So, ich habe mir Notizen gemacht um nichts durcheinander zu werfen...
Mittlerweile denke ich, dass der Killer ein Sohn des Richters ist. Vielleicht ein unehelicher Sohn? Wenn der Killer an den Richter denkt, dann klingt es so, als wäre der Richter sein "alter Herr" gewesen. Und dann die Erpressung... "Ich weiß, was ihr Sohn getan hat". Die einen tötet er auch geschäftlichen Gründen und die anderen aus privaten?
Auch wenn wir das geschäftliche Motiv kennen, finde ich nicht, dass die Luft raus ist. Wir kennen seine privaten Gründe noch nicht und wir wissen nicht, wo wir ihn schon begegnet sind. Er scheint ja in verschiedene Rollen zu schlüpfen.
Ich finde es wirklich gut und temporeich geschrieben. Endlich wird der Killer auch mit dem Spiel in Verbindung gebracht. Da Harrington aber nicht zur Polizei geht, wird der Killer ihn sich wohl schnappen. Er passt so gut in die Opferrolle.
Mittlerweile denke ich, dass der Killer ein Sohn des Richters ist.
Der Gedanke ist mir auch schon gekommen. Dazu passen würde die Art, wie der Richter gestorben ist. Also nicht eines der "geschäftlichen" Opfer, sondern das da was persönliches war.
Was mag ausserdem zu der Zerrüttung zwischen Daniel und Susanah geführt haben? Ich denke, da ist noch ne Menge Erzählpotential drin.
Ausserdem eignet sich das Buch hervorragend (und ist von der Autorin sicher beabsichtigt), um sich Gedanken über die sog. Killerspiele zu machen - und wie wir damit umgehen. VZ z.B. glaubt ja, das sei alles der Fantasie unseres Mörders entsprungen - wir wissen es besser. Gruselig, echt gruselig.
Das mit den Notizen sollte ich vielleicht auch machen - ich werfe schon die Protagonisten durcheinander ...
ich hab jemand anders in Verdacht, der Mörder zu sein und zwar den Typen, weiß den Namen gerade nicht, der bei Dr. J. im Kurs/Seminar ist, der im Rollstuhl. An einen Sohn des Richters, auf diese Idee bin ich gar nicht gekommen. Ich denke an diesen Rollstuhltypen, weil irgendwann so Sätze kommen wie, er habe sie schon länger im Visier, er kenne sie. Da habe ich gleich an ihn gedacht. Bin mal gespannt.
Ihr habt Recht, die Sache mit dem Richter entwickelt sich spannender als ich zunächst gedacht habe. Dieses "Ich weiß, was Ihr Sohn gemacht hat." ist schon die ein oder andere Überlegung wert. Auch das Zerwürfnis zwischen den Richterskindern wird wohl jetzt geklärt. Da bin ich gerade an einer sehr interessanten Stelle, weiß aber im Moment nicht, in welchem Leseabschnitt, deshalb will jetzt nicht zu viel dazu sagen.
Oh je, habe gerade gesehen, dass meine Mörderausführungen in Abschnitt 4 gehören
Ich habe auch Schwierigkeiten, festzuhalten, was in welchem Abschnitt passiert ist...
An den Rollstuhlfahrer hab ich noch nie gedacht, aber mir drängt sich immer wieder dieser Kyle Lombard auf. Der Kerl, den Sophie auf die Liste geschrieben hat und den Vito bisher nicht ausfindig machen konnte. Irgendwie spielt der gar keine Rolle mehr und das ist verdächtig!