Patrick ist mir fast ein bischen zu kurz gekommen, ich hatte schon etwas Sorgen gemacht. Seine Tarnen und Täuschen Taktik konnte ja nicht ewig klappen. Die Missbrauchsszenen waren sehr beklemmend und ich habe befürchtet, dass er entweder gebrochen wird, wie Jannis, oder so abstumpft wie die anderen. Das er allerdings selbst Mordpläne fassen könnte, hätte ich irgendwie nicht erwartet. Keine Ahnung warum, Rache ist ja auch naheliegend.
Allerdings fand ich auch die Querverbindung Schwarz und sein Lehrer ziemlich krass. Damit hätte ich auch nicht gerechnet. Irgendwie kann ich verstehen, dass man sich irgendwie befreien will, aber der Weg an die Mutter wäre doch offen gewesen. Es gab auch schriftliche Beweise, die hätte man verwenden können...
Schlimm fand ich die Szene auf dem Fußballplatz, as Patrick auf den jannie einschlagen musste, bis er schreit, aber er hat gar nicht geschrien, weil er eigentlich schon innerlich tot war, das ist grausam und schlimm! Wenn kinder so ausgenutzt werden und so fertig gemacht werden, einach nur schlimm! Derweil sind Kinder ja unsere Hoffnung, oder täusche ich mich da????? Sie sollen doch mal für uns sorgen, aber o, werden sie schon ausgesondert und dieser Hass, der unter den Kids entsteht, macht wieder Platz für machtkämpfe und Totschlag! Das ist bedrohlich!
Oh ja, diese Szene auf dem Fussballplatz fand ich auch besonders grausam! Patrick möchte seinem Freund helfen, und doch wird er so unter Druck gesetzt, dass er auf ihn einschlagen muss! Hätte er es nicht getan, wäre er bald an Jannis Stelle gewesen! Ich kann absolut nicht begreifen, wie angeblich "fromme" Menschen - Mönche - so zu den Kindern sein können! Das ist doch schon krank, oder nicht!?
Das glaube ich auch und ich gleube, die heutige zeit ist auch schon so schlimm, denn ich gleub, das würde heutzutage auch schon fast jeder, neine, ich verbessere mich, viele machen, bloß damit sie nicht selber dran kommen, tun sie ihren Freunden was an! Aber jannis stirbt ja dann auch, das find ich schlimm, wenn kinder schon sterben müssen!
Puh, das war ja alles ziemlich heftig gegen Ende. Besonders bedrückend finde ich die Vorstellung, wieviele innerhalb der Kirchen von den Taten dieser Männer wissen und trotzdem macht keiner öffentlich den Mund auf. Dieser ganze Missbrauch ist ja schon so was von widerlich, aber es totzuschweigen und "intern zu klären" mindestens genauso furchtbar. Interessant auch diese Seitenhiebe auf den Papst, der ja auch eher als "konservativ katholisch" bekannt ist. Ob er wirklich derartige Geheimnisse kennt und verschweigt? Man mag gar nicht drüber nachdenken, dass diese Männer Vorbildfunktion für Millionen Gläubige haben...
Positiv überrascht war ich in diesem Band von Schwarz' ehemaligen Kollegen. Endlich raffen die sich mal etwas schneller auf und tun was! Aber wieder nur, weil Schwarz so hartnäckig ist und nicht aufhört, wenn er mal auf einer Spur ist.
Was Anselm angeht, war ich ja definitiv auf der falschen Spur, das wurde immer deutlicher. Am Anfang hatte ich ja noch gehofft, dass er vielleicht wirklich helfen will und das bei den Jungen falsch angekommen ist. Aber auch er war so ein ekelhafter Kerl, der die Jungen missbraucht hat. Dass er sich selber umgebracht hat, ist ja direkt schade, im Gefängnis hätte er dann sicherlich auch mal so seine Erfahrungen machen können, wie sich eine Vergewaltigung anfühlt (wobei man das ja nun wirklich keinem wünschen sollte!)
