Zitat von Adaneth im Beitrag #17 Zur Tolkien Biographie - die von Carpenter ist gut, aber teuer. Gibt es die Möglichkeit in der Bücherei fündig zu werden?
Super Tipp! Ich hätte ja nie gedacht, dass sie sowas haben, aber meine Suche lieferte einen Treffer! Das Buch ist zwar von 1991, aber das dürfe eigentlich egal sein, oder?
Ja , das ist, denke ich, möglich. Ich hab aber im Hinterkopf, dass es ein Buch zu Tolkien gibt, das überarbeitet wurde, weil einiges zur Zeit der Niederschrift noch nicht bekannt war. Ich weiß aber nicht ob es sich dabei um die Bio von Carpenter handelt. Anderl - weißt du das? Aber schlimm wäre das auch nicht, dann könnten wir ja vergleichen :-)
---------------------------------------------------- Schmetterlinge sind keine Insekten - sie sind fliegende Blüten (Robert A. Heinlein)
Zitat von Adaneth im Beitrag #19Ich hab aber im Hinterkopf, dass es ein Buch zu Tolkien gibt, das überarbeitet wurde, weil einiges zur Zeit der Niederschrift noch nicht bekannt war. Ich weiß aber nicht ob es sich dabei um die Bio von Carpenter handelt. Anderl - weißt du das? Aber schlimm wäre das auch nicht, dann könnten wir ja vergleichen :-)
Nachdem Carpenter 2005 gestorben ist, nehme ich nicht an, dass er seine Biographie über Tolkien gerade überarbeitet... Zwar stammt seine Biographie aus dem Jahre 1977, aber dafür hat er Tolkien persönlich gekannt. Außerdem ist die Biographie in einem Stil geschrieben, der mehr Roman als Sachbuch ist. Carpenter gelingt es sehr gut, dass man ein Bild entwickelt. So gibt es z.B. ein Kapitel, das einen typischen Tag im Leben des Oxforder Professors beschreibt - natürlich fiktiv, aber man bekommt einen sehr schönen Eindruck, wie Tokiens Alltag wohl so gewesen ist. Es mag ja inzwischen neuere Erkenntnisse aus der Tolkien-Forschung geben, aber mich interessiert an Biographien immer mehr der Mensch und sein Drumrum, als das Werk und seine Analyse.
Zitat von eleasy im Beitrag #14 Liebe Svenja, keine Sorge, ich habe das Buch und die Leserunde schon im Auge. Allerdings ist es mir für eine verbindliche Anmeldung noch zu früh. Ich habe nämlich noch keine Ahnung, was Anfang Mai bei mir alles anliegt.
Liebe Eli, ich freue mich zu hören, dass du schon ein Auge auf das Buch geworfen hast. Ich weiß, es ist noch Zeit und denke auch (und hoffe ), dass der eine oder die andere sich anschließen wird.
Ich kenne die Biographie von Carpenter und sie ist gut :-)
Wenn es zutreffen sollte, dass Carpenter seine Biographie überarbeitet hat, nachdem das Silmarillion erschien, dann könnte es sein, dass der Inhalt je nach Erscheinungsdatum sich (erheblich?) unterscheidet. Wenn mans weiß, muss das aber nicht stören :-)
LG Adaneth
---------------------------------------------------- Schmetterlinge sind keine Insekten - sie sind fliegende Blüten (Robert A. Heinlein)
Ich finde Sachbücher immer schwierig. Würde es sich um Kochbücher z.B. handeln finde ich es interessant. Bastelbücher fände ich ebenfalls interessant. Bei Biografien kommt es immer drauf an. Bud Spencers Biografie z.B. würd mich reizen. Rod Stewart dagegen nicht- dabei hab ich von dem das Buch nagelneu zuhause :(
schlag ein Buch vor und wir schauen was sich machen lässt - gerne ein Kochbuch oder auch Bastelbuch. Wird bestimmt lustig, wenn wir zB gemeinsam virtuell kochen ;-)
Erst heute bin ich per Mail über ein Backbuch informiert worden. Ich finde es sieht interessant aus und da mein Mann Kekse, Kuchen etc. liebt fänd ich sowas Klasse. http://www.amazon.de/gp/product/ref=pe_1...ASIN=3625135396 (ich hoffe es ist erlaubt einen Amazon Link zu posten)
Fotos von den "Versuchen" zu zeigen wird sicher auch sehr kreativ :D
Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft
Zitat von Bücherfee im Beitrag #27Erst heute bin ich per Mail über ein Backbuch informiert worden. Ich finde es sieht interessant aus und da mein Mann Kekse, Kuchen etc. liebt fänd ich sowas Klasse. http://www.amazon.de/gp/product/ref=pe_1...ASIN=3625135396 (ich hoffe es ist erlaubt einen Amazon Link zu posten)
Fotos von den "Versuchen" zu zeigen wird sicher auch sehr kreativ :D
Sicher eine witzige Idee, die Muffins sehen niedlich AUS! Aber leider fehlt mir zum Backen ganz definitiv die Geduld und leider auch die Zeit . . . sorry
Beides sicher spannende und interessante Persönlichkeiten!!! Wobei ich eine Tendenz zu Caroline Schlegel-Schelling hätte... Viele Grüße, Anderl
Ich finde beide Biographien ganz interessant, habe aber noch nicht nach den Leseproben geschaut.
Die Tolkienbiographie von Carpenter aus der Bib habe ich mir gestern mal angesehen und war total geschockt! Das Schriftbild ist nun wirklich gewöhnungsbedürftig! Total klein mit kaum Zeilenabstand! Ist da nur bei der alten Ausgabe so??? Ich glaube, da braucht man echt eine Lupe!