|
|
RE: 1. Abschnitt: Seite 7 bis 67
in Kyria & Reb: Bis ans Ende der Welt (Andrea Schacht) 17.02.2012 22:01von ForeverAngel • Leser | 40 Beiträge
in Kyria & Reb: Bis ans Ende der Welt (Andrea Schacht) 18.02.2012 08:39von Quantaqa • Administrator | 3.546 Beiträge
Guten Morgen,
hier startet nun also unsere Leserunde und ich bin schon sehr gespannt darauf! Zunächst möchte ich aber dich, Andrea, ganz herzlich im Forum willkommen heißen und danke dir, dass du unsere Leserunde begleitest!
Ein wenig habe ich auch schon gelesen:
bis Seite 21
Ich muss gestehen, dass der erste Satz ("Über den großen Wandbildschirm liefen im Halbdunkel schreiende Menschen") ein wenig irritierend ist, denn diesen Satz könnte man auch sehr wörtlich auffassen - dabei flimmern ja eher die Bilder eben dieser schreienden Menschen über den Bildschirm.
Die Geschichte startet nach diesem dramatischen Einstieg mit Kyrias 18. Geburtstag, wobei die Anmerkung, dass die Chancen Kyrias, diesen zu erleben, gering waren, direkt Interesse weckt. Kyria scheint ein dickköpfiger, ja vielleicht sogar aufmüpfiger Mensch zu sein - den Tod stets im Nacken, denn sie ist eine Gendefekte.
Kyrias Mutter hat als Ministerin für Wirtschaft und Verkehr offensichtlich eine wichtige Position inne. Junor Ole mag ich übrigens - trotz seines bisher kurzen Auftritts.
Viele Grüße
Jana
.
„Gleich nach der Lust, Bücher zu besitzen, kommt das Vergnügen, über sie zu reden.“ (Charles Nodier)
in Kyria & Reb: Bis ans Ende der Welt (Andrea Schacht) 18.02.2012 11:02von Gronik • Bücherliebhaber | 254 Beiträge
Ich habe den ersten Abschnitt eben beendet, ich sehe schon, das wird wieder mal so ein Buch, wo es mir schwerfallen wird, nicht in einem Rutsch durchzulesen, sondern mich an die Leserunden-Abschnitte zu halten!
Die ersten Seiten waren ja schon durch die Leseprobe bekannt, aber ich habe sie trotzdem noch einmal gelesen, um den Einstieg noch einmal richtig mitzubekommen.
Was mich schon bei der Leseprobe gewundert hatte, dass Kyria trotz ihrer behüteten Erziehung und des Aufwachsens in ihrem elitären Kreis so kritisch werden konnte! Woher kommen ihre rebellischen Gedanken? Viele andere Mädchen in ihrer Lage würden sicher gar nicht erst auf solche Ideen kommen...
Ihre Mutter und die Hohepriesterin sind mir noch nicht sonderlich sympathisch. Das scheinen zwei mächtige Frauen zu sein, die aber auch ganz genau wissen, wie sie andere manipulieren und ihre Macht einsetzen können.
Warum Kyrias Mutter sie wohl unbedingt in den Tempel geben will? Ich denke schon, dass sie sich davon etwas verspricht, geht es nur um die Auszeichnung oder steckt da mehr dahinter?
Dass Kyria sich im Krankenhaus spontan dafür einsetzt, dass Reb behandelt wird, fand ich super. Aber in solchen Situationen nutzt sie auch ganz klar ihre Stellung aus und spielt die Mutter-Karte aus. In dem Fall klappt das ja ganz gut, aber ich bin gespannt, was sie macht, wenn ihr diese Möglichkeiten mal nicht mehr zur Verfügung stehen 
Sehr spannend finde ich auch, dass die Handlung im ehemaligen Deutschland spielt. Als erwähnt wurde, dass ihr Haus in den Main-Logen steht, dachte ich auch gleich an Frankfurt, was ja später dann auch bestätigt wird.
