Nun habe ich auch den ersten Abschnitt gelesen. Das System in dem Ember lebt, empfinde ich als sehr erschreckend! Besonders schockierend finde ich, dass Gesetze teilweise nicht bekannt sind bei der Bevölkerung oder sehr kurzfristig erlassen und umgesetzt werden. Teilweise erinnern mich die schnellen Verbote (insbesondere von Büchern) an die Zeit der Nazionalsozialisten. Wie Ember sich gegen die Verhaftung ihrer Mutter gewährt hat, fand ich von der Beschreibung her heftig, aber beim drüber nachdenken durchaus realistisch. Chace kann ich noch nicht einordnen. Ich denke wir werden im Laufe des Buches ihm bestimmt noch einmal begegnen. Wo ihre Mutter hingebracht wurde, geht es mit Sicherheit nicht minder schlimm zu, als in der Resozialisierungsanstalt, in der Ember nun ist. Die Schwestern und die Soldaten sind mehr als nur unheimlich! Ich bin gespannt, was es mit dem leeren Blick auf sich hat und ob Rosa halbwegs gesund wieder zu den anderen Mädchen zurück kommt.
Zitat von fantasticbooks Am Anfang habe ich noch gedacht, halt doch die Füße still, wenn du achtzehn bist, kannst du da ´raus. Dessen bin ich mir jetzt aber gar nicht mehr so sicher. Ich denke, die lassen nur diejenigen gehen, die sie auch wirklich umgedreht haben und bei denen sie sicher sein können, dass sie fortan nach diesen merkwüdigen Gesetzen leben werden. Wenn das so ist, wird Ember nie eine Chance bekommen. Ich fand ihr Eingreifen aber schon fast zu mutig. Sie konnte doch nicht wissen, dass Rebecca sich immer noch vor sie stellen würde. Besser wäre, sie hätte zwei Verbündete in diesem Heim als zwei, die sich von ihr bedroht fühlen. Ob das wirklich so schlau war von ihr? Ich mache mir da echt Sorgen.
Da bin ich auch sehr neugierig. Vielleicht haben die etwas gegen ihn in der Hand und er muss deswegen mitmachen. Wer weiß? Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass Ember mit seiner Einschätzung so falsch gelegen hat und er jetzt ein komplett anderer Mensch ist. Irgendetwas muss dahinterstecken.
So habe ich auch gedacht. 5 Monate aushalten und sobald man 18 Jahre ist von Außen gegen das System vorgehen. Doch für Ember sind diese 5 Monate anscheinend viel zu lange. Das sie sich zum Telefonieren schlich fand ich sehr leichtsinnig und auch naiv. Ihr musste doch bewusst sein, dass sie wahrscheinlich erwischt werden würde und das ihre Freundin ihr auch nicht hätte weiterhelfen können. Insgesamt ist ihr Handeln viel zu unüberlegt und vorschnell abgelaufen... Mal sehen in wie weit sie in Zukunft anders vorgehen wird!
Eure Überlegung, dass er Ember und ihre Mutter verraten haben könnte, habe ich noch gar nicht bedacht. Ich hätte eher vermutet, dass es ein Test war, in wie weit er Gehorsam und Befehle ausführen kann.
ZitatSo habe ich auch gedacht. 5 Monate aushalten und sobald man 18 Jahre ist von Außen gegen das System vorgehen. Doch für Ember sind diese 5 Monate anscheinend viel zu lange. Das sie sich zum Telefonieren schlich fand ich sehr leichtsinnig und auch naiv. Ihr musste doch bewusst sein, dass sie wahrscheinlich erwischt werden würde und das ihre Freundin ihr auch nicht hätte weiterhelfen können. Insgesamt ist ihr Handeln viel zu unüberlegt und vorschnell abgelaufen... Mal sehen in wie weit sie in Zukunft anders vorgehen wird!
Eure Überlegung, dass er Ember und ihre Mutter verraten haben könnte, habe ich noch gar nicht bedacht. Ich hätte eher vermutet, dass es ein Test war, in wie weit er Gehorsam und Befehle ausführen kann.
Ich habe auch erst gedacht "Ach 5 Monate sind doch schnell vorbei!". Aber ich glaube wenn man überhaupt nicht weiß was mit seiner Mutter ist, wo sie ist, ob sie gequält wird oder sogar noch schlimmer ob sie überhaupt noch lebt?! Da sind 5 Monate schon eine ganz schön lange Zeit. Vor allem weil ich auch Angst hätte, dass sie mir eine Gehirnwäsche verpassen.
Auch das schlechteste Buch hat seine gute Seite: die Letzte!