Im Namen des Kreuzes

RE: Allgemeine Fragen an Andrea Schacht

in Kyria & Reb: Bis ans Ende der Welt (Andrea Schacht) 20.02.2012 13:48
von Andrea • Autorin | 46 Beiträge

Die Zukunft baut immer auf der Gegenwart auf, also habe ich die heutigen Verhältnisse genommen, und sie etwas ins Extreme hin weitergesponnen.

Die Welt, von Frauen beherrscht, die Männer unterdrückt und durch Medikamente "gezähmt" ist so unvorstellbar gar nicht, wenn man bedenkt, dass schon heute eine Unzahl lebhafter Jungen mit Ritalin behandelt wird, um sanft und gehorsam zu werden ...

Wünschen tue ich mir eine Welt wie NuYu sicher nicht.

Andrea

nach oben springen

in Kyria & Reb: Bis ans Ende der Welt (Andrea Schacht) 21.02.2012 08:12
von elbenwind • Bücherfreund | 148 Beiträge

ich mag nach klar Reihen und eine Triologie wäre super. Was mich interessieren würde, schreiben Sie auch Bücher für Erwachsene oder eher nur Jugendbücher ? Und ist das Genre dann eher Fantasy ( mag ich sehr)..danke

nach oben springen

in Kyria & Reb: Bis ans Ende der Welt (Andrea Schacht) 21.02.2012 09:01

Ich habe schon ein paar mehr Bücher geschrieben, überwiegend Belletristik für Erwachsene.
http://www.amazon.de/s/ref=ntt_athr_dp_s...ndrea%20Schacht

Andrea

nach oben springen

in Kyria & Reb: Bis ans Ende der Welt (Andrea Schacht) 23.02.2012 17:19
von Mustang • Leser | 82 Beiträge

Was mich ja mal interessieren würde,
besprichst du mit deiner Familie und/oder deinen Freunden die Geschichte die du schreibst?
Also fragst du sie ob sie dies oder jenes besser finden würden?
Oder machst du das alles mit dir selber aus?

nach oben springen

in Kyria & Reb: Bis ans Ende der Welt (Andrea Schacht) 23.02.2012 17:34

Zuerst denke ich mir die Geschichte selbst aus, dann stoße ich auf Schwierigkeiten und erzähle sie meinem Mann. Beim Erzählen kommen mir meist schon einige Lösungen in den Sinn, oder wir zanken uns höchst konstruktiv über die Stellen.
Während ich schreibe lesen meist ein, zwei KollegInnen mit. So wie ich das bei ihren Romanen auch mache.
Wenn sich dabei Ungereimtheiten ergeben, diskutieren wie darüber. Aber ich behalte mir das letzte Wort vor.

Andrea

nach oben springen

in Kyria & Reb: Bis ans Ende der Welt (Andrea Schacht) 23.02.2012 17:50
von Quantaqa • Administrator | 3.546 Beiträge

Oh, das ist spannend - vielen Dank für den Einblick (und die tolle Frage, Mustang)!

Viele Grüße
Jana

.
„Gleich nach der Lust, Bücher zu besitzen, kommt das Vergnügen, über sie zu reden.“ (Charles Nodier)

nach oben springen

in Kyria & Reb: Bis ans Ende der Welt (Andrea Schacht) 23.02.2012 19:20

Fragt nur weiter, NOCH bin ich auf Euch gebucht!

Andrea

nach oben springen

in Kyria & Reb: Bis ans Ende der Welt (Andrea Schacht) 23.02.2012 20:21
von zehn123 • Leser | 44 Beiträge

Ich stelle es mir ja schon wahnsinnig schwer vor, ein Buch zu schreiben.

Wenn man allerdings gleich eine Trilogie plant, klingt das für mich wie Schwerstarbeit. Wie schafft ein Autor/Autorin es, alles zu behalten was in den Vorbänden geschehen? Wie oft liest Du selbst Dein eigenes Buch?