Ich bin schon neugierig, ob noch näher erklärt wird, wie sich die Welt nach 1975 weiterentwickelt hat und vor allem, wie es zu diesem Matronat gekommen ist!
in Kyria & Reb: Bis ans Ende der Welt (Andrea Schacht) 18.02.2012 11:40von zehn123 • Leser | 44 Beiträge
Ich hatte den Luxus heute morgen im Bett den ersten Abschnitt lesen zu können.
Ich bin noch nicht so ganz drin in der neuen Welt. Ein bißchen Schwierigkeiten habe ich mit den mir fremden Begriffen wie Civitas und Subculturas und wie sich die neue Ordnung nach der vernichtenden Seuche so zusammensetzt.
Kyria allerdings ist mir gleich sehr sympathisch. Sie scheint ja recht kritisch zu sein, obwohl sie sehr behütet aufgewachsen ist. Gespannt bin ich was es mit Kyrias Gendeffekt denn nun auf sich hat. Warum sagt ihn niemand so wirklich was mit ihr los ist?
Jetzt wird es ja dann richtig spannend. Kyria schleicht sich mit Reb aus dem Heilungshaus. Jetzt geht das Abenteuer dann richtig los.
Ach ja, ich wüßte zu gern wer Rebs Mutter ist. Ist das jemand den Kyria kennt? Denn warum war er im Heilungshaus?
in Kyria & Reb: Bis ans Ende der Welt (Andrea Schacht) 18.02.2012 14:18von Mrs.Bennet • Bücherwurm | 1.385 Beiträge
Hallo zusammen!
Ich habe auch schon ein Stückchen gelesen. Beim lesen der Leseprobe war mir gar nicht klar, dass der verletzte Junge Reb ist. Wegen seinem "Mama" hatte ich angenommen, es wäre ein kleinerer Junge. Das Kyria und Reb sich schon so früh im Buch begegnen hat mich wirklich positiv überrascht! Und auch die gemeinsame Flucht wird sehr schnell geplant. Die fremden Begriffe stören mich nicht, ich finde, es wird sehr schnell klar, wer oder was damit gemeint ist. An Frankfurt habe ich bei der Beschreibung auch direkt denken müssen. Aber ich war auch schon oft dort.
Komisch fand ich die Sache mit den Hornissen, denn Bonnie sollte doch dafür sorgen, dass das Nest entfernt wird. Und was hat sie gegen Ole? Ich finde ihn eigentlich sehr nett. Vielleicht will sie ihn sich ja auch selbst angeln? 
Über das neue Männer-Ideal musste ich sehr lachen! Delbert der Ölige muss wirklich supersexy sein mit seinen Rundungen.
Ich bin gespannt, ob Kyria herausfindet, woran ihr Vater starb. Ihre Mutter ist mir noch ein Rätsel. Sie scheint nicht gut mit Kyria auszukommen, aber man spürt trotzdem die vorhandene Mutterliebe. Ich denke nicht, dass sie eine schlechte oder bösartige Frau ist. Mal abwarten!
in Kyria & Reb: Bis ans Ende der Welt (Andrea Schacht) 18.02.2012 14:51von Quantaqa • Administrator | 3.546 Beiträge
Ich habe den ersten Abschnitt nun auch durch. Mich verwirren die Begriffe / Titel / Anreden Junora, Ma Dama Isha, Ma Donna Saphrina und Electi noch ein wenig - ich hoffe, hier bald besser durchzublicken ...
Im 2. Kapitel treffen Kyria - und damit auch wir - bereits auf Reb, der zu den Subcults gehört. Er wirkt abweisend, arrogant, aber auch gebildet. Irgendwie weiß ich nicht, was ich von ihm halten soll. Richtig sympathisch ist er mir nicht gerade ... Kyria jedenfalls will mit seiner Hilfe ins Reservat zu Hazel gelangen - unabhängig und frei.
Ein wenig gestolpert bin ich auf Seite 36 über die "glatte, gefühlige Stimme" Delberts. Gefühlig? Das habe ich noch nie gehört / gelesen.
La Capitale - früher Frankfurt am Main. Wie bist du auf diesen Schauplatz gekommen, Andrea?
