Oh... ich bin ja totaler Fan dieser Serie und möchte hier meinen Leseeindruck gern mit Euch teilen.
Meine Rezension:
Riley ist tot, aber dennoch fühlt sie sich quicklebendig. Das liegt daran, weil ihre Seele im "Hier und Jetzt" weiterlebt. Dieser Ort mit dem kurriosen Namen, an dem auch Riley sich jetzt aufhält, ist eine Übergangsebene. Sie befindet sich zwischen der Erdebene, auf der man als Wesen mit einer Seele lebt und dem Jenseits, das das Ziel aller Seelen nach dem Ableben auf der Erde ist. Das heißt'Da wo alle Seelen eigentlich sein sollten. Aber da gibt es viele Seelen, die keinesfalls ihre Bindung zur Erde verlieren wollen und sich weigern über die Brücke zu gehen oder sich auf ihrem Weg in's Jenseits verirrt haben. Deshalb muss es im "Hier und Jetzt" auch Geisterjäger geben. Tja, und Riley ist eine von ihnen, aber sie steckt noch mitten in ihrer Ausbildung. Außerdem sie hat 2 große Probleme... eins davon heißt Bodhi und ist ihr Geistführer, ihr Lehrer sozusagen. Bodhi ist kaum älter als sie, aber benimmt sich als wäre er Mr. Perfekt höchstpersönlich. Er verbietet ihr Sachen und hindert sie daran ihre auferlegten Missionen zum Seelenfang erfolgreich zu meistern. Das ist aber ganz wichtig, denn der Hohe Rat verleiht Riley nur bei einem erfolgreichem Abschluß die nächst höhere Stufe für ihr Glühen. Das zweite Problem ist noch schlimmer, denn sie ist immer noch 12! Dabei gibt es nichts Wichtigeres als endlich 13 zu werden und damit offiziell ein Teenager zu sein. Aber NEIN! Sie musste ja kurz vor ihrem so wichtigen Geburtstag sterben und nun für alle Zeit flachbrüstig und zwölfjährig bleiben. Wie kann sie es nur anstellen älter zu werden?! Hilfe muss her. Wer wäre da besser geeignet als Ever, ihre ältere, geliebte, unsterbliche Schwester, die noch auf der Erdebene weilt? Riley hört vom Traumland, einem Ort an dem die Träume gemacht werden. Es heißt dort kann man während seine Lieben tief und fest schlafen, mit einem Traumsprung in deren Unterbewusstsein, einen Kontakt herstellen und sie besuchen. Also, macht sich Riley auf den Weg zu diesem geheimnisvollen Ort damit sie Ever um Hilfe bitten kann. Aber wie immer, wenn Riley etwas auf eigene Faust unternimmt, läuft auch hier nicht alles wie gehofft...
Eine neue Geschichte von Riley Bloom! Schon wenn man dieses zarte und dennoch kraftvolle Design vom Cover sieht und in der Hand hält, wird man sofort schwach und möchte das Buch einfach nur haben. In Natura sieht es noch viel schöner aus, weil die rote Lillie sich erhaben absetzt und mit Glitter verziert ist, der auf meinem eingefügten Cover leider so nicht zur Geltung kommt. Dann muss ich auch gestehen, dass ich eingefleischter Fan der Evermore Serie bin und daher musste ich natürlich auch alle Riley Bücher lesen. Riley war eigentlich NICHT als eigene Reihe geplant und ist daher thematisch auch an die Buchserie um Evermore angelehnt. Es handelt sich hier um den 3. Band und ich empfehle es weniger, die Bücher einzeln zu lesen, da die Geschichte um Riley's Leben nach ihrem Tod fortlaufend über alle 4 Bücher erzählt wird. Immer wieder wird auf Begegebenheiten aus Teil 1 & 2 Bezug genommen.
Alyson Noël hat mit "Riley-Die Geisterjägerin" wieder einmal ihre Fantasie zum ernsten Thema "Was passiert mit unseren Seelen nach dem Tod?" spielerisch, witzig und altersgerecht verpackt. Trotz der ergreifenden Thematik gelingt es der Autorin, mit ihrer lockeren Erzählweise aus der Sicht von Riley ' einem frechen und aufgeweckten Mädchen, das leider viel zu früh aus dem Leben scheiden musste und an der Schwelle zum Teenagersein steht, dem Leser eine Beschwingtheit und viele Momente des Schmunzeln beim lesen zu bescheren. Natürlich gibt es auch in diesem Buch ernste Probleme, Auseinandersetzung und Stresssituation zu bewältigen, die jeder Teenager (und auch Erwachsene im Rückblick) gut nachvollziehen können und die gezielt Emotionen auslösen. Aber genau diese Art zu schreiben und die gelungene Kombination der Gefühlskulisse ist es, die mir persönlich so gut bei Alyson Noël gefällt. Es ist wirklich ein entspanntes Leseerlebnis und Humor in sämtlichen Facetten zieht sich durch all ihre Teile dieser Serie. Das Buch vermag einen sicher nicht zu fesseln wie ein Krimi, weil ihm ganz einfach die Spannungskomponente fehlt. Aber es unterhält auf eine wunderbar leichte Weise und nimmt einen mit in eine "Zwischen-Welt", die junge oder junggebliebene Leser mit Faible für Paranormales ansprechen sollte. Öffnet euren Horizont und lasst den Blick ein wenig schweifen, auf das was da kommen mag nach dem Tod.
Zusammenfassend gesagt: Ein tiefgründiges Thema wurde hier spielerisch-leicht verpackt und ist die beste Umschreibung zu den Büchern um die kleine, freche Riley Bloom.
Jeder Tag an dem man nicht liest, kann einfach nicht perfekt sein! ;)