Also, ich geb hier auch mal meinen Senf dazu ab ;) Ich gehöre ja zu den Erster-Band-Nicht-Kenner und es ist schon so dass es anfangs ein wenig verwirrend ist, wer was ist, was die Fraktionen sind usw.... Allerdings habe ich es mir aufgrund eurer Hilfeschreie ein wenig schlimmer vorgestellt. Aber das war es irgendwie gar nicht wirklich... Im zweiten Abschnitt taucht Tobias Mutter wieder auf... Damit habe ich gar nicht gerechnet! Aber sympathisch ist auch mir diese Frau nicht. Mir stellt sich immer wieder die Frage, warum sie ihren Sohn nicht einfach mitgenommen hat, zu den Fraktionslosen... Und dann auch noch das Wahrheitsserum :( Boah, wenn ich mir vorstelle dass ich überall nur die Wahrheit erzählen würde (egal ob gewollt oder nicht), wäre das ziemlich schrecklich. Denn in diesem Moment kann man mir in die Seele schauen, und an Tris' Stelle ist das glaube ich nicht sehr gut. Ich bin gespannt wie es weitergeht, und setze mich jetzt gleich mal an den 3. Teil :)
Zitat von Mimi19 im Beitrag #31Also, ich geb hier auch mal meinen Senf dazu ab ;) Ich gehöre ja zu den Erster-Band-Nicht-Kenner und es ist schon so dass es anfangs ein wenig verwirrend ist, wer was ist, was die Fraktionen sind usw.... Allerdings habe ich es mir aufgrund eurer Hilfeschreie ein wenig schlimmer vorgestellt. Aber das war es irgendwie gar nicht wirklich...
Ich stelle es mir auch eher schwierig vor, den zweiten Band zu lesen, ohne den ersten zu kennen. Aber wenn man in der Situation ist, sieht man es viellicht anders. Ich habe beim Lesen immer versucht mir ins Gedächtnis zu rufen, was doch noch hier und da genau im ersten Band passiert ist. Diese Gedanken macht man sich natürlich gar nicht erst, wenn man ihn nicht kennt. ;)
Zitat von Mimi19 im Beitrag #31Also, ich geb hier auch mal meinen Senf dazu ab ;) Ich gehöre ja zu den Erster-Band-Nicht-Kenner und es ist schon so dass es anfangs ein wenig verwirrend ist, wer was ist, was die Fraktionen sind usw.... Allerdings habe ich es mir aufgrund eurer Hilfeschreie ein wenig schlimmer vorgestellt. Aber das war es irgendwie gar nicht wirklich...
Ich stelle es mir auch eher schwierig vor, den zweiten Band zu lesen, ohne den ersten zu kennen. Aber wenn man in der Situation ist, sieht man es viellicht anders. Ich habe beim Lesen immer versucht mir ins Gedächtnis zu rufen, was doch noch hier und da genau im ersten Band passiert ist. Diese Gedanken macht man sich natürlich gar nicht erst, wenn man ihn nicht kennt. ;)
Ja, glaube ich auch. Ich denke, wenn man den ersten Teil gelesen hat, und sich krampfhaft daran erinnern versucht, wie genau es war, ist es fast noch schlimmer als wenn man das getrost weggelassen hat...
Soo als Nachzüglerin kann ich natürlich nicht sehr viel neues schreiben aber..^^
Zuerst mal habe ich mir doch nochmal das erste Buch vorgenommen weil ich gesehen hab das ich doch zu vieles noch auffrischen musste. Ich bin allerdings auch immer noch etwas verwirrt das Four nun Tobias heisst aber ok,man gewöhnt sich ja an alles. Seine Mutter ist mir auch nicht sonderlich symphatisch, für mich kommt sie etwas herzlos rüber. Mal sehen wie es mit ihr weitergeht.
Also wir hatten ja schon ein Glücks Serum, das alle Happy macht und nun gibts auch ein Wahrheits Serum. Das hat bei Verhören sicher seine Vorteile aber stellt euch mal vor sowas gelangt ins Grundwasser oder in die Nahrungsmittelkette, nicht auszudenken :) Ich bin gespannt wie es weitergeht und lese gleich weiter.