Ich dachte mir, es schadet nicht, schonmal das Genre der übernächsten (also vierten) Leserunde zu klären. Hierfür eignet sich ja hervorragend eine Abstimmung
Die Umfrage endet in einer Woche (damit wir uns anschließend schonmal Gedanken zu Büchern des 'Gewinner-Genres' machen können).
Liebe Grüße Jana
Neben Nahrung, einem Dach überm Kopf und Freundschaften sind Geschichten das, was wir in dieser Welt am dringendsten brauchen. (Philip Pullman)
Falls es ein Kinder/Jugendbuch wird, möchte ich schon einmal Madita von Astrid Lindgren vorschlagen. Das Buch schiebe ich schon seit ewigen Zeiten vor mir her.
es sieht ja nun ganz so aus, als würde die nächste Leserunde im Kinder-/Jugendbuchbereicht stattfinden. Ein Buch wurde bereits vorgeschlagen: - Madita von Astrid Lindgren
Ich möchte gerne folgendes Buch vorschlagen: - Will Moogleys Geisteragentur von Pierdomenica Baccalario (bekannt durch seine Ulysses Moore-Bücher); das Buch ist erst im Juli erschienen und ich muss sagen, dass der Preis von 8,95 Euro für ein gebundenes Buch auch okay ist (auch wenn das Buch nur 128 Seiten hat ...):
Suchen Sie ein paar gute Geister? Dann kommen Sie zu uns! Ihre Geisteragentur hilft gerne.
Irgendwie ist das Geschäft mit den Geistern auch nicht mehr das, was es einmal war, findet Will Moogley. Die Geisteragentur, die ihm von seinem Onkel Alvin vererbt wurde, hat jedenfalls schon mal bessere Zeiten gesehen. Doch wofür hat man gute Freunde, wenn nicht für gute Ideen? Wills Freund Tupper gibt ihm den entscheidenden Tipp, wie er wieder Leben in die Agentur bringen kann: Der Manager der Hotelkette „Scary Inn“ benötigt für die Eröffnung eines neuen „Grand Ghost“-Hotels jede Menge guter Geister. Will und Tupper nehmen die Herausforderung an, doch die Konkurrenz schläft nicht …
• Ein liebenswerter Held, der die Herzen von Jungen und Mädchen im Sturm erobern wird • Ein fantastischer Kinderroman voller witziger Ideen und abenteuerlicher Wendungen • Spannende Unterhaltung, auch für wenig geübte Leser
Wer mag, kann gerne noch Titel vorschlagen, die dann demnächst wieder zur Abstimmung bereit stehen werden
Liebe Grüße Jana
Neben Nahrung, einem Dach überm Kopf und Freundschaften sind Geschichten das, was wir in dieser Welt am dringendsten brauchen. (Philip Pullman)
ja das finde ich auch und da ich ja bisher fast immer der Meinung war, das die Bücher immer besser sind würde ich mich gern nochmals davon überzeugen lassen.
Liebe Grüße... Sobi
------------------------------------------------------------------- Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. Albert Einstein
Gibt es noch weitere Vorschläge für die Kinder-/Jugendbuch-Leserunde? Sonst würde ich morgen einfach mal eine Abstimmung zwischen den genannten Titeln starten
Liebe Grüße Jana
ich oute mich mal als "Frauenroman" - Abstimmerin, weil das eh immer zu kurz kommt. Aber ich lese eigentlich alles gerne - außer Krimis. Was genau unter "Kinder-Jugendbuch" fällt weiß ich leider nicht und die besten Kinderbücher habe ich schon gelesen (weil mir mehr gar nicht einfallen ...). *g*
es kommt immer darauf an, in welcher Stimmung ich gerade bin. So ab und an ein Buch von Cornelia Funke o.ä. finde ich entspannend, schön zu lesen ... Ich mag zum Beispiel Funkes Schreibstil, er ist so bildlich, so ... mir fehlen die Worte *g* Aber auch sonst finde ich die Ideen in solchen Büchern immer toll.
An anderen Tagen brauche ich dann wieder ein High-Fantasy-Buch oder einen spannenden Thriller.
Liebe Grüße Jana
Zwischendurch lese ich KiJu ganz gern, weil es einfach nicht so hirnlastig ist und meist auch weniger brutal / hinterlistig / etc. - halt alles Böse was Erwachsene so im Leben machen ... Fast so etwas wie die Leichtigkeit des Seins, einfach mal ein Buch zur Entspannung ... (wobei es durchaus spannend und all das sein kann, nur eben anders bemessen - versteht ihr was ich meine?)
ich finde es auch herrlich entspannend hin und wieder die Welt aus den Augen eines Kindes oder Jugendlichen zu betrachten. Die Welt ist dann einfach des öfteren einfach bunter und viel einfacher .
Liebe Grüße ... Sobi
------------------------------------------------------------------- Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. Albert Einstein