Also doch der Detektiv! Torben heißt eigentlich Robert und ist ein amerikanischer Soldat. Und er ist der Mann aus Afghanistan. Muss dort eine sehr schlimme Zeit verlebt haben, ob ihn das so hat werden lassen?
Jedenfalls gefällt es mir sehr gut, dass der alte Polizist inzwischen Roman gegenüber aufgeschlossen ist und sie als Team arbeiten. Von dem anfänglichen Zwist ist kaum noch etwas zu spüren.
Ricky hat noch versucht, Mara zu retten, doch das ist nach hinten losgegangen. Nun ist Mara in den Händen des Wahnsinnigen. Und auch Tobias wurde verletzt.
Roman jagt zurück und versucht nun Mara zu befreien. Das ist so spannend. Klasse geschrieben. Wird er es rechtzeitig schaffen? Das will ich doch hoffen. Schließlich scheint Mara die erste Frau zu sein, für die er mehr zu empfinden scheint.
Puh, gleich am Anfang dieses Abschnitts bekommen wir das wahre Gesicht des Torben Sand gezeigt. Da haben sich Roman und Mara aber ganz schön geirrt und wir Leser lagen mit unserm Misstrauen doch richtig. So ein Mist, nun hat er Mara in seiner Gewalt. Dass er sie nicht umbringt, hatte ich schon erwartet (schließlich ist da ja die angedeutete sich entwickelnde Beziehung zwischen ihr und Roman, das wäre sonst zu fies), aber mit Ricky hatte ich gar nicht mehr gerechnet, dass der da auf einmal nochmal in der Wohnung auftaucht, hat mich überrascht. Erst sieht es ganz gut aus, aber leider hat er nicht wirklich eine Chance gegen Robert/Torben...
Roman wird nun zwar misstrauisch, aber er kommt zu spät nach Augsburg und muss nun wieder zurückhetzen, um Sand und Mara noch in der Klamm abfangen zu können. Was hat Laura da vor ihrem Sprung wohl versteckt?
Dass Leitenbacher sich nun in seinem Verhalten so geändert hat, gefällt mir gut, ich mag es, wenn Figuren nicht nur die Klischees bedienen, sondern auch mal zur Selbstreflektion fähig sind und ihre Einstellungen und ihr Verhalten anpassen...
Es ist echt total spannend, nun folgt wohl der Showdown in der Klamm!
Zitat von merlin78 im Beitrag #2Also doch der Detektiv! Torben heißt eigentlich Robert und ist ein amerikanischer Soldat. Und er ist der Mann aus Afghanistan. Muss dort eine sehr schlimme Zeit verlebt haben, ob ihn das so hat werden lassen?
Jedenfalls gefällt es mir sehr gut, dass der alte Polizist inzwischen Roman gegenüber aufgeschlossen ist und sie als Team arbeiten. Von dem anfänglichen Zwist ist kaum noch etwas zu spüren.
Ja! Hier hab ich mir selbst auf die Schulter geklopft Ich habs gewusst... dieser Detektiv ist nicht "ganz sauber" .... Er ist tatsächlich der Mann aus Afghanistan.....
Und auch im zweiten Punkt muß ich dir zustimmen... finde das jetzt auch gut daß sich die anfängliche Antipatie zwischen dem Polizisten und Roman gelegt hat... mit Hilfe der Polizei kann man immer mehr regeln als allein.... und die ganze Geschichte ist durch die Morde ja absolut brisant geworden!
Ach ja... auch wenns ganz furchtbar ist mit den Morden und dem Verhalten des Soldaten... (will ihn jetzt nicht in Schutz nehmen)
ABER: ich bin davon überzeugt daß es wirklich an einem PTS (posttraumatischen Stress-Syndrom) von dem Einsatz her rührt. Er wird selbst nichts dafür können.... das hat einfach seine Seele und den Geist total verwirrt.
Zitat von Wildpony im Beitrag #5Ach ja... auch wenns ganz furchtbar ist mit den Morden und dem Verhalten des Soldaten... (will ihn jetzt nicht in Schutz nehmen)
ABER: ich bin davon überzeugt daß es wirklich an einem PTS (posttraumatischen Stress-Syndrom) von dem Einsatz her rührt. Er wird selbst nichts dafür können.... das hat einfach seine Seele und den Geist total verwirrt.
So etwas kann ich mir auch vorstellen. Habe so etwas auch schon im Fernsehen gesehen. Solche Situationen können diese Menschen richtig aus dem Gleichgewicht werfen. Sie bekommen Wahnvorstellungen und sind oft vollkommen durcheinander. Das wäre eine Erklärung für sein Verhalten.
Und es ist wie ich bereits am Anfang vermutet habe der Privatdetektiv Sand!! hihi^^ Wie ich bereits sagte, finde ich die Mara etwas naiv, dass sie mit ihm alleine in die Wohnung von Laura mitgegangen ist und richtig, er entpuppt sich als der "gesuchte" Zum Glück war dieser Ricky da , um ihr zu helfen, jedoch hat er selber einiges abbekommen, bin gespannt ob er überlebt! Aber was wollte er in Lauras Wohnung, vor was hat er Angst? Hat er irgendetwas getan dass ihn in Schwierigkeiten bringen könnte, und das er nun vertuschen will? hmmm Mir tut Romans Freund leid, der eigentlich nur die Ausrüstung für ihn holen wollte und nun in diesem Schlamassel steckt!! Ich hoffe mal dass er noch rechtzeitig an die Pistole kommt? Bzw der Polizist oder auch Roman ihm noch rechtzeitig zur Hilfe eilen kann? Puh bin gespannt, was Laura vorallem auf dem Berg versteckt hat!?
