Zitat von Svenja im Beitrag #12Öhm, ja stimmt, ist mir gar nicht aufgefallen ;-). Großer Mann? Bart? bezieht sich auf den neuen Mieter des Zimmers. Vermutlich sieht so der Mieter Kugels aus, der ja ausziehen will.
Er dachte, dass er sie vielleicht liebte." Ist mir schleierhaft.
Ich versteh das so, dass er sich kurz so vorstellt als wäre das sein Haus und seine Frau. Wie es später mit Bree sein könnte, wenn Jonah groß ist und ausgezogen ist.
Der Mann mit Bart ist auf jeden Fall der (Ex-)Mieter. Zumindest wenn man ein bisschen mit Klischees denkt. Seine Mutter bezeichnet ihn anfangs u.a. als Muslimen und die stell ich mir mit nem Rauschebart vor :D
ZitatDie Szene wo Anne von Kugel und Mieter beim Kacken (ich hab überlegt, aber mir fällt kein besseres Wort ein -.-) erwischt wird, ist großartig. Kein Wunder, dass er direkt auszieht. Statt dem Sterbebett hätte ich ihr eine Campingtoilette gekauft :D
Eine tolle Idee mit der Campingtoilette! Aber mal ehrlich, wohin sonst hätte sie ihre "Notdurft" sonst entrichten sollen und wovon leben, sie ist ja nie runtergekommen und hatte vor Kugels Entdeckung keinen, der sie versorgt hat! Insgesamt hatte ich aber auch den Eindruck, dass Anne Frank auf einmal möglichst ekelig/widerwärtig dargestellt werden sollte und keineswegs sympathisch. In die Richtung ging auch die Sache mit den Skeletten von den Nagetieren und der enthaupteten Katze, den verwesenden Innereien . . .
ZitatDie Szene, dass jetzt plötzlich dort was wächst, weil sie nicht mehr rumscharrt ist auch interessant. Wenn sie nicht mehr wäre, würde evtl. auch das Leben von Kugel und Bree wieder gedeihen?!
Ein echt interessanter Gedanke! Das könnte man wirklich so sehen - Mutter Kugel hat mit ihrer neurotischen Art immer alles unter Kontrolle gehabt und alles Positive unterdrückt!
ZitatJove ist mir immer noch suspekt. Da hat er anscheinend eine Praxis, aber wenn Kugel anruft ist er nie da. Sehr seltsam das alles. Jove und Pinkus sollten mal mit einander reden :D Der eine sagt die Menschheit ist schlecht und der andere sagt sie wird immer besser. Das könnte in eine interessante Diskussion enden.
Jove ist ja noch des öfteren erwähnt worden, so dass ich nun auch glaube, dass er real ist - auch wenn die Passage vom erfolglosen Anruf jeweils am Ende des Kapitels merkwürdig ist, da exakt der gleiche Wortlaut verwendet wird. Beim Lesen habe ich auch gleich gedacht, die zwei mit ihren tollen Thesen sollten sich mal austauschen. Ist der Titel von Joves Buch nicht ein toller Aufhänger "Hello, Darkness, My old Friend" für so einen Disput!
Erstaunlich, wie vollgepackt dieses Buch immer wieder mit Kleinigkeiten ist, die man entdecken kann und über die man nachgrübeln oder sich kaputt lachen kann! Ich finde jedes Mal wieder etwas Neues!
Zitat von Cekay im Beitrag #16 [Ich versteh das so, dass er sich kurz so vorstellt als wäre das sein Haus und seine Frau. Wie es später mit Bree sein könnte, wenn Jonah groß ist und ausgezogen ist. Der Mann mit Bart ist auf jeden Fall der (Ex-)Mieter. Zumindest wenn man ein bisschen mit Klischees denkt. Seine Mutter bezeichnet ihn anfangs u.a. als Muslimen und die stell ich mir mit nem Rauschebart vor :D
Danke für die Erklärungen - das ist sehr plausibel! Manchmal stehe ich bei Auslanders Gedankenkonstrukten echt auf dem Schlauch, weil ich in eine andere Richtung gedacht habe und nicht weiß worauf er hinaus will! Bei langem Bart habe ich an einen orthodoxen Juden gedacht, der ein Asyl/Dachboden sucht . . .
Zitat von eleasy im Beitrag #18Bei langem Bart habe ich an einen orthodoxen Juden gedacht, der ein Asyl/Dachboden sucht . . .
Hahaha :D Das ist natürlich auch eine tolle Idee. So eine Mutter in männlich quasi? :D Weitergesponnen: Kommt die Mutter vermutlich auch bald auf die Idee auf den Dachboden ziehen zu wollen? Jetzt wo da bald ein gemütliches Bett steht? ... Da fällt mir auch direkt wieder die Notiz von Kugel an sich ein: So eine Matraze nicht für Mutter kaufen Er denkt immer so "böse" auch über Anne und trotzdem tut er alles für sie.
Zitat von eleasy im Beitrag #17Aber mal ehrlich, wohin sonst hätte sie ihre "Notdurft" sonst entrichten sollen und wovon leben, sie ist ja nie runtergekommen und hatte vor Kugels Entdeckung keinen, der sie versorgt hat! Insgesamt hatte ich aber auch den Eindruck, dass Anne Frank auf einmal möglichst ekelig/widerwärtig dargestellt werden sollte und keineswegs sympathisch. In die Richtung ging auch die Sache mit den Skeletten von den Nagetieren und der enthaupteten Katze, den verwesenden Innereien . . .
