Zitat von BerndPerplies im Beitrag #30Das habt ihr falsch verstanden: Es _gibt_ diese Hinweise (die ja auch erkannt wurden), dass Rajael eine Invitro ist. Die Eltern, die beide Laborkittel tragen und irgendwie tot sind. Ihre Abneigung gegenüber Lux Dei und Templerjugend. Ihre Verbindung zu Tobyn. Insofern fehlt da nix. Es soll ja auch nicht zu viel verraten werden. Ein bisschen rätseln dürfen die Leser ja durchaus. Aber apropos Bonusmaterial: Es wird sicher im Dezember wieder einen Adventskalender auf meiner Website geben, wo ich die "Easter Eggs" des Romans enthülle. :)
Ich hatte das auch eher auf folgenden Thread bezogen:
Zitat Wobei ich gerne zugebe, dass ich den größten Moment der Trauer für alle bei der Ascherose übersprungen habe. Wir gehen ja von der geplatzten Rettungsaktion direkt zur Auflösung der Gruppe. Die meisten Tränen sind sicher geflossen, als sich alle in Adaras Versteck eingefunden und ihre Verluste erkannt haben. Carya fühlt sich ja bereits "wie ausgebrannt" am Beginn des Kapitels und kann Rajael verstehen, die sich aus Verzweiflung umgebracht hat. Es liegt also sicher schon eine schlimme Stunde hinter allen, bevor sie sich zusammen gesetzt haben, um ein Fazit zu ziehen. Vielleicht hätte ich diese "übersprungene" Szene noch einbauen sollen, irgendwie zog es mich aber direkt weiter zu den Folgen des Zwischenfalls. Also ist hier der Autor eher schuld als Carya. :) (Was unterm Strich egal ist, denn letztlich zählt nur, was im Buch steht.)
. „Gleich nach der Lust, Bücher zu besitzen, kommt das Vergnügen, über sie zu reden.“ (Charles Nodier)
Zitat von BerndPerplies im Beitrag #30Das habt ihr falsch verstanden: Es _gibt_ diese Hinweise (die ja auch erkannt wurden), dass Rajael eine Invitro ist. Die Eltern, die beide Laborkittel tragen und irgendwie tot sind. Ihre Abneigung gegenüber Lux Dei und Templerjugend. Ihre Verbindung zu Tobyn. Insofern fehlt da nix. Es soll ja auch nicht zu viel verraten werden. Ein bisschen rätseln dürfen die Leser ja durchaus. Aber apropos Bonusmaterial: Es wird sicher im Dezember wieder einen Adventskalender auf meiner Website geben, wo ich die "Easter Eggs" des Romans enthülle. :)
Diesen Abschnitt habe ich direkt in einem Rutsch durchgelesen. Auch wenn es bei genauer Betrachtung nur logisch war, kam die Falle beim Versuch, Caryas Eltern zu retten, für mich doch überraschend - und war leider für einige tödlich, so auch für Giac. Das tat mir echt leid, ich mochte ihn ... Schade, dass die Aschrose nun wohl vor ihrem Ende steht. Aber vielleicht ja auch nicht? Ich bin gespannt!
Für mich kam die auch ziemlich überraschend und ich dachte eigentlich es geht alles glatt, Carya nimmt ihre Eltern und sie verschwinden. So kann man sich täuschen. Also muss irgendwas durchgesickert sein, das die Templer bescheid wussten. Noch komischer fand ich die Granate. Von wem kam die, da dadurch ja Carya und Jonan fliehen konnten. Schade nur das Caryas Opa gestorben ist, ich hab ihn richtig ins Herz geschlossen.
Diesen Abschnitt habe ich direkt in einem Rutsch durchgelesen. Auch wenn es bei genauer Betrachtung nur logisch war, kam die Falle beim Versuch, Caryas Eltern zu retten, für mich doch überraschend - und war leider für einige tödlich, so auch für Giac. Das tat mir echt leid, ich mochte ihn ... Schade, dass die Aschrose nun wohl vor ihrem Ende steht. Aber vielleicht ja auch nicht? Ich bin gespannt!
Für mich kam die auch ziemlich überraschend und ich dachte eigentlich es geht alles glatt, Carya nimmt ihre Eltern und sie verschwinden. So kann man sich täuschen. Also muss irgendwas durchgesickert sein, das die Templer bescheid wussten. Noch komischer fand ich die Granate. Von wem kam die, da dadurch ja Carya und Jonan fliehen konnten. Schade nur das Caryas Opa gestorben ist, ich hab ihn richtig ins Herz geschlossen.
Ich glaub du meinst ihren Onkel... Ich hab mich auch gefragt, ob etwas durchgesickert ist, oder ob sie Carya einfach richtig eingeschätzt haben.