Zitat von zehn123
Ich hatte den Luxus heute morgen im Bett den ersten Abschnitt lesen zu können.
Oh, sehr schön!
Liebe Grüße
Jana
.
„Gleich nach der Lust, Bücher zu besitzen, kommt das Vergnügen, über sie zu reden.“ (Charles Nodier)
in Kyria & Reb: Bis ans Ende der Welt (Andrea Schacht) 18.02.2012 16:46von Andrea • Autorin | 46 Beiträge
Ah, ein paar erste Eindrücke!
Ich beantworte die Fragen aus dem Text natürlich nicht, damit würde ich ja die Spannung nehmen.
La Capitale ist Ffm, und gewählt habe ich dies Stadt, weil sie so schön mitten in NuYu liegt.
Ich verwende eine der Zukunft angemessene Sprache, so, wie ich in meinen historischen Romanen eine der damaligen Zeit angenäherte Sprache einsetze. Die Freiheit nehme ich mir als Schriftstellerin. NuYu - das sind in etwa alle heutigen europäischen Länder, und es gibt eine vereinheitliche europäische Sprache. Weshalb englische, französische, spanische, italienische ... Brocken hier und da einfließen. Ich glaube aber, dass sie im Text selbsterklärend sind.
Gefühlig steht im Duden - gefühlvoll.
Und ja, die rundlichen Männer sind - mhm - sexy. Ja, ja.
Andrea
in Kyria & Reb: Bis ans Ende der Welt (Andrea Schacht) 18.02.2012 17:49von Quantaqa • Administrator | 3.546 Beiträge
Zitat von Andrea
Gefühlig steht im Duden - gefühlvoll.
Das habe ich auch direkt mal nachgeschlagen - naja, vielmehr gegooglet, denn mein Duden schlummert schon in einem Umzugskarton. Gehört habe ich das Wort bewusst noch nie, aber irgendwie klingt es schön.
Zitat
Und ja, die rundlichen Männer sind - mhm - sexy. Ja, ja.
Also ganz dein Typ Mann?!? 
Viele Grüße
Jana
.
in Kyria & Reb: Bis ans Ende der Welt (Andrea Schacht) 18.02.2012 18:33von Lerchie • Leser | 24 Beiträge
So, ich habe den ersten Abschnitt auch gelesen. Ich fand es gut, als Kyria ihrer Mutter berichtet hatte, dass eine der Amazonen Reb - wir wissen jetzt ja, dass er es war - getreten hat und ihm niemand geholfen hat. Vielleicht lag er deshalb im Krankenhaus? Hat sich Kyrias Mutter darum gekümmert? Dann ist sie vielleicht doch nicht so übel wie ich dachte. Denn ich finde es doch sehr arrogant. die Tochter einfach zu den Priesterinnen zu geben, ohne sie vorher zu fragen, ob sie überhaupt will! Aber das hängt wohl mit der damaligen, wollte sagen zukünftigen Zeit zusammen. Da wir wohl nur gehorcht und nicht aufgemuckt.
Dass Kyria Reb im Krankenhaus geholfen hat, fand ich klasse. Allerdings hängt sie dann doch die Tochter der Ministerin raus, was aber in dem Fall ja geholfen hat.
Die Flucht hat Kyria sich wohl anders vorgestellt. Aber man kann eben nicht so einfach rausmarschieren! Aber ich freue mich, dass sie die Flucht wagt! Bin schon sehr gespannt, wie ihre Mutter das aufnimmt, und die gute Bonnie!
Ach ja, lustig fand ich ja auch den Handel wegen der Kleider am Ende des ersten Abschnitts. 

Liebe Grüße
Lerchie
in Kyria & Reb: Bis ans Ende der Welt (Andrea Schacht) 19.02.2012 08:22von RoccosMom • Büchernarr | 892 Beiträge
Hach, das Buch ist einfach super. Den ersten Abschnitt habe ich gestern sozusagen inhaliert und musste mich stoppen. Mir fiel es gar nicht schwer mich in NuYu zurecht zu finden und ich finde, Andrea hat die Story ganz schön fesselnd geschrieben. Die wenigen unbekannten Begriffe sind selbsterklärend und die umgangssprachlichen Dialoge finde ich erfrischend. Dadurch lässt sich der Text ziemlich schnell lesen!