Anton und Eva sind im Verlauf dieses Buches richtig zusammengewachsen, von den ganzen Streitereien am Anfang über die gemeinsamen Ermittlungen bis zum Treppenlift am Ende. Trotz des Altersunterschiedes vielleicht doch ein tolles Paar? Ich bin gespannt, wie das weitergeht - wo Schwarz nun auch noch Opa wird!!
Zitat von Gronik im Beitrag #8 Dass er sich selber umgebracht hat, ist ja direkt schade, im Gefängnis hätte er dann sicherlich auch mal so seine Erfahrungen machen können, wie sich eine Vergewaltigung anfühlt (wobei man das ja nun wirklich keinem wünschen sollte!)
Anton und Eva sind im Verlauf dieses Buches richtig zusammengewachsen, von den ganzen Streitereien am Anfang über die gemeinsamen Ermittlungen bis zum Treppenlift am Ende. Trotz des Altersunterschiedes vielleicht doch ein tolles Paar? Ich bin gespannt, wie das weitergeht - wo Schwarz nun auch noch Opa wird!!
Stimmt, der Anselm hätte eine Strafe verdient! Aber er wusste, was auf ihn warten würde, und er war feige und hat sich lieber selbst das Leben genommen.
Ja, Schwarz wird Opa! Begeistert ist er ja nicht, aber ich glaube nicht, dass Eva die Nachricht wirklich geschockt hat. Sie weiß doch, dass ihr Freund eine erwachsene Tochter hat; da muss man ja damit rechnen irgendwann...
Zitat von norwaytroll im Beitrag #7Das glaube ich auch und ich gleube, die heutige zeit ist auch schon so schlimm, denn ich gleub, das würde heutzutage auch schon fast jeder, neine, ich verbessere mich, viele machen, bloß damit sie nicht selber dran kommen, tun sie ihren Freunden was an! Aber jannis stirbt ja dann auch, das find ich schlimm, wenn kinder schon sterben müssen!
Patrick versucht ja noch Jannis zu einer show zu animieren, aber als das nicht klappt, hat er keine wirkliche Wahl... Ich kann verstehen, dass er auch Angst hat. Er muss ja mit dem Schlimmsten rechnen...
Zitat von norwaytroll im Beitrag #7Das glaube ich auch und ich gleube, die heutige zeit ist auch schon so schlimm, denn ich gleub, das würde heutzutage auch schon fast jeder, neine, ich verbessere mich, viele machen, bloß damit sie nicht selber dran kommen, tun sie ihren Freunden was an! Aber jannis stirbt ja dann auch, das find ich schlimm, wenn kinder schon sterben müssen!
Patrick versucht ja noch Jannis zu einer show zu animieren, aber als das nicht klappt, hat er keine wirkliche Wahl... Ich kann verstehen, dass er auch Angst hat. Er muss ja mit dem Schlimmsten rechnen...
Das sehe ich leider auch so. Wenn Jannis nur mitgemacht hätte... Aber er war innerlich wohl schon so zerstört
Das sehe ich leider auch so. Wenn Jannis nur mitgemacht hätte... Aber er war innerlich wohl schon so zerstört
Ja, ich find das auch traurig, vo allem, wenn dann Kinder dran glauben müssen und das meist auf dem eh schon steinigen Weg zum Erwachsenensein! Schlimm, aber wie gesagt, es wird auch immer mehr so, das man sich nur noch durchboxen muss und alles auf der Strecke lassen muss, wenn man was erreichen will!Eigentlich eine beschissene Aussicht für die heutige Jugend!
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt! Phantasie ist das, was sich manche Menschen nicht vorstellen können! A. Einstein
Ich mag das nicht ganz so schwarz sehen, denn es geht auch anders. Viele können ihre Träume verwirklichen und haben es nicht nötig sich auf diese Machtspielchen ein zu lassen. Allerdings muss man damit rechnen, dass einen die Gesellschaft schräg findet... aber hey!