Und auf geht es zum letzten Abschnitt schon, schnief!
Ricky hatte ich auch in Gedanken schon "abgeschrieben".Ich bin sicher, wenn Sand mehr Zeit gehabt hätte, wäre Ricky schon eher erledigt gewesen. Ich denke, er kommt durch. Leitenbacher hat sich super verhalten und in ihm erwacht noch einmal Kampfgeist . Ich war ziemlich lange nicht eindeutig von dem falschen Spiel des Detektives überzeugt, aber an dem Foto von "seinem Mädchen" kam mir ja direkt etwas komisch vor. Roman hat nicht mehr viel Rückendeckung,sein Freund fällt aus, die Polizei wird in unwegsamen Gelände nicht schnell vorankommen . Es sieht nach einem letzten Kampf aus,Mann gegen Mann- oder kann Mara noch eingreifen und Roman helfen? Es sind noch einige Fragen offen-- ich lese jetzt weiter!
Zitat von Kendra im Beitrag #7 Zum Glück war dieser Ricky da , um ihr zu helfen, jedoch hat er selber einiges abbekommen, bin gespannt ob er überlebt! Aber was wollte er in Lauras Wohnung, vor was hat er Angst? Hat er irgendetwas getan dass ihn in Schwierigkeiten bringen könnte, und das er nun vertuschen will? hmmm
Nun ja, Ricky ist in jedem Fall nicht ganz sauber. Er hat ja etwas aus Lauras Schrank geholt und er scheint ja auch in der väterlichen Firma irgendwelche Dinge zu drehen und Angst zu haben, dass etwas auffällt. Also da wird wohl auch noch etwas ans Licht kommen.
Der Stalker ist also tatsächlich Sand. Waren die Jungs auf dem Friedhof denn so weit von ihm weg, dass sie ihn nicht wieder erkannt haben? Oder konnten sie sich nicht mehr richtig erinnern? Ich glaube, die Begegnung auf der Beerdigung muss ich nochmal nachlesen, oder weiß das von euch noch jemand ganz genau?
Dass Leitenbacher sich nun in seinem Verhalten so geändert hat, gefällt mir gut, ich mag es, wenn Figuren nicht nur die Klischees bedienen, sondern auch mal zur Selbstreflektion fähig sind und ihre Einstellungen und ihr Verhalten anpassen...
Ja, das ist wirklich toll und ich denke jetzt zum Abschluss werden sie noch einmal richtig gut zusammenarbeiten müssen. Ich hoffe nur, dass Romans Freund überlebt und auch sonst keiner mehr sein Leben lassen muss. Das ist ja wirklich verrückt. Wie kann man sich nur in eine so verrückte Vorstellung verrennen? Sand glaubt ja tatsächlich Laura sei für ihn bestimmt und wolle etwas von ihm und ihre Freunde seien eine Bedrohung. Der ist richtig durchgeknallt!
Also, ich versuch mal für mich, da ein wenig Ordnung in mein gedankliches Chaos zu bringen.
Sand ist also in Wahrheit tatsächlich ein Mr. Sänd (ausgesprochen ;-) ) und ist mehr als traumatisiert durch seine Einsätze. Das erklärt vielleicht sein Stalker-Wesen, aber es entschuldigt nichts. Und so ganz kapier ich auch nicht, wieso keiner ihn wiedererkennt. Nun, da wird sich ja wohl noch einiges jetzt dann im letzten Abschnitt aufklären. Auch seine Ähnlichkeit zu Roman finde ich sehr komisch. Ich mein, Sand soll ja eine deutsche Mutter gehabt haben, wer weiß, ob Roman und er nicht gar am End verwandt sind!
So langsam trau ich wirklich niemandem mehr so recht, außer Roman... o.k., Leitenbacher hängt sich ja nun auch mächtig rein und das finde ich auch mehr als positiv. Tobias tut mir leid, er will doch auch nur helfen und muss nun leiden. Hoffentlich gehts für ihn gut aus.
Ricky.... Dass er nicht ganz koscher ist, darüber brauchen wir glaub ich nicht mehr zu spekulieren, das war von Anfang an zu offensichtlich. Aber was genau er jetzt alles krummes gedreht hat, außer Geld bei seinem Vater zu veruntreuen und das zu vertuschen, was er mit Laura gemacht hat, bzw. was er aus Lauras Wohnung verschwinden lassen wollte, das wird noch mal spannend.
Jetzt gibts irgendwie kein Halten mehr, ich möchte jetzt bitte die Auflösung haben ;-)
Lieben Gruß die Bine
RuB: 368 Ich lese gerade: Andreas Winkelmann "Höllental"/Glenn Cooper "Die Namen der Toten" http://nilibine70.blog.de/