LG Marion

nach oben springen

in Kyria & Reb: Bis ans Ende der Welt (Andrea Schacht) 23.02.2012 21:16
von Mrs.Bennet • Bücherwurm | 1.385 Beiträge

Zitat von Andrea
Die Zukunft baut immer auf der Gegenwart auf, also habe ich die heutigen Verhältnisse genommen, und sie etwas ins Extreme hin weitergesponnen.

Die Welt, von Frauen beherrscht, die Männer unterdrückt und durch Medikamente "gezähmt" ist so unvorstellbar gar nicht, wenn man bedenkt, dass schon heute eine Unzahl lebhafter Jungen mit Ritalin behandelt wird, um sanft und gehorsam zu werden ...

Wünschen tue ich mir eine Welt wie NuYu sicher nicht.

Andrea

Das mit dem Ritalin hast du wirklich gut weitergesponnen, diese Entwicklung ist echt erschreckend!

Bei "Kyria und Reb" musste ich manchmal an "Das Land der verlorenen Träume" denken. Das hatte ich kurz vorher gelesen und genau in diesem Buch hatten auch Frauen das Sagen- das war mal wieder so ein komischer Zufall, oder mächtige Frauen kommen jetzt einfach in Mode.

Andrea, hattest du einfach mal Lust eine Dystopie zu schreiben- oder hat der Verlag dich erst auf die Idee gebracht? Liest du selbst solche Bücher? Gibt es da welche, die dir besonders gut gefallen haben?

Ich kenne einige deiner Almut Bücher, die mochte ich sehr gerne! Sind diese Bücher bisher deine erfolgreichsten? Ist die Almut-Reihe mittlerweile abgeschlossen? Da fehlen mir leider noch ein paar...

Ich finde es so toll, dass du die Leserunde begleitest. Vielen Dank dafür!

Liebe Grüße
Tanja

nach oben springen

in Kyria & Reb: Bis ans Ende der Welt (Andrea Schacht) 24.02.2012 09:04

Zitat von zehn123
Ich stelle es mir ja schon wahnsinnig schwer vor, ein Buch zu schreiben.

Wenn man allerdings gleich eine Trilogie plant, klingt das für mich wie Schwerstarbeit. Wie schafft ein Autor/Autorin es, alles zu behalten was in den Vorbänden geschehen? Wie oft liest Du selbst Dein eigenes Buch?

LG Marion

Für mich ist es schwer, eine Melodie richtig zu singen. Eine Geschichte zu erzählen fällt mir dagegen leicht.
Allerdings gehört viel Arbeit dazu, man schüttelt das nicht einfach aus dem Ärmel, sondern man macht Pläne - wie soll der Ablauf sein, welche Figuren brauche ich, welchen Charakter haben sie, welche Motivation, welche Macken. Man muss die Welt schaffen, in der die Geschichte handelt (das Setting), es muss alles schlüssig und logisch aufeinander aufgebaut sein.

Bei mehrbändigen Werken habe ich Tabellen mit allen wichtigen Angaben.

Und dann erst fängt man an zu formulieren.

Ich lese meine Romane während der Schreibphase gar nicht, erst wenn sie fertig sind und ein paar Wochen aus meinem Kopf raus sind, nehme ich sie mir wieder vor. Dann, wenn das Lektorat drüber gegangen ist noch mal und dann die Druckfahnen. Und dann lange nicht mehr. Nach zwei, drei Jahren lese ich sie dann aus Vergnügen noch mal.

Andrea

nach oben springen

in Kyria & Reb: Bis ans Ende der Welt (Andrea Schacht) 24.02.2012 09:08

Zitat von Mrs.Bennet
Andrea, hattest du einfach mal Lust eine Dystopie zu schreiben- oder hat der Verlag dich erst auf die Idee gebracht? Liest du selbst solche Bücher? Gibt es da welche, die dir besonders gut gefallen haben?

Ich hatte einfach Lust dazu. Mal weg von der Historie, rein in die Zukunft. Es hat mir ungeheuren Spaß gemacht, diese Welt von NuYu aufzubauen.

Zitat
Ich kenne einige deiner Almut Bücher, die mochte ich sehr gerne! Sind diese Bücher bisher deine erfolgreichsten? Ist die Almut-Reihe mittlerweile abgeschlossen? Da fehlen mir leider noch ein paar...