Mit der Falle habe ich auch nicht gerechnet. Armer Giac.... ich fand´s sehr schade, dass er so früh sein Leben gelassen hat. Im Gegensatz zu Caryas Vater schien er doch sehr klug und mutig zu sein und war bereit für seine Nichte alles zu riskieren. Das hat er nicht verdient.
Diesen Abschnitt habe ich direkt in einem Rutsch durchgelesen. Auch wenn es bei genauer Betrachtung nur logisch war, kam die Falle beim Versuch, Caryas Eltern zu retten, für mich doch überraschend
Damit hätte ich auch überhaupt nicht gerechnet. Ich hatte den Gedanken, dass die Eltern vielleicht doch einen anderen Transport bekommen würden, da es ja hieß, sie seien "vermutlich dabei", und die Gruppe dann stattdessen auf überraschte andere Gefangene trifft. Stattdessen waren die Ereignisse ja wirklich total dramatisch und zwingen Carya nun erneut zur Flucht. Nicht deutlich wird, ob es jetzt einen Verräter innerhalb der Gruppe gab.
Bei Jonan zeigen sic herste Gefühle für Carya, aber eine Annährung gab es bisher noch nicht, mal schauen, wie lange noch. Pitlit ist wirklich ein lustiger Geselle und wird den beiden sicher noch sehr nützlich sein, denn auch in der Wildniss werden sie inzwischen gesucht.
Wie es scheint, bin ich die letzte, die noch liest.
Ich versuche es kurz zu fassen:
1) die Falle hat mich auch überrascht, vermutlich deswegen, weil ich jetzt immer denke, dass es Jugendbuch ist und die Handlung wird nicht so kompliziert wie bei den Bücher für Erwachsene - eeee, falsch gedacht
2) die Granate - gute Frage: WER hat sie geworfen? Ein Freund von Jonan? Ramin? (das wäre aber eine Überraschung, hm?) oder vielleicht sind Tobyn und Rajael gar nicht tot? (irgendwie werde ich diesen Gedanken gar nicht los, Rajael hat doch geschrieben, dass alles andere später, also ist sie am Leben? oder vielleicht meinte sie nur den Brief, der bei ihren Sachen versteckt war? wieso sollte Carya nun zu Rajaels Freunden... nur um sich zu verstecken ist für mich kein sehr guter Grund, sie könnte sich überall Verstecken, z.B. bei netten Mutanten , aber vielleicht läuft da noch etwas... vielleicht haben Rajael und Tobyn die ersten Schritte gemacht um ein künstliches Kind zu bekommen, vielleicht wird es schon "gezüchtet"?)
3) Pitlit - ich finde ihn auch lustig, aber die Ähnlichkeit zu Ron Weasley sehe ich nicht, vielleicht so bisschen daran, dass er auch gerne was mehr sein möchte als er denkt, dass er ist
4) Motorradgang - krass!
5) Caryas Trauer um Onkel Giac - naja, manche können vielleicht den Schmerz nach 1-2 Stunden überwinden und weiter leben, ich kann es mir aber kaum vorstellen. Trauer braucht ihre Zeit. Man sollte weinen, darüber reden, schreien, schweigen - je nachdem, was man braucht, aber man muss sich Zeit lassen um zu trauern. Sonst, wenn man sich in Arbeit oder Abenteuer sturzt und immer die traurigen Gedanken blockiert, wird man nach paar Monaten, sobald ein Moment der Entspannung kommt, Depression haben. Kurz - ich vermisse Caryas Trauer auch. Da sieht man die Trauer um ... Wieheißternochmal? mehr bei Pitlit.
6) Mutanten - spannend
7) Kapsel - vielleicht haben Mutanten sie genommen?
Liebe Grüße
IsadoraDeWitch -------------- Lesezeichen Sammlerin Mein Blog
Kurz zu 5) Pitlit trauert um Ugo, weil der für ihn mehr oder weniger wie ein Vater war - nach dem er sich als elternloses Straßenkind immer gesehnt hat. Dass Carya etwas wenig trauert, wurde ja schon mehrfach erwähnt. Dazu habe ich weiter oben auch schon was geschrieben. Nur ergänzend noch: Giac war "nur" ihr Onkel. Zugegeben, er war regelmäßig bei der Familie zum Essen eingeladen. Aber normalerweise sind einem Onkel und Tanten nicht so nah, wie Eltern - mein Empfinden. Aber grundsätzlich: Siehe oben. (Post 15) :)
Ich habe alle Posts zu diesem Abschnitt gelesen. Ja, ok - es stimmt schon, dass es "nur" Onkel war... oder war er es sogar nicht so richtig, da sie in der Kapsel gefunden wurde. Also lassen wir es so, wie es ist.
Und schön, dass du auch noch da bist :)
IsadoraDeWitch -------------- Lesezeichen Sammlerin Mein Blog