Ja, wenn ich ehrlich bin hab ich nie darüber nachgedacht. Essen vorher hat sie vom Senior bekommen. Einen Herd hat sie ja auch nicht, oder? Isst sie die Dinger roh? Ööörks... Warum hat Senior eigentlich nie für etwas mehr comfort gesorgt? So genau darf man darüber wohl nicht nachdenken.
Zitat von eleasy im Beitrag #17Jove ist ja noch des öfteren erwähnt worden, so dass ich nun auch glaube, dass er real ist - auch wenn die Passage vom erfolglosen Anruf jeweils am Ende des Kapitels merkwürdig ist, da exakt der gleiche Wortlaut verwendet wird. Beim Lesen habe ich auch gleich gedacht, die zwei mit ihren tollen Thesen sollten sich mal austauschen. Ist der Titel von Joves Buch nicht ein toller Aufhänger "Hello, Darkness, My old Friend" für so einen Disput!
Erstaunlich, wie vollgepackt dieses Buch immer wieder mit Kleinigkeiten ist, die man entdecken kann und über die man nachgrübeln oder sich kaputt lachen kann! Ich finde jedes Mal wieder etwas Neues!
Oh ja. Das ist defintiv ein Buch was ich noch mal lesen werde. Hello Darkness, My old Fried find ich auch super als Buchtitel :D Wenn dann der Klappentext noch stimmt, würd ichs kaufen :D Schade, dass der arme Jove keine Agentur findet...
Zitat von Cekay im Beitrag #19 Ja, wenn ich ehrlich bin hab ich nie darüber nachgedacht. Essen vorher hat sie vom Senior bekommen. Einen Herd hat sie ja auch nicht, oder? Isst sie die Dinger roh? Ööörks... Warum hat Senior eigentlich nie für etwas mehr comfort gesorgt? So genau darf man darüber wohl nicht nachdenken.
Nee, das will ich mir auch nicht genauer vorstellen!
Aber zu Senior: Ich kann mir vorstellen, dass er ähnlich wie Kugel die ganze Zeit gehofft hat, dass die Alte endlich mal mit ihrem Buch fertig wird oder das Zeitliche segnet! Sie war irgendwie geduldet, aber gleichzeitig wollte er sie auch weg haben und konnte sie nicht rausschmeißen. Den Gestank haben sie wohl in Kauf nehmen müssen! Habt Ihr Euch auch schon gefragt, worüber Anne Frank eigentlich schreibt? Mich würde das irgendwie brennend interessieren, aber dazu kommt wohl nichts mehr im Buch.
Zitat von Svenja im Beitrag #6Das Buch nimmt geradezu groteske Züge an, der im Kauf eines "Sterbebetts" für die morbide Anne Frank gipfelt.
Für mich hat die Szene mit dem Kauf einen kleinen Logikfehler. Sie sind mit Zahlungen für das Haus im Rückstand, aber er kann die 1000Dollar für die Matraze aufbringen? Das passt für mich nicht zusammen. Vermutlich wird sie nicht mal darin schlafen. ]
Das ist wieder etwas sehr amerikanisches. Sie können auf Kreditkarte alles kaufen. Es gibt selten, wie bei uns, einen Kreditrahmen. Oder meintest du, er hätte aus Vernunftsgründen die teure Matratze nicht kaufen dürfen? Ich fürchte, mit Kugels Vernunft ist es schon seit längerem vorbei .
Zitat von Cekay im Beitrag #15 Jove ist mir immer noch suspekt. Da hat er anscheinend eine Praxis, aber wenn Kugel anruft ist er nie da. Sehr seltsam das alles. Jove und Pinkus sollten mal mit einander reden :D Der eine sagt die Menschheit ist schlecht und der andere sagt sie wird immer besser. Das könnte in eine interessante Diskussion enden.
Zitat von Cekay im Beitrag #21Meine Jahre auf dem Dachboden Teil 2 :X
Das Tagebuch der Anne Frank - Die Fortsetzung :D
böses Gehirn.. Lass das
Ich denke ja, dass sie allein mit der Titelfindung noch Jahre zubringt - immer im Hinterkopf die 24 Mio Auflage toppen zu müssen!
Ihr Dilemma hat Auslander an verschiedenen Stellen schon diskutiert . . .ihr Tagebuch ist als Holocaust-Überlebende ja nicht mehr interessant. Sie muss sich nun schriftstellerisch irgendwie hervortun, ein Pseudonym wäre auch hilfreich - vielleicht schreibt sie ja auch an einem Liebesroman oder einer Fantasygeschichte???
Zitat von Svenja im Beitrag #24Hm, ich frage mich gerade wo Anne Frank war, als die Kugels eingezogen sind und ihre Kartons auf dem Dachboden verstaut haben?
Darüber habe ich noch gar nicht genauer nachgedacht - vielleicht stand ohnehin von den Wilburs noch einiges an Gerümpel herum, so dass sie sich irgendwo verkriechen konnte. Dann kamen neue Kisten hinzu und es ist gar nicht weiter aufgefallen!
Zitat von Cekay im Beitrag #27Fantasy kann ich mir nicht vorstellen, aber eine Liebesgeschichte :) Warum nicht
Ich hatte hier auch mehr Richtung Dystopie gedacht . . . - aber diese neue literarische Entwicklung kann sie ja gar nicht mitbekommen haben. Sie hatte ja nur einen alten Computer zum schreiben und sicher nicht noch einen Internetanschluss auf dem Dachboden !!!