Das Almut-Reihe ist mit fünf Bänden beendet, die darauf aufbauende Alyss-Reihe (Almuts Tochter) findet im nächsten Jahr nach fünf Bänden ihren Abschluss.

Und ja, es macht mir auch Spaß, diese Leserunde zu begelieten. Ihr gewährt mir interessante Einblicke in Euer Denken zu dem Roman.

Andrea

nach oben springen

in Kyria & Reb: Bis ans Ende der Welt (Andrea Schacht) 24.02.2012 12:04
von zehn123 • Leser | 44 Beiträge

Vielen Dank für Deine ausführliche Arbeit. Es ist wirklich toll mal diesen Einblick zu bekommen.

nach oben springen

in Kyria & Reb: Bis ans Ende der Welt (Andrea Schacht) 24.02.2012 23:44
von Mrs.Bennet • Bücherwurm | 1.385 Beiträge

Zitat von Andrea
Ich lese meine Romane während der Schreibphase gar nicht, erst wenn sie fertig sind und ein paar Wochen aus meinem Kopf raus sind, nehme ich sie mir wieder vor. Dann, wenn das Lektorat drüber gegangen ist noch mal und dann die Druckfahnen. Und dann lange nicht mehr. Nach zwei, drei Jahren lese ich sie dann aus Vergnügen noch mal.

Andrea

Kann es vorkommen, wenn du die Bücher nach ein paar Jahren wieder liest, dass dir eins deiner Bücher nicht mehr gefällt? Und hast du ein "Lieblingsbuch" von dir? Ich finde das so interessant, weil du schon so viele Bücher geschrieben hast. Ich würde da wohl den Überblick verlieren!

Ich wusste gar nichts von der Alyss-Reihe- aber heute gehe ich an der örtlichen Buchhandlung vorbei und da liegt tatsächlich "Der Sünde Lohn" im Schaufenster. Das war bestimmt ein Zeichen!

Zitat von zehn123
Vielen Dank für Deine ausführliche Arbeit. Es ist wirklich toll mal diesen Einblick zu bekommen.

Das unterschreibe ich mal!

nach oben springen

in Kyria & Reb: Bis ans Ende der Welt (Andrea Schacht) 24.02.2012 23:51
von kaeferchen • Leser | 38 Beiträge

Kyria und Reb haben ja eine sehr eigene Art (miteinander) zu reden - jugendlich, frech, teilweise kurz angebunden oder verschlossen.
Wenn du dich dann im Schreibprozess befindest, kommt es vor, dass du mit Freunden oder Familie auch so sprichst, weils gerade so drin ist oder kannst du dich dann direkt wieder von der Geschichte lösen?

nach oben springen

in Kyria & Reb: Bis ans Ende der Welt (Andrea Schacht) 25.02.2012 08:45

Zitat von Mrs.Bennet
Kann es vorkommen, wenn du die Bücher nach ein paar Jahren wieder liest, dass dir eins deiner Bücher nicht mehr gefällt? Und hast du ein "Lieblingsbuch" von dir? Ich finde das so interessant, weil du schon so viele Bücher geschrieben hast. Ich würde da wohl den Überblick verlieren!

Bisher haben mir noch immer alle meine Bücher gefallen - ich glaube, sonst hätte ich sie nicht geschrieben.
Lieblingsbuch? Mhm, schwierig. Jedes hat so seinen Reiz, bei jedem habe ich eine ganz bestimmte Magie gespürt.
Aber ich denke, es ist der "Jägermond", denn dieser Roman, diese Welt, begleitet mich schon seit Jahrzehnten.
Und mit Che-Nupet (auch Schnuppel genannt) verbindet mich mehr als mit allen anderen Figuren.

Andrea

nach oben springen

Die Leser-Welt auf Facebook

Partnerprogramme: amazon.de | audible.de | libri.de | buecher.de | bol.de | buch.de | abebooks | bilandia.de | thalia.de

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: BlueRose81
Forum Statistiken
Das Forum hat 2190 Themen und 26535 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen