1. Michael Ende - Momo 2. Enyd Blyton - Die Abenteuerreihe! 3. Erich Kästner - Pünktchen und Anton 4. Christine Nöstlinger - Der Wauga 5. Joanne K. Rowling - Harry Potter und der Stein der Weisen
Da ich nicht in Deutschland geboren bin werden sich meine Vorschläge etwas unterscheiden. Und ich versuche es in 2 Gruppen zu schreiben:
I Gruppe: Kinderbücher - 7 bis 11 Jahre 1. Pollyanna - E.H. Porter 2. Mary Poppins - P.L. Travers 3. Daddy Langbein - J. Webster 4. Die Welt des Chrestomanci - D.W. Jones 5. Die Goldenen Türme - E. Clayton
II Gruppe: Junge Erwachsene - ab 11 Jahre 1. Harry Potter Serie - J.K. Rowling 2. Sabriel - G. Nix 3. Der kleine Hobbit - J.R.R. Tolkien 4. Eragon - Ch. Paolini 5. Magische Töchter - J. Larbalestier (eigentlich ganze Trilogie)
Ich hab das Thema mal hochgeholt, vielleicht ist es noch immer für euch interessant :-)
---------------------------------------------------- Henry David Thoreau - "Man sollte nicht den Respekt vor dem Gesetz pflegen, sondern vor der Gerechtigkeit."
Zu meiner Top 5 der Kinderbücher gehören: 1. Karlsson vom Dach 2. Tom Sawyers Abenteuer 3 Die unendliche Geschichte 4. Mio mein Mio 5. Tim Thaler und das verkaufte Lachen Ich mochte sie selbst gern und meine Kinder lieben sie auch :-) LG Lari
---------------------------------------------------- Es ist bedenklich, dass vielen das Denken vergeht, sobald wir ihnen zu denken geben. (Ernst Ferstl)