Im Personenregister sind mir übrigens Tim und Kevin aufgefallen. Wie lustig, dass sie als zwei Nerds beschrieben werden Ich bin gespannt!
Traurig, das Kyria niemand sagt, dass sie sterben wird. Das muss ein schreckliches Gefühl für sie sein. Sie ist mir übrigens ebenfalls sehr sympathisch. Wie sie im Krankenhaus auf Reb trifft und sich für seine Versorgung einsetzt ist einfach toll. Mich wundert es nicht dass sie wenig später mit ihm flüchtet. Ich glaube Kyria brauchte einfach nur einen Anstoß zur Rebellion, auch wenn sie dafür auch ihre ID verzichten muss. Kann ihr in den Reservaten vielleicht sogar jemand helfen, damit sie nicht sterben muss?
Reb merkt man natürlich sofort an, das er auf der Straße aufgewachsen ist. Er ist ein Überlebenskünstler und wirkt gleichzeitig unzivilisiert (z. B. wegen dem Spucken) und intelligent. Er besitzt nur anders Wissen als Kyria.
Bei Kyrias Mutter weiß ich noch nicht was ich von ihr halten soll. Ist sie einfach engstirnig oder ist das für sie ein Deckmantel für irgendetwas? Ich bin gespannt ob das noch etwas ans Licht kommt.
Die Ärztin ist auch total nett. Sie ist die einzige die Kyria etwas sagt. Und im Gegensatz zu den Schwestern hilft sie Reb sofort, auf Kyrias Wunsch hin. Als hätte sie nur darauf gewartet ihm helfen zu können (was sie wohl eigentlich nicht darf).
Neugierig bin ich auch auf die Reservate. Seit 1975, rund 150 Jahren, sind sie abgeschottet. Aber warum werden sie als „Bestien“ verteufelt? Hat NuYu vielleicht sogar Angst vor ihrer Lebensweise und ihrem „alten Wissen“?
@Gronik: Ich glaube diese rebellischen Gedanken kommen durch Kyrias Kontake im Krankenhaus. Sie lebt ja nicht total abgeschottet, sondern hat dort auch Civitas und sogar ein Mädchen aus den Reservaten kennen gelernt. Diese Begegnungen haben sie garantiert verändert.
@Lerchie: Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen, das Reb im Krankenhaus liegt, weil Kyrias Mutter sich drum gekümmert hat. Ich dachte jetzt eher das seine Mutter vielleicht eine Amazone oder so ist, und dafür sorgte. Das Rätsel wird hoffentlich noch gelöst!
So, jetzt muss ich auf heute Abend warten, damit ich endlich weiter lesen kann!
in Kyria & Reb: Bis ans Ende der Welt (Andrea Schacht) 19.02.2012 10:27von Mustang • Leser | 82 Beiträge
Also ich muss echt sagen, ich bins owas von drin in der Geschichte, dass ich total vergessen habe bei Seite 67 aufzuhören zu lesen, um hier zu schreiben.
Ich mag Reb total gerne. Er ist mir sehr sympathisch.
Kyria tut mir echt leid, sie ist so gefangen in dem System. Nicht mal ihre freundin darf sie besuchen oder Kontakt mit ihr haben.
Kyrias Mutter ist mir sehr unsympathisch, aber sie wird sicher ihre Gründe haben, dass sie sich so verhält.
Ich bin gespannt wie ihre Mutter auf die Flucht reagiert.
NUn aber schnell weiter lesen.
Die Leser-Welt auf Facebook
Partnerprogramme: amazon.de | audible.de | libri.de | buecher.de | bol.de | buch.de | abebooks | bilandia.de | thalia.de
|
|
Forum Statistiken
Das Forum hat 2190
Themen
und
26535
Beiträge.
|

Besucher
Forum Statistiken