Das eigene Kind sterben zu sehen, ist wahrscheinlich eines der zwei schlimmsten Dinge im Leben eines Menschen.Ich stelle mir vor, durch ihre Schuldgefühle konnten sich ihre Zwangsvorstellung entwickeln.Sie hält sich für eine Mörderin und ihr Unterbewusstsein vermittelt ihr, sie könnte auch für fremde Kinder eine Gefahr sein.- So stelle ich es mir als Laie vor.
Genau so denke ich mir das auch. Es hat auf jeden Fall alles mit dem tot ihres Kindes begonnen und sie hält sich für eine Mörderin.
Was ich schrecklich finde ist, dass Marie sich Hilfe holen wollte, weil sie sich für gefährlich hielt, aber sie hat keine bekommen. Wenn wirklich mal etwas passiert, heißt es danach immer: Sie hätte sich Hilfe holen müssen. Aber sie hätte nicht mal eine bekommen. Das ist schon erschreckend. Ellie hilft Marie anscheinend sehr gut. Sie hatte wenigstens einen Menschen der ihr wirklich helfen wollte. Ihre Mutter ist ja nicht gerade eine Hilfe...
Ich finde das Buch wirklich sehr gut geschrieben und bin weiter gespannt.
wie schrecklich... jetzt erfährt man von den Zwangsgedanken von Marie und ich muß sagen daß es mir beim lesen kalt über den Rücken gelaufen ist. Das muß ja schrecklich sein so zu fühlen und zu denken. Ok - ich hatte auch mal die Situation daß ich mir, als sich ein Mann rücksichtlos an der Einkaufskasse vorgedrängt hat, vorgestellt habe ihm jetzt einfach ins Gesicht zu schlagen.... aber das hat mich schon erschreckt. Gottseidank ist das auch nur einmal vorgekommen. Aber das was Marie da erlebt ist ja schon sehr heftig.
Klar kann ich mir gut vorstellen daß es mit dem Tod ihrer Tochter zu tun hat - für den sie sich immer noch die Schuld gibt. Und die Trennung von ihrem Mann war ja auch nicht leicht zu verkraften. Dann dazu noch die schwierige Mutter mit ihrem "daß das bloß niemand mitbekommt" Gejammer.... Irgendwie kann ich mir denken daß da die Seele Schaden leidet.
Und obwohl das alles noch schlimm genug ist.... dann die Beschreibung von Hannah und ihren erlebten Missbrauch. Unvorstellbar.... Eltern und noch Verwandte..... und dann glauben Ärzte noch die Aussage daß sich ein Kind beim spielen die Barbie eingeführt hat?????????? Wie makaber ist das denn? Nur damit man die Verletzungen von der Vergewaltigung nicht bemerken soll........
Gespannt bin ich jetzt noch auf Elli - sie hat wohl Marie wieder Mut gemacht...
Zitat von Quantaqa im Beitrag #22Oh ja, Tina, das sehe ich genau so. Wie sich die Mutter verhält, ist ein Unding, aber so eine furchtbare Krankheit gehört ihrer Meinung halt versteckt ...
Das ist in sehr vielen angesehenen Familie so. Daß nur nichts nach draußen dringt und den guten Ruf kaputt macht. Und Maries Mutter fällt so ein wenig in dieses Schema. Sie möchte auch was "Besseres" sein und daher sollte ja auch Maries Tochter auf die "bessere Schule". Diese Frau denkt nur an gesellschaftliches Ansehen... was sie damit Marie, ihrer eigenen Tochter antut, ist ihr in diesem Fall egal.