt kommt.
Der Ausgang der Geschichte gefällt mir sehr gut. Ich war nur etwas enttäuscht das es so schnell und fast schon einfach ausging. Ich dachte das Seth, wo er Nele entführt, noch Probleme bereitet. Oder das Nachtglas nicht so "einfach" geheilt werden kann. Nach diesen ganzen Problemen kam es mir schon fast zu leicht vor, obwohl ich wirklich glaube das es das absolute Gegenteil von leicht war, es aber für mich als Leser nicht so rüberkam. :)
Das Jari alles heil überstanden hat ist super. Die Beiden sind auch ein süßes Paar. In welcher Beziehung Seth und Fae stehen, hätte mich zwar auch ziemlich interessiert, aber man merkt auch so das es eine tiefe Verbindung war. :) Da Seth jetzt wieder eine Katze ist und doch nicht ganz verschwunden ist, wäre ich absolut nicht abgeneigt wenn es eine Fortsetzung geben sollte. ;) Das Nele nochmal ins Spiegellabyrinth musste fand ich sehr spannend, auch dieses war wieder wunderbar beschrieben.
Auch hier muss ich nochmal ein Kompliment aussprechen wie toll alles beschrieben war. Ich hatte das ganze Buch über ein richtiges Kopfkino. Und das kommt nicht sooo oft vor, dass ich mir beim Lesen wirklich jedes kleinste Detail bildlich vorstellen kann.
Alles in Allem eine super schöne Geschichte, die mir am Ende leider aber etwas zu unspektakulär wurde. Trotzdem habe ich das Buch sehr gerne gelesen und bedanke mich für diese tolle Leserunde.
Vielen Dank! :)
Auch das schlechteste Buch hat seine gute Seite: die Letzte!
Zitat von Anika im Beitrag #24Hmm. Hmmhmm. Gerade vor ein paar Tagen habe ich mit einer guten Freundin telefoniert, die mein Buch ebenfalls gerade ausgelesen hat. Sie meinte, ihr würde am Ende noch ein Kapitel fehlen. Wie Jari aufwacht und er und Nele sich noch einmal wirklich begegnen. Wie er vielleicht nach Hause geht und noch einmal auf seine Eltern trifft. Ich habe das Kapitel seinerzeit bewusst nicht geschrieben, weil ich als Leser es schön finde, mir solche Dinge selbst auszumalen, und weil ich es nicht mag, wenn nach dem eigentlichen Ende noch ein allzulanger Ausklang kommt. Jetzt hat meine Freundin mich aber so sehr darum gebeten, dass ich ihr versprochen habe, ihr noch ein Kapitel zu schreiben. Und ich überlege, es dann auch auf meiner Homepage zu veröffentlichen.
Wie seht Ihr das denn? Würdet Ihr gern noch ein paar Seiten Ausklang lesen? Oder findet Ihr den Endpunkt gut gewählt? Solche Meinungen sind mir besonders wichtig, auch für meine weiteren Bücher.
Ich finde das Ende perfekt so. Es bleibt genügend Raum um selbst zu entscheiden wie es mit den Beiden weitergeht und ich hatte ein wirklich gutes Gefühl als ich das Buch zugeklappt habe. Sonst besteht immer die Gefahr, dass man bei den letzten Seiten den Schluss verpasst.
Zitat von sunny89 im Beitrag #37 Der Ausgang der Geschichte gefällt mir sehr gut. Ich war nur etwas enttäuscht das es so schnell und fast schon einfach ausging. Ich dachte das Seth, wo er Nele entführt, noch Probleme bereitet. Oder das Nachtglas nicht so "einfach" geheilt werden kann. Nach diesen ganzen Problemen kam es mir schon fast zu leicht vor, obwohl ich wirklich glaube das es das absolute Gegenteil von leicht war, es aber für mich als Leser nicht so rüberkam. :)
Das mit der "Reparatur" des Nachtglases kam mir beim Lesen auch sehr einfach vor. Aber Nele hatte ja Unterstützung durch Fae.
Ja, das Ende ... Es ist immer schwer, da das richtige Maß zu finden, so dass es allen gefällt. Ich habe jetzt schon viele Meinungen gehört, von "ganz genau richtig so!" bis "das hat mir das Buch ein bisschen vermiest". Natürlich habe ich auch darüber nachgedacht, dass es vielleicht zu einfach ist so, aber auf der anderen Seite mag ich es persönlich eigentlich lieber, wenn das Finale schon in so greifbarer Nähe ist, dass es sich dann auch wirklich auflöst und nicht noch ein Problem und noch ein Problem draufgeschmissen wird, so dass es im Prinzip ganz und gar unwahrscheinlich wird, dass die Helden es überhaupt schaffen, man schwindelig wird vor lauter Drama und sich alles seeeehr in die Länge zieht. Das ist meine ganz persönliche Lesermeinung, und es tut mir aufrichtig leid für jeden, der das Ende, so wie es ist, unbefriedigend findet. Das macht mich selbst auch ein bisschen traurig. Aber ich tendiere letztendlich dann doch dazu, ein Ende so zu schreiben, wie ich selbst es gern lesen würde. Und ich hoffe, dass meine zukünftigen Geschichten trotzdem eine Chance bei denen haben, die diesmal ein bisschen enttäuscht waren.
Zitat von kaeferchen im Beitrag #36 Huhu, gibts hierzu schon was neues? Ich bin doch so neugierig wies weitergehen sollte und noch sind die Details halbwegs im Kopf - ich muss nämlich zugeben, je mehr andere Bücher ich in der Zwischenzeit lese, desto mehr Kleinigkeiten vergesse ich
Die letzte Woche bin ich leider zu gar nichts gekommen, und ich muss noch abwarten, ob es auch für den Verlag in Ordnung geht, dass ich ein Zusatzkapitel veröffentliche. Aber nächste Woche ist es hoffentlich soweit!
Also enttäuscht war ich wirklich nicht. Zu viel Drama am Ende ist auch nicht gut, da hast du schon recht. Ich hatte mich nur gewundert, dass das Nachtglas dann doch so "einfach" von Fae und Nele repariert werden kann, ich hatte mir das komplizierter vorgestellt. Aber es muss ja nicht alles im Leben kompliziert sein ;)
Es hat das Buch auf keinen Fall für mich schlecht gemacht, allerdings wurde das Nachtglas die ganze Zeit über thematisiert und hatte eine sehr große Rolle, sodass es mir halt fast schon zu leicht vorkam wie alles ausgegangen ist. Aber trotzdem konnte ich sehr gut damit abschließen :)